Peugeot 206 Forum
Einspritzdüse ??
Hallo Zusammen !!
Eine Frage zu dem Thema Einspritzdüse hätte ich: mein Puk 206 BJ 10/2002 1,4 Tu3 JP Motor mit 75 PS hat immer mal wieder ein Problem: ist der Motor warm gefahren und man muss die Kupplung treten um zu schalten, geht selten der Motor aus, weil die Drehzahl blitzschnell absackt unter den Bereich von 600 bis 500 Umdrehungen. Einmal vor rund zwei Jahren war eine Einspritzdüse Defekt, die wurde getauscht.
Wenn man schaltet und schaut auf den Drehzahlmesser und erahnt oder sieht das die Drehzahl absacken will oder absackt und man reagiert entsprechend, kann man den PUK abfangen ( Gang einlegen, oder mal kurz Gas geben ) Er fährt dann weiter, als wäre nichts passiert. Dieses ganze Verhalten trat erst auf, nachdem die Defekte Einspritzdüse getauscht worden war. Kann es sein, das die neue Einspritzdüse auch nicht ganz so sauber arbeitet ?? Oder sollte ich mal überhaupt einen Reset ( Batterie für 15 Minuten abklemmen) durchführen, damit alles mal auf "Null" steht ? Ich Danke Euch für Eure Hilfe oder Tipps !!!
MFG, Sandro07
:roll:
Nabend,
Kannst ja eig. die Einspritzdüsen messen (Ohm) in der vergangenheit war das bei den meisten Usern hier sehr hilfreich, also wenn eine aus der reihe Tanzt wird die wohl im Argen sein.
Aaaaaber da das hier um sporadische Leerlauffehler geht, behaupte ich mal es ist ein Verdrecktes/hängendes Leerlaufregelventil (so heißt der glaub beim 1,4....ist ja kein richtiger stelle mehr ) Da würd ich den Gnazen Ansaug Humbuk (drosselklappe die regler und so) ne grund reinigung spendieren.....ist eig. einfach und bringt auf jedenfall was, und wenns nur ein ruhigerer leerlauf ist.
Vorher kannste aber eig. auch mal die Batt. für ne weile abklemmen (zwecks reset), nur brauchste dann dein Radiocode und halt das übliche wie Uhrzeit einstellen. Achtung: bitte nicht wundern die ersten 10-15min wirste leerlaufschwankungen etc. haben...da der Schinken ja den leerlauf erst neu lernen muss=> ne Probefahrt in verschieden Lastbereichen ist da sinnvoll.
Mfg Rostiger, der sich grad fragt was die 206er fahrer treiben weil hier so wenig los ist :|
Ahh, Super, danke für den Tipp !!! Werd ich demnächst mal ausprobieren das Ganze...
Im Moment sind wir heute eingeschneit worden...Gott sei Dank sind die Schwankungen ja wirklich nur sporadisch, so dass ich warten kann, bis wir hier wieder aufgetaut sind...
MFG Sandro07
Das könnte dich auch interessieren: