Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum HILFE!!! Tacho und Drehzahlmesser defekt. HILFE!!!!

locke 06.01.2006, 14:48
Hallo,
seit ca einen Monat ist mein Drehzalmesser bei meinem Peugeot 206 Diesel Bj. 2000 (69ps) defekt. Nachdem er sich bei 50-70kmh einmal ganz gedreht hat sprang er auf die null zurück und hängt jetzt das herum. An dem Tag habe ich einen Verstärker bei mir eingebaut, kann das was mit dem zu tuhen haben? Seit gestern geht der Tacho einfach nicht mehr, keine reaktion von ihm. Bei der Peugeot Werksatt kostet das Komplette Kombinstrument ca 450 Euro. Habe hier im Forum die Reperatur Anleitung von Zeljko gefunden, nur das bekomm ich bestimmt nicht hin mit meinem zwei linken Händen. Also wenn ich jetzt am Schrottplatz so eine Kombiinstrument suche muss er von dem gleichen Model gewesen sein wie meiner, also von nen Diesel 1,9liter 69ps, BJ 2000 oder kann ich auch ein anderes nehmen? Habe bei eBay diese Auktion gefunden >>>
http://cgi.ebay.de/Tacho-Tachometer-...QQcmdZViewItem

Kann ich so ein Kombiinstrument ersteigern und dann einfach die zwei Motoren von meinem Kombiinstrument tauschen, also vom Tacho und DRehzahlmesser? Wenn das geht, welchen soll ich kaufen von diesen mehreren Kombiinstrumenten? Bin für jede Antwort sehr DANKBAR!!!!!!

Locke
locke 06.01.2006, 14:57
Habe hier noch ein Bild von meinem Kombigerät hochgeladen:

Wie griegt man das überhaupt ausgebaut? Habe gehört das dauerd nur 5minuten? Weil ich es ja noch nicht gesehen habe, hat meiner einen oder zwei Anschlüsse hinten??

DANKE IM VORAUS!!!!

Locke
gobo206 06.01.2006, 16:01
Asubau: Feste an der geclipsten Abdeckung ziehen, 2 Schrauben lösen Kabel ab!

Da Dein 206 Bj 2000 ist hat er noch 2 Stecker (Nicht MUXXer)
tom-k 08.08.2007, 09:55
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
Ursache ist die kleine Welle des Übersetzungszahnrades im Schrittmotor, die abbricht. Grund ist vermutlich einfach Materialschwäche, da diese Welle (aus Kunststoff anstatt Metall) in einem Guß mit dem Gehäuse produziert wird.

[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]

Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).