Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum DZM spinnt rum (zu hoch)

Suo2207 20.03.2007, 15:57
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem DZM. Er zeigt zu hohe Werte an.

z.Zt. wenn ich das Auto starte und kein Gas gebe steht die Nadel bei 3,5 und ab und zu sinkt die Drehzahl auf 2 runter.

Wo ist da was defekt? Was kann ich tun?

MfG :-D
Sunny 20.03.2007, 18:42
Hallo!

Welches Baujahr ist Dein Wagen und hast Du ein anderes Radio verbaut?

2 bekannte Probleme:
- Ein Fremdradio ohne den Adapter stiert den BUS und die Geraete fangen so an zu spinnen (Anfangsstadium, dann wird es schlimmer und die Steuergeraete werden zerstoert, fast 4stellige Reperaturkosten)
- Das Plastikraedchen auf dem Stellmotor im Tacho bricht und es "rutscht" dann. Entweder versuchen selber zu reparieren (Forensuche) oder einen teuren neuen Tacho kaufen.

Gruesse,
Sunny
Suo2207 21.03.2007, 14:15
Hallo,

der 206 ist von 2000 / 2001

und ja, es ist als radio eins von JVC drin.
Was für ein Adapter?

Und zählt zu den Anfangsstadium das ab und zu die Beleuchtung der Klimaautomatik aus ist, d.h. man sieht nix drauf??

MfG
Suo2207 22.03.2007, 08:51
Hallo,

also ich habe mal nachgeguckt.
Ist der Adapter (nur) dafür da, das der Zündungsplus und Dauerplus zum Radio getauscht sind? Das habe ich schon so gemacht.

Der DZM bleibt auch, wenn ich das Auto ausmache, stehen. In der Position wo die Nadel sich grade befand (z.b. 3). Und diesen Wert nimmt der DZM denn wohl beim nächsten Start als 0.

Und ich habe mal Zündung angemacht (Motor nicht gestartet) und dann wieder ganz aus. --> der DZM ging etwas runter (zuckend).
Das habe ich denn einige male gemacht (Zündung an /aus).
Folge: Der DZM stand wieder auf 0.

Habe denn das Auto mal gestartet. Sah alles gut aus. Mal Gas gegeben, sah auch noch gut aus. Denn aus gemacht, sah nicht mehr gut aus, denn er stand wieder weiter oben. :-(

Irgendwelche Ideen, was es sein könnte / ist?

MfG
Sunny 22.03.2007, 08:57
Hallo!

Ist er nun von 2000 oder 2001? Das ist wichtig. Im Laufe von 2001 wurden die Modelle auf ein BUS System umgestellt. Der Adapter vertausch nicht nur das Schalt- und Dauerplus, sondern entkoppelt das Radio auch aus dem BUS System. Geschieht das nicht, liegen an den BUS Leitungen normale 12V an, anstatt digitalen Daten, was den ganzen Wagen durcheinander bringt. Das mit der Beleuchtung koennte auch damit zusammen haengen. Der adapter kostet uebrigens nur 4 Euro. nach dem Einbau fuer 1h die Batterie abklemmen und hoffen, dass noch kein permanenter Schaden vorliegt.

Ist es ein 2000er Modell ohne Bus, dann ist warscheinlich das Tacho und die Beleuchtung einzeln defekt.

Gruessse,
Sunny
Suo2207 22.03.2007, 09:08
Hallo,

die EZ war am 22.02.01. Hab keine Ahnung wo das Bj steht.

und mir ist grad eingefallen das nach einiger Zeit auch die Kontrolllampe für Abblendlicht ausgefallen ist und nicht mehr leuchtet.
Force406 22.03.2007, 09:37
Hallo Suo2207,

ich denke, Sunnys Befürchtung hat sich bestätigt, und du hast
dein BUS-System gegrillt. Du solltest mal zu einer Peugeot-
Werkstatt fahren, die deine Bord-Elektronik mal ans Diagnose-
gerät hängen. Wenn das nicht mehr kommuniziert, dann hast
du bald ein vierstelliges Problem.

MfG Force406
Suo2207 22.03.2007, 09:40
denn werd ich das wohl mal so schnell wie möglich in angriff nehmen. :-(
Suo2207 29.03.2007, 07:35
Update des Problems:

War eben erst beim :-) : Der sagte mir das es daran liegen kann (hab ihn das Prob. erzählt und gesagt das es vielleicht am fremdradio liegen könnte weil auch kein Adapter drin).
Als ich nach dem Preis für den Adapter fragte: so 16 ?, muss aber bestellt werden :-o

Ich zum 2ten :-) :
Problem wieder erzählt, der wusste nix. Sagte das er das Prob mit Fremdradio garnicht kennt. Er meint, wenn die Stecker passen, läuft das auch :-?

Nun bin ich wieder nach Hause.
- Radio abgeklemmt
- DZM per Zündung an/aus auf 0 gebracht
- Batterie jetzt auch erstmal abgeklemmt.

Will erstmal sehen ob es dann wieder geht mit dem DZM und der Lampe fürs Abblendlicht.

Andere Frage: Woran erkenne ich das es bereits zu spät ist? Und was genau geht denn kaputt Steuergerät oder der BUS oder was :-( ?

Und wo genau steht das Baujahr? Find in den Papieren nur die EZ. :-(

MfG und THX für die Hilfe. :-)
Sunny 29.03.2007, 07:50
Hallo!

Zu dem 2. (Haender??):
Er hat keinesfalls recht. DIe Stecker sind die gleichen, jedoch anders beleget bei den Modellen mit BUS System. Das sollte er wissen, wenn nicht, dann hat er die letzten 6-7 Jahre bei allen Schulungen gefehlt und alle Informationen von Peugeot gekonnt ignoriert ;-)

Die meisten User hier berichten, dass der Adapter fuer Fremdradios bei den Modellen 2001-2005 ca. 3-4 Euro kostet.. .nicht, dass der Haendler den falschen bestellen will?

Erkennen ob es zu spaet ist ... nunja, es wird nicht wieder gut zum einen. Und zum anderen erkennt es der Haendler mit dem Diagnosegeraet, da dort auch nichts mehr reagiert.

Gruesse,
Sunny