Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
kühlwasser schnell heiß, kühlwasserverlust, heizung kalt
Peugeot 206 Forum
kühlwasser schnell heiß, kühlwasserverlust, heizung kalt
Hallo alle zusammen,
*
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Bin
nämlich so langsam am verzweifeln.
*
Folgendes Problem
.
*
Es geht um den Wagen von meinem Vater. Er fährt einen Peugeot 206,
3-türig, Bj. Ende 1998, mit Klima. Als Fehler hat der Wagen, dass
die Temp-Anzeige des Kühlwasser extrem schnell auf Betriebstemperatur kommt.
Man fährt noch nicht einmal 2km und die Temp-Anzeige ist schon etwa bei 75-80°.
Dazu kommt, dass die Heizung keine warme Luft in den Innenraum bläst. Es kommt
nur kalte Luft und das Kühlwasser wird ab und zu über den Ausgleichsbehälter
herausgedrückt. (Kühlwasserverlust-alle 2 Tage etwa 1 Liter K-Wasser nachkippen)
*
Bei Peugeot wurde der Kühlkreiskauf auf Dichtigkeit geprüft. Es wurde
nichts beanstandet. Nach Angaben von Peugeot wäre es mit großer
Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung.
*
Daraufhin wurde die Kopfdichtung gewechselt. In diesem Zuge wurde
direkt die WaPu mit Zahnriemen und Spannrolle, sowie das Thermostat*
gewechselt. Des Weiteren wurde ein Öl Wechsel gemacht.
*
Alle Fehler sind noch immer vorhanden. Weil der Verdacht bestand, dass
das Rausdrücken von Kühlwasser aufgrund einer Dichtigkeit im Kreislauf*
herrührt, wurde der Wärmetauscher gespült ( kam zunächst Smog raus, dann
deutlich klares Wasser) und der Kühler komplett getauscht.
*
Fehler ist noch immer vorhanden
.
*
Könnt ihr mir helfen?
*
Danke Euch! Alex
Nabend,
Motor? :?:
Habt Ihr auch noch K-wasser verlust, oder ist das kein thema mehr?
falls das behoben ist bin ich für nicht richtig entlüftet.
Wenn Ihr trozdem noch wasser verlust habt, ist ja nicht grad wenig, müsste man aber sehen wo es raus kommt.
wenn der "Schinken" weiß qualmt dann wirds die ZKD sein.....isses so, dann hau bitte eure WS mal für mich
Oder ist der Beifarer fußraum nass? bzw. laufen ihm die scheiben an?==>wärmetauscher der Heizung/oder Leitung undicht.
Mfg Rostiger
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Also Motor ist ein 1.4 mit 75 PS. Ist nen Automatik Wagen.
Also weiß rauchen tut er schon etwas. Ich hab leider keine Ahnung davon, aber wieso würder das Wasser über den Ausgleichsbehälter gedrückt wenn es an der ZKD liegt?
Ach und der Wasserverlust war damals wahrscheinlich auch schon durch das Herausdrücken. Der Kreislauf ist dicht (kein Wasser im Fußraum und auch nicht an den Scheiben von innen erkennbar).
Alex
Nabend,
naja wenns doch etwas weiß raucht (permanent) wirds wohl doch die Kopfdichtung sein....warum aber dann die Prüfung auf Dichtheit normal verlief ist mir doch ein kleines Rätsel.
Aber da ja das wasser rausgedrückt wird und es qualmt kanns nur die Kopfdichtung sein.
Das Rausdrücken kommt vom druck im brennraum durchs verdichten==>der druck wandert dann halt zum kleinen teil in dein Kühlsystem....und beim ansaugtakt wird Kühlwasser angesaugt und mit verbrannt/erhitzt/gekocht oder wie auch immer man das nennen möchte
Was nun Sinnvoll wäre wäre eine "Druckverlustprüfung" dabei wird der Motor über die Zündkerzenlöcher unter Druckgesetzt und mittels manometer festgestellt ob er irgendwo undicht ist....dabei lässt sich Prima ein ZKD schaden feststellen oder ein Kolberingschaden usw.
Ein reiner Kompressionstest zeigt wiederrum nur ob der Motor noch genug Kompression hat, aber nicht wo der defekt liegt.
Mfg Rostiger, der sich nicht entscheiden kann ob er hier Antworten soll, oder doch lieber im anderen Pug-Forum
Hi Rostiger,
danke für deinen Post. Werde das mal prüfen lassen und dann hier wieder berichten.
Hast wohl meine alternativ Forenanfragen gefunden
Dachte mir so erreiche ich noch mehr Leute....
Danke nochmal!
Alex
Hi Rostiger,
ich bins noch mal.... Mit wieviel Druck darf ich denn auf die Zündkerzenlöcher in den Brennraum rein gehen? Weist du das zufällig?
Danke
Alex
Nabend,
Hmmm, ich nehme mal an man drückt nen zylinder mit den Bar ab die er auch liefern sollte.....9-12bar.
beim normalen Kompressionstest sollte der wert (9-12bar) auf ner skala erscheinen.....allerdings darf die abweichung des jeweils niedrigsten Z. zum höchsten Z. nicht größer wie 1bar sein.
Von daher würd ich 12bar druck aufbauen lassen, und sehen obs irgendwo nen verlust gibt.
Blubberts nämlich dann aus deinen ausgleichbehälter ist die kopfdichtung hin.
pfeifts ausm ölstab loch=>kolbenringe defekt.
pfeifts wo anders raus haste ein größeres problem=>evt. riss im Zkopf.
Mach den Test deshalb bitte mal bei warmen Motor...da sich alles erst bei Betriebstemp. ausdeht=> um einen evt. haarriss/ZKD ausfindig zu machen.
Auf jedenfall ist so ein test nicht verkehrt...und kostet wirklich nicht viel, zumal Du dann 100% weißt das der Motor nicht die Ursache ist, und das ist besser wie auf verdacht die ZKD o.ä. neu zu machen.
btw, naja ich gurke in beiden foren rum....ich finds gut sich viele vorschläge aus vers. foren zu holen, zumal hier die 206er-fraktion doch sehr verschlafen ist :lol: *wegrenn*
Mfg Rostiger
Ach noch fix EDIT: der jeweillige Z. muss auf OT stehen (alle ventile geschlossen)=> macht ja sonst wenig sinn^^......weißt Du aber bestimmt selber, wollte es nur mal erwähnen.
Das könnte dich auch interessieren: