Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Kat ausbauen Hilfe wieso kommt das Teil nicht raus?

gipfelstue 17.03.2008, 20:52
Hallo zusammen!

Leider habe ich zu meinem Problem mit der Suche nichts gefunden...
Eigentlich sollte das ja auch alles recht trivial sein, aber ich habe trotzdem arge Probleme beim Ausbauen des Kats bei 1.9D

Heute ist der Auspuff direkt am Kat abgefallen. Da das Rohr nach hinten raus an der Abrissstelle aber schon nicht mehr so dolle aussieht, habe ich mich dazu entschlossen das Teil inkl Kat neu zu ordern.

Gesagt getan, morgen bekomme ich das Teil.
Also zurück in die Garage um schon mal den Kat rauszuschrauben.

Da sind ja zwei Stehbolzen direkt im Krümmer und der Kat ist mit Dichtung und Flansch darauf gesteckt und dann kommen rechts und links je eine Feder ne Scheibe und dann ne Mutter drauf.
Super nen 10er Ratschenschlüßel genommen und angesetzt. Mutter dreht sich. Nicht sonderlich schwer, so wie halt ne Mutter, die fest geschraubt ist. Leider ändert sich dieser Zustand überhaupt nicht. Die Mutter wird nicht lockerer. Habe gedacht, der ganze Bolzen würde sich drehen, aber Fehlanzeige, der ist bombenfest.

Weiß jemand von Euch Rat, wie ich die doofe Mutter darunter bekomme? Das Problem tritt nämlich bei beiden Muttern auf.
Und irgendwie kommt mir das so komisch vor, als ob es da einen kleinen geheimen Peugeottrick gibt und dann geht alles mal wieder ganz leicht.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Gruß Gunnar
Naukluft 17.03.2008, 21:14
mmmh klingt fast als wären beide Gewinde abgescheuert, weiss in diesem Fall nur 2 Dinge...

entweder einen Muttersprenger ansetzen oder zwischen die beiden Flansche mit nem starken Schraubendreher den Hebel ansetzen und wärend des "aufhebelns" die Mutter drehen, dass sie einen Gewindegang erwischt und sich dann abschrauben lässt.

Statt des Muttersprengers, der womöglich zu gross ist, mit einem schafen Meisel die Mutter spalten und aufschlagen.