Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Diesel lautes nageln / knattern

NOMAAM 03.01.2006, 12:18
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich auf einmal bemerkte, dass der Diesel-Motor aus unserem Peugeot 206 D. Wie bei einem LKW klingt.
Keine Ahnung womit das zusammenhängt.
Ich meine, dass es mehrmals nach einer schnellen Fahrt passiert ist. Ist aber auch nicht immer! Eher sogar selten. Wetter unabhängig.

Letztes mal: Nach einer schnellen Autobahnfahrt (160.. viel schneller läuft er nicht.. ) ich an der ersten Ampel in der Stadt (Autobahn endet an einer Ampel) stand ich an der Ampel. Motor lief normal. Beim Anfahren habe ich mich schon über das laute Geräusch eines Diesels gewundert... Dachte erst es ist der LKW nebendran... Als ich an dem vorbei bin - merkte ich - das war der nicht!
Motor aus - wieder an - läuft normal!!
Geräusch tritt wohl nicht im Standgas auf, nur wenn man Gas gibt, egal ob der Gang drin ist oder nicht. Auf die Leistung wirkt es sich glaub ich nicht sonderlich aus (zumindest merke ich das bei den 50 PS eh nicht, wenns noch weniger ist... )

Wer hat eine Idee? Wäre echt schön zu wissen, was es sein kann....

Ach ja, dieses Phänomen ist schon mehrmals aufgetreten. Das erste mal an das ich mich errinere schon vor ca. einem Jahr. .
PremiumX 03.01.2006, 18:13
Hi!! Naja du hast den Fachausdruck ja schon gefunden!! Man nennt es nageln!!! Das weist meistens auf ein Problem mit der Einspritzpumpe oder mit den Düsen hin!! Ich würde dies mal in einer Boschwerkstatt überprüfen lassen!!
Andy2877 04.01.2006, 00:42
Tagchen Nomaam,

erstmal noch ne frage? was für ein motor liegt in deinem 206.

Das problem habe ich schon öfter gehört. das problem kann mehrere ursachen haben. erstens: neue software für dein motor-steuergerät. zweitens: an einer der einspritzdüsen ist ein kabel angeschlossen, in dieser düse befindet ein sensor für den nadelhub. wenn es mit dem software-update nicht klapt würde ich mal diese einspritzdüse austauschen. kommt aber immer darauf an was für ein motor bei deinem 206 eingebaut ist!

gr. Andy
NOMAAM 09.01.2006, 15:02
Also was da für ein Motor drin ist, kann ich grad leider nicht genau sagen. Hab das Auto und auch den Fahrzeugschein heute leider nicht dabei...
Ist aber ein 50 (oder 51PS) Diesel mit 1,9L - kein HDI oder Turbo oder sonstwas...

Wenn die Steuerung, Einspritzung oder ähnliches defekt wäre, würde das Problem denke ich doch ständig oder wenigstens öfters mal auftreten?

Wie funktioniert das mit der Software? Einfach zum Autohaus hin und sagen - Jungs macht mal ein update...?
Was kostet das idR?

Danke!