Peugeot 206 Forum
verschleissen Bremsbeläge schnell??
Hallo,
ich war gestern mit meinem 206 1,6 109PS in der Werkstatt. Der Mechaniker mußte das Rad vorne rechts abnehmen, um an ein Teil dahinter dranzukommen (ist aber ein anderes Thema). Ihm ist sofort aufgefallen, daß meine Beläge schon "gut verschlissen" sind - weil er meinen Wagen kennt und weiß, daß er erst 1 Jahr alt ist und erst 13000km runter hat. Mit meinem Laienblick würde ich sagen, das mindestens über die Hälfte schon runter ist und würde jetzt vermuten, daß der Belägewechsel noch vor der ersten Inspektion kommen muß. Das finde ich ziemlich schlecht!!!!
Was habt Ihr für Erfahrungen? Wie lange fahrt Ihr die (originalen) Bremsbeläge?
Wenn die wirklich so schnell verschleissen, dann werde ich mir danach ATE draufmachen. Ist das sinnvoll?
Gruß
Carsten
das hängt mal im großen und ganzen von deiner fahrweise ab, und ob du viel stadt fährst (hoher verschliess) oder autobahn (wenig verschleiss, wenn du nicht viel bremst sondern sanft rollst).
wenn sie runter sind müsste im tacho ein gelbes symbol beim bremsen leuchten, habsch in meinem 306, sollte es bei dir auch auf jeden fall geben. das zeigt dann an das du nur noch wenige km zeit hast bis du dir die scheibe versaust.
außerdem ist wohl bei den meisten belägen eine kerbe mit drin, ist diese noch zu sehen ist der belag ok, ist sie rausgeschliffen ist er runter.
hab grad neue beläge drauf, weiß nicht wie lange die halten, aber 13tkm klingt bissl kurz?!
Hallo!
Bei meinem 306er habe ich vorn und hinten Scheibenbremsen. Ich fahre praktisch nur autobahn (>90%), gemischte Fahrweise (aber nicht so langsam *g*) aber immer sanft im bremsen und mit Ausrollen.
Ich muss rund alle 30-40TKM die Beläge wechseln.... DIe Beläge habe ich meist von der Firma Textar.
Leider sind die Scheiben selbst auch nicht gerade der Renner, ich habe schon ein paar viele Paare wechslen müssen (ok, ich habe auch so knapp 160TKM auf meinem kleinen 306er Benziner), und eine Kontrollleuchte ging leider noch nie in meinem Wagen an, obwohl der Sensor dafür in Ordnung ist.
Also besser öfters selbst nach schauen!!! Das spart viel, die Scheiben sind nicht gerade günstig.
Grüße,
Sunny
ja billig ist das nicht. ich hab bei menem 306 vorne 200 euro mit einbau bezahlt. sind jetzt glaube ich ferodo-beläge drin, mal gucken wir die sich so machen vom verschleisss her.
geht denn bei dir die leuchte garni? das testest du ganz einfach, vorne an der scheibe siehst du die stifte, die lampe sollte leuchten wenn du die einfach mal drückst.
Hi Leutz,
also fahre die gleiche Motorisierung bei dem 206 und meine Beläge haben jetzt schon gut 34000 km runter. Ich denke aber mal dass die Bald getauscht werden müssen.
Grüße neer
Bei meinem 206 1.1 habe ich die Beläge bei 56000 km gewechselt. Die waren aber dann auch komplett runter. Es war nur noch eine ganz dünne Schicht Bremsbelag drauf ansonsten hätte ich mit Metall auf Metall gebremst. Soweit runter fahren kann man die aber nur wenn man regelmäßig nachschaut.
Das könnte dich auch interessieren: