Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Batterieleuchte geht an, Drehzahlmesser geht nicht mehr

ferkelchen 03.02.2008, 17:50
Hallo!

Heute bin ich in meinen Peugeot 206 HDi 2.0, Bj. 2000 eingestiegen und während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass mein Drehzahlmesser nicht mehr geht.
Dazu kam heute Mittag, dass die Batterieleuchte aufgeleuchtet hat. Wenn das Auto steht, flackert sie nur, wenn ich Gas gebe, geht sie aus.

Hat das etwas mit dem Drehzahlmesser zu tun? Kann das zusammenhängen? Wir haben einen Marder vor der Tür, ist vielleicht ein Kabel durch? Oder ist es die Lichtmaschine?
Ich sollte eventuell noch erwähnen, dass es heute Nacht sehr kalt war...

Bin echt dankbar, wenn ihr mir helft, ich habe nämlich nicht wirklich Ahnung von Autos und würde mir gerne teure Werkstattbesuche ersparen!!

DANKE!!
Emma 03.02.2008, 19:01
Hast Du schon mal eine Sichtkontrolle im Motorraum auf eventuelle Marderbißspuren gesucht !? Wenn für Dich alles OK und Du keine Beschädigungen siehst, Ladestromkreis prüfen. Voltmeter auf Volt stellen, Motor laufen lassen und dann an der Batterie + und - anhalten und messen. Sollte zwischen 13,5V-14,3V liegen.
ferkelchen 03.02.2008, 20:05
Ja, die Kabel sind soweit überprüft. Da war nichts zu sehen.
Ich habe leider keinen Voltmeter, muss ich morgen mal zu `nem Bekannten deswegen.
Du denkst also, dass die Batterie ggf. kaputt ist?
Oder kann es auch sein, dass die Lichtmaschine nicht richtig lädt, wenn die Spannung der Batterie zu gering ist?

Soll ich das Auto besser stehen lassen? Brauche es nämlich dringend für die Arbeit. Das Schlimmste, was passieren kann ist doch, dass ich stehenbleibe, oder!?

Danke für die Hilfe!!!
Emma 03.02.2008, 20:28
Ich denke eher, das Deine Lichtmaschine keine richtige Leistung mehr bringt. Wenn Du Pech hast und Du bist schon ein weilchen auf Batteriestrom gefahren, springt er morgen früh kaum noch an.
ferkelchen 03.02.2008, 20:31
oh sch...
Die Antwort wollte ich nicht hören... :-o :-)
Aber danke. Ich habe schon so etwas befürchtet.
Naja, ich lass mich mal überraschen und dann schau ich mal, welche Werkstatt bei uns am Rosenmontag geöffnet hat. :-?

Danke!!

Liebe Grüße