Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum [F] Peugeot 206 - Lohnt sich eine Reparatur?

DeMomo 22.05.2012, 22:54
Tag zusammen,
ich habe ein größeres Problem. Folgenden Text habe ich bereits einmal geschrieben und konnte ihn bis heute morgen nicht hier posten, daher kopiere ich ihn einfach direkt:

[...]
da mein favourisiertes Peugeot-Forum gerade down ist, versuche ich hier mein Glück.

Es geht um eine größere Reparatur an meinem Peugeot 206. Die Frage ist, ob sich das noch lohnt.

Technische Daten:
Fahrzeug: Peugeot 206 HDi 90
BJ: 03 oder 04
Motor: 2 Liter Turbo (Diesel)
Leistung: 90 PS
KM-Stand: >238.000 km
Marktwert: zw. 1000 und 1500 €

Allgemeiner Zustand
(Das Hauptsproblem wird hier nicht Berücksichtigt):

Motor läuft einwandfrei, kein bekannter Flüssigkeitsverlust, Fahrwerk allgemein der KM-Leistung entsprechend noch gut, Karosserie rostet nur an wenigen Stellen, aber nichts tragisches und auch nicht direkt sichtbar.

Im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs werden Teile der Lenkung, Abgasanlage ab "KAT" neu gemacht dazu Service mit allem PiPaPo, Gesamtwert laut KVA: ca 400 € - DAS sollte nicht das Problem sein, das wäre ich bereit zu zahlen ABER:

HAUPTPROBLEM:

Hinten rechts muss die Verbindung zischen Achse und Fahrwerk erneuert werden, der Aufwand wäre recht hoch, da der 206 Hinten eine Drehstabfederung hat. Je vorgehensweise kann das ganze ziwschen 1200 und 1500 € kosten. Evtl braucht man nur ein Teil auszuwechseln, jedoch zu 90% müsste auch das Achsrohr ausgetauscht werden. Man tendiert dazu, sogar die ganze Achse samt Fahrwerk hinten auszutauschen, was den Aufwand und damit die Arbeitskosten ein wenig verringert. Zudem sinkt damit das Risiko von weiteren Verschleiß-Schäden in Zukunft.

Speziell die Frage an Besitzer des gleichen 206ers: Lohnt sich der finanzielle Aufwand noch? Dieser wäre fast gleich mit dem Wert des Autos und eine wirkliche Wertsteigerung hätte man ja auch nicht.

Wie bei den Technischen Daten zu erkennen ist der Motor bei dem recht großen Hubraum doch recht unterlastet. Was sich jedoch merkbar auf Verbrauch und Haltbarkeit auswirkt, ich denke bei guter Motorpflege, bisher auch immer eingehalten, kann der auch seine 300.000 schaffen.

Wie sieht es mit weiteren Verschleißerscheinungen aus? 238.000 km sind für manche Fahrzeuge ja schon das Ende der Fahnenstange, was könnte Erfahnungsgemäß in den nächsten Monaten noch auf mich zukommen?

Ja, ist ein wenig viel Text geworden, ich wollte aber möglichst viele Punkte in den Text einbringen um spätere Fragen im Thread und damit den eventuellen Zeitverlust zu minimieren.

Danke schonmal für eure Meinungen und Hilfe!
seit gestern kamen mehrere antworten rein, die mir rieten, ich soll den 206 abgeben. mittlerweile habe ich auch 2 angebote für ein neues auto rein geholt...

da ich hier größere chancen habe, jemanden zu erwischen der das selbe fahrzeug hat und auch mehr erfahrung, möchte ich mal eure meinungen wissen... Danke schonmal und viele Grße aus der Eifel.