Peugeot 206 Forum
Drehzahl 1,6L 109PS bei 150km/h
Ist ein Märchen! Damit soll angeblich der Motor schonender eingefahren werden!
Fakt ist das alle Hersteller behaupten, daß man Motoren nicht mehr einfahren muss!
Es ist aber bestimmt nicht schädlich, die ersten 1000km maximal 3500 U/min zu drehen pro Gang und dann langsam höher.
Zur Geschwindigkeit: Tachos sind nie genau
Hängt von der Bereifung ab! Mein Tacho zeigt genaue Werte (gemessen durch GPS) nur mit den nachgerüsteten 7x17 205er Reifen an! mit den Serien 15" ging er nach!
Also könnte schon passen bei Dir
Meiner geht laut Tacho/GPS 217km/h
(ander Abgasanlage und Airbox) Aber die 194 erreicht der 1,6 16V schon, mit Anlauf :-D
es heißt ja immer so schön: moderne Autos müsste man nicht einfahren :-) Dann wäre es eigentlich vom Hersteller sinnlos so ne Sperre einzubauen...
Stimmt, am genausten ist immer noch GPS.
Aber ich kann da auch nicht drauf gehen. Hab 2 verschiedene Programme für Navigation. Das eine zeigt immer einer höhere Geschwindigkeit an als mein Tacho und das andere ist ein gutes Stück langsamer. :-)
Also auf was ich da gehen soll, weiß ich auch nicht! :-D
Also ich habe zwar den 1,4l 16v.Aber meine Drehzahl ist bei 130 schon ca.3500 RPM.
Laut GPS habe ich ihn schon auf 189km/h bekommen (auf der ebene,mit 2 Personen und vollem Tank).
Grüsse
Hey
meiner läuft bei 150 ca mit 4500/min bei 180 bin ich bei 5800/min.
man merkt aber das er ab 170 etwas zäh wird weil er da die volle Leistung erreicht.
ich habe allerdings auch den SW. der ist ca. 5% kurzer übersetzt als die limosine.
Keine Angst überdrehen kannst du Ihn nicht bei 6300 kommt der begrenzer und die leistung geht ab 5800 schon zurück.
der Xsara meines vaters dreht bei 180 km/h ca.4700/ min
und läuft 220 km/h
Hi!
Selbst der 75PSige 1,4 läuft bei 150 mit 4250/min...... :-D
komm nämlich grad frisch/verschwitzt von der Autobahn!!
MfG
Fragmaster
Hallo Leute
Mein 1,6 16V war Bj. 2001
und lief echte 202km/h bei Serienbereifung gestoppt, dabei war die Tachoanzeige bei 210 am Anschlag und der Drehzahlbegrenzer setzte dem Vortrieb ein Ende.
Angegeben war er laut Fahrzeugschein mit 198km/h.
Mein neuer der C3 1,6 VTR von Citroen wurde von mir diese Woche nach 2000km das erste mal richtig angedreht auf der Autobahn.
Habe ihn so bis ca 5900 gedreht, dabei stand der digitale Tacho bei 198km/h wobei dem Citroentacho nachgesagt wird das er sehr genau gehen soll.
Nach der 1.Inspektion werden wir es ausloten wo der Vortrieb endet :-D
mfg PeterWupp :lol: 8-) :lol:
das ist es ja...der tacho geht ja eher vor als nach....
hab auch serienbereifung drauf....aber bei vollgas tut sich eben nicht mehr als 190 tacho
. hab auch das komische gefühl, dass während ich vom gas gehe, nochmal n kleiner schub kommt...
Das könnte dich auch interessieren: