Peugeot 206 Forum
DZM ausgefallen/spinnt
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sank der DZM-Zeiger plötzlich langsam auf 2000 U/M ab, und fiel dann komplett runter auf unter 0. Seitdem hab ich folgendes Verhalten:
Bei niedriger Drehzahl steht die Anzeige unter 0.
Wenn nur die Zündung an ist, springt der Zeiger auf 0.
Gebe ich im Leerlauf Gas, geht der Zeiger gewohnt schnell hoch.
Gebe ich beim normalen Fahren (eingekuppelt) Gas, steigt der Zeiger zwar, aber nur langsam und viel zu wenig.. wenn ich ca. 3500 U/M haben müsste, zeigt der DZM zwischen 1000 und 1500 an.
Drehe ich im Leerlauf den Zeiger hoch und gehe dann vom Gas, fällt die Anzeige schnell ab, stockt aber alle paar cm kurz und ich meine, man könnte dann jedesmal ein leises Ticken hören wenn es stockt.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Muss da ein neuer Tacho her?
Ist ein 206er von 2000, 75 PS, ohne Öltemp Anzeige.
das problem hab ich auch! hab dann nen anderen tacho reingeschraubt zum kuckn, der hat funktioniert! also es ist der tacho!!! als hinweiß kann ich dich an ebay verweisen!!!
Ich hab ähnliche Symptome, aber mit etwas Geschick kann man sich da selbst helfen, dabei muss allerdings seeeehr vorsichtig agiert werden, am besten verwendet man Zahnstocher um diverse Klipse etc. aufzuspreizen.
Zuerst muss man das Kombiinstrument ausbauen und öffnen (weißes Teil von schwarz-grauem Teil trennen)
Danach muss noch das durchsichtige Teil (wo die Tachoscheibe draufsitzt)vom weißen Teil (wo die Beleuchtungsbirnen befestigt sind) abhebeln.
Auf der Rückseite vom durchsichtigen Teil sind hinter DZM und Tacho die beiden Stellmotoren angebraucht.
Nachdem man die Tacho/DZM Nadel entfernt hat, kann man den Stellmotor ausbauen.
Der Stellmotor lässt sich wiederum auch in zwei Hälften zerlegen. Wenn man diesen offen hat, sieht man auch die Funktionsweise des Tachos/DZM:
Die Tacho/DZM-Nadel ist über eine Mini-Welle mit einem Zahnrad verbunden, welches über ein Zwischenzahnrad von einem kleinen E-Motor angetrieben wird.
Dieses ZWISCHENZAHNRAD läuft auf einem Plastiknippel, der GERNE ABREISST!!!!! Da kommen dann die unterschiedlichsten Symptome raus, da sich das Zahnrad im Gehäuse bewegen kann und mal da, mal dort ansteht und mit einem Tickern die anderen Zahnräder drüberrutschen.
Wenn der Plastiknippel mit dem richtigen Klebstoff (Hartplastikkleber!!!) wieder einigermaßen gerade reingeklebt wird und man noch weiß, wie das ganze zum Zusammenbauen geht, kann man sich nen Haufen Geld sparen.
So, bin gespannt ob sich da jemand drübertraut!! :-D
Mfg fragmaster
örks.. klingt ja spassig. hast du evtl. ein foto davon, oder ne ahnung obs diese stellmotoren auch einzeln zu kaufen gibt?
Die Stellmotoren gibt es bei Peugeot nicht einzeln zu kaufen (erfahrungswerte --> hatte ein ähnliches Problem) ein neuer Tacho lag bei ca 400?. Allerdings kannst du mal ein bisschen googeln. Es gibt Firmen, die Tachos wieder fit machen. Das Problem bei einem gebrauchten Tacho ist, dass du ihn wieder einstellen lassen must (km-zähler). Ich hatte das rießen Glück, dass mei Tacho auf einmal wieder ging - aber wer weiß, wie lange. Auf den Schrottplätzen bei mir in der Umgebung hatte ich keinen erfolg. Es gibt zwar eininge Tachos, die noch die Öltemperatur anzeigen aber die ohne die Öltemp. anzeige findest du auch im ebay nicht so oft. Und je nachdem ob du hinten ein oder zwei stecker hast, findest du von denen mit zwei Steckern wirklich fast keinen.
Andy
Das mit dem neu einstellen ist totaler Blödsinn, die km sind im Steuergerät gespeichtert, im Tacho wird der km-Stand nur angezeigt!!
Mal schaun, vielleicht hab ich am Wochenende ein bisschen Zeit, dann repariere ich vielleicht meins auch und mach euch gleich ein paar Fotos!!
Mfg Fragmaster
Hallo!
Es kommt auf das Baujahr des 206ers an, wo er den KM-Stand speichert. Die neueren in der BSI, die aelteren im Kombiinstrument selbst.
Gruesse,
Sunny
Danke Sunny,
dass du mich verteidigt hast.
Ich habe das alte Modell Bj99 und als ich zum Test mal einen anderen Tacho drin hatte, waren bei mir halt die falschen km. Das es bei neueren Modellen anderst ist, wusste ich z.B auch nicht.
Andy
Ps.: Wollte mit meiner Aussage niemandem was böses. Waren nur Erfahrungswerte von mir.
Das könnte dich auch interessieren: