Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Elektronik im Cockpit spinnt

titania99 01.08.2006, 11:56
Hi,

komme gerade von meinem Peugeot Händler und er konnte mir nicht weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Also wenn ich mit meinem 206 (von 2001 Filou) gefahren bin und ich mache den Motor aus, dann zittern sämtliche Zeiger im Cockpit und es gibt ein leises klackern. Wenn ich dann noch das Licht anmache, blinkt die Anzeige wenn ich das nächste mal zur Inspektion muss.
Irgendwann nach ein paar Stunden? hört das aber auf.
Manchmal spinnt auch während der Fahrt die Tachoanzeige. Denn mein Auto kann dann plötzlich 190 fahren (kann es eigentlich gar nicht) und im Stand hab ich 60kmh drauf. Die Tankanzeige geht auch nur ganz langsam hoch, nachdem ich getankt habe.

Der Messaparillo von Peugoet hat keinen Fehlercode auslesen können.

Habt ihr ne Ahnung was da los ist??? :-(

Danke!
zVII 01.08.2006, 12:44
Kleine Ahnung, klingt aber voll lustig!!! :-D

Ne Sorry, weiß nicht genau wieso dein Auto solche Späßchen mit dir macht. Vielleicht ist sich deine Steuereinheit grade am verabschieden, oder du hast irgendwo nen Fehlstrom der sie durcheinander bringt.

(Auch wenn dein Auto schon älter ist: Hast du vielleicht vor kurzem ein neues / anderes Radio eingebaut?)
Sunny 01.08.2006, 12:58
Hallo!

Klingt fuer mich auch so, als sei der VAN-CAN Bus durcheinander. Wie zVII schon gesagt hat, koennen das nicht0-serienradios verursachen, aber auch Freisprecheinrichtuigen usw.
Der Wagen hat ein klassisches Bordnetz mit normalen Stromkabeln, sonden ein BUS System. Wenn man nun ein anderes Radio oder ein Freisprecheinrictung (oder andere Sachen) nachtraeglich einbaut, und nicht darauf achtet, wo man ueberhaupt die Kabel abgreifen kann (es geht eben nicht an der Radioverkabelung und anderen normalerweise logischen Stellen), passieren eben genau solche Sachen.

Das Kombiinstrument und das Licht sind nur zusammen ueber die BSI - die Zentralsteuerenheit - per BUS verbunden, sonst nicht.

Dass es nach einer gewissen Zeit Ruhe gibt, liegt vom am ECO Mode. Der schaltet dann den Strom von den Geraeten ab und sie verwerten keine Signale mehr.

Gruesse,
Sunny
titania99 01.08.2006, 13:22
Also ich hab in dem Auto ein anderes Radio eingebaut, allerdings ist das schon echt lange her und es hat immer alles funktioniert. Ansonsten hab ich da nichts mehr geändert. Der Fehler trat auf einmal ganz plötzlich auf, ohne dass ich was gemacht hab...
Sunny 01.08.2006, 14:16
Hallo!

Ohne Dir jetzt die letzte Hoffnung nehmen zu wollen, aber es ist immer so. Die Fehler tauchen nicht direkt auf, sondern erst nach ein paar (macnhmal vielen) Wochen, wenn die ersten Teile der BUS Komponenten durch die Dauerbelastung zerstoert sind.
Du musst das Radio unbedingt mit einem Adapter von Peugeot einbauen, um es von BUS zu entkoppeln! Bei neueren Modellen muss es auch aus dem Bordnetz per Diagnosegeraet abgemeldet werden.
Ich hoffe fuer Dich, dass die BSI und andere Geraete noch nicht zerstoert sind, BSI kostet ein paar hundert Euro, Die COM2000 (Einheit mit Lichtschalter usw.) ebenso, und das Kombiinstrument befindet sich preislich auch in oberen 3stelligen Bereich... und dann gibt es da och Steuergeraet der Klima usw.

Gruesse,
Sunny
peugeoter 01.08.2006, 14:57
Hi!
Ich habe einen 206'er Tendance von 2003 seit gut 4Monaten und habe 1 Woche nach dem Kauf mein Blaupunkt Deytona MP53 eingebaut (Ohne Adapter) es funktionierte alles,bis nach ca.3 Stunden,die meldung kam das die Türen offen sind und das bei voller Fahrt und die Meldung blieb solange im Displey stehen bis ich den Wagen ausgemacht habe.Direkt am nächsten Tag bin ich zum Händler hin und er hat mir erklärt das man einen Anschluss Adapter braucht,den ich sofort kaufte und einbauen lies und es funktionierte wieder alles so wie es sollte (bis auf die Lenkradbedienung,man bekommt aber im Car HiFi laden die passende für verschiedene Radios).
titania99 01.08.2006, 15:10
Reicht das auch wenn ich das Radio mal kurz ausbaue und dann gucke, ob der Fehler weg ist? Vielleicht liegts ja doch nicht am Radio... was ich eigentlich hoffe, weil das ist ein schönes Radio und ich habs ganz alleine eingebaut :-)
peugeoter 01.08.2006, 15:15
Hast du denn schon den adapter? Wenn nein würde ich ihn kaufen und einbauen.schaden kann es nicht :-) und ich hab nur 6? bezahlt.
titania99 01.08.2006, 15:42
Ich hab nen Adapter mir übers Internet bestellt. Ist aber einer der eigentlich passend zum Radio und Auto ist. Damit ich auch die Lenkradfernbedienung benutzen kann. Von daher geh ich mal davon aus, dass das schon alles passend ist und so gedacht war.
peugeoter 01.08.2006, 15:53
Ist das denn ein Orig. Adapter von Peugeot? Soweit ich weiss brauchst du den,damit es einwandfrei klappt...