Peugeot 206 Forum
Drehzahlmesser und Undichtigkeiten
Hallo !!!
So habe folgendes Problem an nen 206er XS Bj2000!!
Und zwar seit gestern geht der Drehzahlmesser nicht mehr richtig ! Er bleibt immer bei ca.3500U/min stehen nach oben geht er dann weiter aber nach unten nicht mehr . Wenn ich dann die Zündung mehrmals an aus schalte zuckt er langsam nach unten bleibt aber dann bei 1000U/min stehen !! Wenn ich die Karre weiter rausdrehe dann hoppelt der Zeiger bei 7000U/min und kommt so ca. in orginal Stellung bis ich halt wieder die 3500U/min erreiche !!
So wie kann ich hierzu Abhilfe schaffen !!
Zweites Prob.
Wenn es geregnet hat hab ich Wasser unter dem hinteren rechten Sitz !! Hab schon geschaut aber kann leider nicht ausmachen wo die Scheiß Brühe herkommt !!
Gibt es hierzu mögliche Fehlerquellen die man besonders ins Auge fassen sollte ??
Hallo,
zu dem Wasser: oft sind es die Türgummis. Am einfachsten bekommst du es raus, wenn du jemanden ins Auto setzt und von außen mit einem Wasserschlauch/Hochdruckreiniger alles absprühst. Dann solltest du sehen, wo das Wasser eindringt....
Zum Drehzahlmesser habe ich keine Informationen.
Der Wassereinbruch rechts kann von diesen Stellen kommen:
- Dichtung hintere Ausstellfenster (3-Türer)
- Türdichtungen (3- und 5-Türer)
- Undichte Türfolien (3- und 5-Türer)
- eventuell Kabeldurchführungen vom vorderen Radkasten zum Innenraum
Schau mal sicherheitshalber, ob der Kofferraum trocken ist. Über meine nicht sauber montierte Heckklappe kam früher ab und zu mal Wasser rein, das hat sich natürlich am tiefsten Punkt (=unter der Rücksitzbank) gesamemlt.
Wegen dem Drehzahlmesser würd ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei mir war ein Fehler gespeichert (irgendwas mit Drehzahlgeber), das Problem trat zum Glück nicht mehr auf!!
Mfg
Hallo!
Zum Drehzahlmesser:
Bei einigen 206ern bis 2001 ist das schon ein paar mal aufgetreten, es war eigentlich immer ein gebrochenes Plastikzhanrad auf der Welle des Stellmotors im Tacho. Hier im Forum hat mal einer eine Anleitung gemacht in einem Thread, wie man es demonitiert, das Problem ist aber ein passendes neues Zahnrad zu bekommen und danach die Zeiger wieder alle so zu montieren, dass noch alles korrekt angezeigt wird.
Such bitte nach "Drehzahlmesser defekt" "Drehzahlmesser kaputt" "kaputter Drehzahlmesser" und/oder aehnlichen Begriffen.
Gruesse,
Sunny
Ich weiß zwar nicht in welchen Modellen und Baujahren Peugeot den Tacho & Drehzahlmesser mit Schrittmotor verbaut hat. Aber ich weiß, daß die Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse so im Bereich von ca. 100.000 Km kaputt gehen.
[size=small]Diese Schrittmotoren mit dem Kunststoffgehäuse kann ich reparieren.[/size]
Sie sind zwar nicht wie neu, aber sie funktionieren und diese Welle bricht nicht mehr ab. UND es kostet keine 500 Euronen wie das Ersatzteil.
Sendet mir eine PM und ich teile euch näheres mit. (Bitte etwas Geduld, ich schaue nicht täglich in mein Postfach 8-) ).
zum thema feuchtigkeit:
ich hatte auch das problem, nur war bei mir immer die schaltkonsole nass ! hab das ganze nu beobachtet und gesehn, dass das plastikteil auf dem dach, an dem die antenne befestigt ist ca 1mm vom blech absteht und da das wasser eindringt...
...war mit dem auto 1mal in der waschanlage und nun dass *tzsss* hab bissl spezial-silikon draufgemacht und das ganze damit abgedichtet, hält trocken !
BASTI
wenn du frond antenne hast (vorne auf dem dach) dann schau mal HIER nach... hatte ein ähnliches prob.... bei mir gab es in kurven nasse schenkel...
Das könnte dich auch interessieren: