Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Bremsbeläge - unterschiedlicher verschleiß

Manni_306B 03.04.2009, 14:07
Hallo, ich habe gerade beim 206 meiner Mutter die Reifen gewechselt. Dabei schau ich mir natürlich auch immer Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Beläge,... an. Mir ist aufgefallen, dass an der Hinterachse sowohl Links als auch rechts die Bremsbeläge auf der Außenseite stärker verschlissen sind als die der Innenseite. Ich wollte mal fragen ob das so normal ist (was ich irgendwie bezweifle) oder ob ich dann mal besser in der Werkstatt vorbeischauen sollte.

Gruß
Force406 03.04.2009, 16:36
Am besten du fährst damit zum Freundlichen.
Die hinteren Bremssattel sind "fest" geworden - das hatte ich bei meinem
406er vorne. Die müssen gangbar gemacht werden. Werkstätten
machen das, aber leider nie richtig.
Deshalb besteh' bitte drauf, dass die auch die Manchetten erneuern.
Das sind pro Seite zwei kleine Gummihülsen mit Lamellen. Die gibt's
im Set und gehen beim Gangbarmachen oft kaputt oder werden durch
den Rostlöser porös, dann verlieren sie das Fett und beim nächsten
mal bekommt man die Bremsen kaum noch gangbar.

Darum sollte man die erneuern. Und sag' denen vorher, dass du die alten
Manchetten sehen willst. ;-)

MfG Force406
primax 03.04.2009, 20:33
was verstehst Du unter stärker? 1 mm oder mehr? Tendenziell verschleißen die Äußeren stärker weil die Scheibe mehr Dreck abbekommt als innen, aber das macht sich nur so um 1mm bemerkbar, ansonsten ist der Sattel schwer gängig. Die Führungsbolzen und die Belagführung im Sattel sollten gereinigt werden und gefettet werden.

Fest wird der Sattel in der Regel noch nicht sein sondern nur schlecht gepflegt.
Manni_306B 05.04.2009, 18:56
Der Unterschied ist ein bischen mehr als 1 mm. Darum fand ich es komisch. Ist mir bei anderen Autos noch nie aufgefallen.
Was ist mit schlecht gepflegt gemeint?

Gruß
MaNeL 05.04.2009, 20:39
Servus,

sorry wenn ich eure eigentlich Thematik unterbreche,aber vielleicht kann mir nebenbei einer meine Frage beantworten :-)

Bei meinem Pug (1.6 16V / 80kw/Bj.2007), sind die hinteren Beläge ca. 2-3 mm mehr abgenutzt als auf der Vorderachse. Kann mir jmd. erklären warum das so is,...war dadrüber etwas überrascht/verwundert, da ich als Leihe jetzt davon ausgegangen bin,dass wenn er überhaupt andersherum sein müsste?!?

Oder ist vielleicht i-was nicht in Ordnung?
Unbekannt 08.04.2010, 12:19
Hallo,

habe erst gestern meine hinteren Bremsen gewechselt. Und links hatte ich das gleiche Problem, nämlich aussen mehr abgefahren als innen.

Habe Scheiben und Beläge komplett erneuert und gleich auch neue Sicherungsstifte mit verbaut.

Ach ja, auch für gut Schrauber, danach natürlich zur Freien und schnell mal die Bremsen auf dem Prüfstand testen ob gleicher Zug ( bei mir 200/200) und mein Freier machst auch für umme :-).

Den Kolben konnte man super zurückstellen. Nur der linke Sattel ging ein wenig schwergängig.

Kurzerhand abgebaut und die Buchsen genauer angeschaut....waren leicht verdreckt... gummis wieder drüber und alles gleitet wieder.

Generell mache ich einmal im Jahr, speziell nach dem Winter, die Bremsen sauber (Bürste, Druckluft, Anti-Quietsch usw.) dann bleiben die immer ohne Beanstandung.

Wagen habe ich seit Januar und vorher stand dieser mindestens 6 Monate.

Also immer gut pflegen dann gibt´s auch keine Probleme :-)

Gruß Ralf