Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Motor dreht hoch und Stirbt ab bei kaltem Wetter
Peugeot 206 Forum
Motor dreht hoch und Stirbt ab bei kaltem Wetter
Hallo IHr,
ich habe im Forum jetzt schon viel gelesen. Ich habe ebenfalls das Problem das bei kaltem Wetter mir das Auto hoch dreht und dann in den Keller sackt. Dabei geht er manchmal aus.
Jetzt habe ich heute mal das Leerlaufventil ausgebaut. Es war total verrust und ölig, ist das normal?
Dann habe ich auf der gegenüberliegenden Seite einen Sensor den ich leider nicht zuordnen kann. Ich habe in ohmisch durchgemessen er hat 6,2 Ohm das hat er wenn ich die Pins untereinander messe aber auch genauso wenn ich gegen Masse messe.
Jetzt hier meine Fragen:
A: Was für ein Sensor ist das (siehe Bild)?
B: Ist das normal das das Leerlaufventil so verrust und ölig ist?
C: Wenn ich auf das Ventil vorne leicht drauf drücke dann klappert es, ist das normal?
Ich weiß ich habe viele Fragen, aber über eure Antworten würde ich mich freuen.
Ich überlege mir auch schon dir ganze Zeit mal in ne Werkstatt zu fahren und mein Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Zum Auto:
Peugeot 206
Bj: 99
1.1 60PS
DANKE
Hallo,
das Leerlaufventil heißt korrekt Drosselklappe (DK). Sie regelt den Lufteinlaß in die Brennräume und wird durch das Gaspedal betätigt. Der Sensor ist das DK-Potentiometer. Es meldet dem Steuergerät die Position der DK. Dieses gibt dann ein Signal an den Leerlaufstellmotor (DK mehr öffnen/schließen). Dahinter befindet sich ein Luftmassenmesser, der dem Steuergerät die eingesogene Luftmenge meldet. Das SG berechnet dann die zuzuführende Kraftstoffmenge.
Wenn dieser Regelkreis nicht funktioniert, schwankt der Leerlauf.
Mit der Zeit sammelt sich darin der Schmutz und Öl, das aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Ich hoffe, du hast den Leerlaufmotor nicht abgezogen. Der weiß dann nicht mehr, wo er steht und muß neu angelernt werden.
In deinem Motorraum schauts auch recht dreckat aus... würd ich bei Gelegenheit mal reinigen. Dreck + Luftfeuchtigkeit begünstigt Rost.
Fehlerspeicher auslesen wird nicht viel zu Tage fördern, oder leuchtet deine Motorleuchte? Meines Wissens hat der 99er noch keine Onboarddiagnose (OBD II).
EDIT: Wie ist die Laufleistung? Wie schaut der Luftfilter aus?
LG
Chris
Laufleistung beträgt ca 120000km
Luftfilter ist in Ordnung
Kerzen wurden Sommer letzes Jahr getauscht
Versteh ich das jetzt richtig das auf dem Bild der Luftmesser abgebildet ist?
Danke für die doch so zahlreichen Antworten........
Zyniker kehren aus Kriegen zurück, Sarkasten aus dem Weinkeller.... :-D
Also das Teil, das in der Mitte liegt, ist ein Vorwärmer (5).
Das DK-Poti ist Teil 6 und der Leerlaufsteller die 4. Die 7 ist der IAT, ein Pendant zum LMM.
Den Leerlaufstellmotor NICHT abziehen, der weiß dann nicht, wo er steht. Du mußt dann das Steuergerät neu anlernen.
LG
Chris
Hallo,
ich les aber öfters das man den Leerlaufregler tauschen kann und dann nicht anlernen muss....
Ich geh mal stark davon aus das ich zum Händler muss zum anlernen.....
Was passiert den wenn man es nicht anlernt?
Könnte das dann auch die Probleme geben?
Gehen wir mal davon aus das das Steuergerät vielleicht seine Daten verloren hat......
Danke für die Schöne Detailzeichnung....
Gruß
Tobias
Das könnte dich auch interessieren: