Peugeot 206 Forum
Heckscheibenwischer RAUS!
Hallo schrauber^^
will meinen Heckscheibenwischer ausbauen und dazu muss der motor weg. hat das von euch schon mal jmd. gemacht? bin mir nicht ganz so sicher wie ich den abbauen soll bevor ich da noch iwelche teile kaputt mach.
ich lad mal en foto hoch dann kann man das vllt besser erklärn.
danke schonma
Hallo!
Es gibt zum einen eine bebilderte Anleitung unter Wie repariere ich selbst...?, zum anderen hast Du es schon fast geschafft.
Du musst die Stecker noch abziehen und dann Deine markierten Schrauben loesen.
Der Wischer ist schon ab? Der sollte zuerst entfernt werden . Dann - sobald die 3 Schrauben raus sind - den Motor gerade nach innen rausziehen, dass er nicht an der Scheibe kratzt.
Zum Verdecken kannst Du einen Abdeckkappe aus dem Baumarkt nehmen, gibt es in verschiedenen Groessen.
Kleiner Tipp: Nimm zusaetzlich noch ein klein wenig transparentes Silikon, damit es auf jeden Fall dicht ist. Die Gummis der Abdeckkappen sind oft nicht so dicht...
Gruesse,
Sunny
Hallöchen,
nach der Anleitung die es hier gibt brauchst du nich gehen zumindest ab den tei wo der Wischermotor selber abgebaut wird.
Denn beim 206 is der eingenietet.
Auf deinem Bild zeigen da die Pfeile schön drauf. Den Kopf der Nieten einfach aufbohren 6 oder 8 Bohrer.
Wichtig ich das du mit wenig Umdrehungen bohrst und nicht wie ein Stier aufdrückst.
Sonst wird der Kunststoffgummi zuheiß und schmort an.
Auch nicht durchbohren. Die merkst ja wann der Kopf der Nieten fast weg ist. er Sollt sich ganz allein vom Schaft der Niete dann lösen.
Den Schaft einfach mit einem Dorn und kleinen Hammer nach hinten rausdrücken. (Schraubendreher geht zur Not auch)
Nun kanst du den Motor einfach rausnehmen.
Solltest du ihn mal wieder einbauen wollen einfach ganz normal Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben dazu nehmen. Etwas Sicherungsmittel drauf und gut. Werkstätten machen es genauso.
Achso ich persönlich rate auch ab mit einer Zange den Wischerarm abzumachen.
Er sitzt zwar wirklich bomben fest, das man tierisch zu tun hat ihn abzubekommen.
Aber rutsch du mit der Zange ab und knallst auf die Scheibe kann diese sich in ein Puzzel zerlegen.
Auch das Gewinde kann durch die Zange beschädigt werden.
Lieber etwas Rostlöser drauf und ohne Hilfsmittel am Wischerarm kräftig wackeln.
vielen dank für eure tipps. werde das morgen in die tat umsetzen^^ heut is sonntag :P
grüsse
Ich konnte damals die Schraube leider nicht lösen und habe es mit allen mitteln versucht.
Musste dann die Gewindestange abflexen.
Aber bedenke das keine Metallspane auf den Lackkommen sollte.
mfg marci
Das könnte dich auch interessieren: