Peugeot 206 Forum
erneuern der bremsanlage
hi,
ich fahr einen 206 1,4l 75ps bj.2002 hat 85T km runter.
also vorne muss ich die scheiben und beläge erneuern. kenne mich aber überhaupt nicht mit trommelbremsen aus sprich was muss ich an der hinterachse der trommelbremse wechseln lassen und soll ich das dann auch gleich mit den scheiben und belägen der vorderachse mit machen lassen?
gruß
die trommelbremsen sind generell wartungsärmer. bei meinem alten 206 habe ich bis 117tkm die ersten beläge hinten gehabt. hab ihm dann verkauft
wenn die bremsleistung hinten noch ok ist, dann würde ich das auch nicht wechseln lassen
dann dauerts ja noch ne weile bis die dran sind. danke
bei meinem (306) hat es bei 112tkm hinten den radbremszylinder zerlegt weil nach dem verschleiß der klötzer auch deren tragplatte runtergeschliffen war und der zylinder zu weit ausgefahren war, das geht dann richtig ins geld!
das ärgerliche daran ist das ich den da erst 10 wochen hatte, also nur 4tkm nach dem "tüv" (nie wieder lass ich den tüv von einem autohändler machen), so dass ich ziemlich baff war da so ein drama zu sehen. die bremswerte waren ok. das resultat teuer.
es müsste aber bei trommelbremsen eine öffnung geben um die belagstärke zu kontrollieren ohne die trommel abzunehmen, eine vernünftige werkstatt sollte das hinbekommen dir zu sagen wie weit die sind!
Das könnte dich auch interessieren: