Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Fehlende Leistung bei kaltem Motor (206+)

gargamel 14.12.2009, 07:30
ichchris schrieb:
Das ist doch völlig normal , ich finde das nicht außergewöhnlich, ich habs nämlich auch , und hatte es bei meinen alten Peugeot auch.
naja, das sehe ich nicht so! ist ist durchaus normal, das
ein auto im kalten zustand mal etwas braucht um warm
zu werden und besser zu beschleunigen. aber bei meinem
206+ ist es so stark, das man denken könnte, ich würde
anstatt der kupplung die bremse treten. sorry, aber wir
haben 5 autos und bis auf den 206+ macht das keiner
so schlimm...

gruss g.
Lukeesch 14.12.2009, 07:54
Sehe ich auch so, der Ford Ka von meiner schwester zickt nicht so rum (10 Jahre alt). Der Benz von meinem Vater auch nicht (6 Jahre). Nur mein ersten Auto, ein 18 Jahrer alter Renault Clio hatte auch solche Probleme wie der 206+. Doch selbst beim Clio war es nicht so schlimm, der ruckelte nur bißchen, fertig. Aber beim 206+ wirkt es echt so, als würde ich auf die Bremse treten. Das werde ich nicht so hinnehmen.

Es ist ja nicht so, als wenn ich den wagen kalt starten würde, und dann direkt ein rennen fahren will. Nein, der zickt ja schon rum wenn ich bei mehr als 2000 U/min schalte
gargamel 14.12.2009, 09:09
moin,

komme ebend aus der werkstatt. die haben mein problem
sofort ernst genommen. dummerweise ist die werkstatt
ein paar kilometer weit weg. konnten den fehler durch den
warmen moter also nicht nachvollziehen. deshalb geht der
wagen mi. abend wieder hin und do. morgen wird dann
getestet.
die info von emma hab ich erstmal für mich behalten.
will da nicht überschlau rüber kommen...

zum thema kalt starten und rennen fahren:
ich bin bei der ffw, mit meinem alten fiesta (bj94)
konnte ich genau das tun. egal welches wetter -
motor an und vollgas ab zum einsatz. jetzt mit
dem 206+ und 15ps mehr wär ich wohl zu fuß
schneller...

gruss g.
gargamel 17.12.2009, 17:56
moin,

mein auto ist fertig!
der werkstatt-mitarbeiter meinte, es wurde eine
motor-initialisierung gemacht, wo alle parameter
neu eingestellt wurden?!?! was auch immer das
bedeuten soll... ich soll jetzt die nächsten tage
mal aufmerksam fahren und beobachten, ob der
fehler noch da ist.
fehlercodes waren nicht gespeichert und getauscht
wurde auch nichts.

er meinte, dass er bei der probefahrt kein "buckeln"
mehr feststellen konnte.

mir ist aufgefallen, das der drehzahlmesser im
leerlauf etwas niedriger und ruhiger steht und
der motor etwas lauter aber auch kraftvoller zieht.

am montag soll ich mich nochmal mit der
werkstatt in verbindung setzen und berichten...

gruss g.
ruebi79 19.03.2010, 07:30
Hallo Zusammen,

ich habe auch die 75PS Benziner-Variante vom 206+ Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Wagen. Im kalten Zustand kann man echt nicht viel mit dem Motor anfangen. Zusätzlich wird bei mir im kalten Zustand die Bremse sporadisch Knüppel-hart. Der Wagen ist nun zum 2ten mal (er hat erst 1100km runter) damit bei meiner Peugeot Werkstatt. Da es mit den Bremsen nur sporadisch auftritt, haben die natürlich nichts festgestellt. Zu den Leistungslöchern hat man sich noch nicht geäussert :-(

Bin mal gespannt was die nachher sagen.....

Wenn was positives dabei rum kommt, poste ich es hier :-D

Grüße
ruebi
ruebi79 25.03.2010, 09:30
Sooo....

Ich habe mein Auto letzte Woche noch zurück bekommen. Man konnte in der Werkstatt nichts feststellen bezüglich der Bremsleistung. Zu der fehlenden Motorleistung im kalten Zustand hat man nicht viel gesagt bzw. auch nichts gefunden.
Dafür, dass aber angeblich nichts gemacht wurde, läuft der Wagen seither ohne irgendwelche Probleme. Ob es am warmen Wetter liegt was wir seit dem haben???
Ich werde das jetzt mal einfach so hinnehmen und hoffe das es so bleibt.

Grüße
ruebi79
ruebi79 31.03.2010, 07:48
Hallo nochmal,

es muss wirklich am warmen Wetter gelegen haben. Heute morgen (bei uns 4°C) ist das Phänomen wieder aufgetreten. Wagen an geschmissen, rückwärts aus der Einfahrt und ganz normal losgefahren. Beim Schalten in den zweiten Gang dann wieder das berühmte Leistungsloch inklusive "harter" Bremse. Diesmal bin ich mit dem Fuss auf der Bremse geblieben und nach gefühlten 2 Sekunden hat das Pedal dann nachgelassen und die Bremswirkung setzte ein.
Ich habe mich gerade wieder mit Peugeot (andere Niederlassung (Hauptstelle), gleicher Händler) in Verbindung gesetzt und einen Termin Vereinbart.

Ich bin jetzt echt mal gespannt was die jetzt sagen werden. Der Wagen geht deswegen jetzt schon zum 4ten mal in die Werkstatt. Das schlimme ist echt, dass es nur passiert wenn es draußen kalt ist.

Vielleicht hat einer von euch ja schon mehr zu dem Thema raus bekommen....

Grüße
ruebi79

EDIT: Ich habe meinen wagen gerade Abschleppen lassen. Diesmal zu einem anderen Peugeot Händler. Dort ist dieses Problem bekannt, samt allen hier im Forum beschriebenen Lösungen/Möglichkeiten. Laut dieser Werkstatt, ist das Problem aber durch diese Eingriffe nicht behoben. Die Aussage von Peugeot sei, dass man den Kunden erstmal so Fahren lassen solle. Läuft wohl auf ein Software-Update raus. Ich habe jetzt meinen Händler kontaktiert, wo ich den Wagen gekauft habe. Die sollen da was machen, da ich nicht bereit bin mit einem Wagen zu fahren, der im Kaltstart nicht 100% bremst. Zudem ist der Wagen erst einen Monat alt ist und ich seit Anfang an damit in der Werkstatt bin.
Ich bin jetzt echt mal gespannt.
xTr3Me 11.04.2010, 12:34
an deiner stelle würde ich den wagen zurückgeben und mein geld zurückverlangen. wenn der wagen tatsächlich 2 sekunden braucht bis er bremst ist das absolut lebensgefährlich. nicht nur für dich ... da muss nur ein kind hinter nem auto vorkommen und du überrollst es mit 30kmh und musst dabei zusehen. kein angenehmer gedanke.
wenn mein auto so ein problem hätte würde ich vermutlich alles dafür tun das teil loszuwerden. ist ja echt verdammt gefährlich...