Peugeot 206 Forum
kühlwasser 110°C und keine heizung?
Hallo,
ich bin hier über das Forum gestolpert, da ich eigentlich die gleichen Probleme habe.
Ich habe einen Peugeot 206 SW Quicksilver. Im ersten halben Jahr wurde die Wasserpumpe auf Garantie ausgetauscht, da diese defekt war. Danach hatte ich keine weiteren Probleme. Vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass der Motor auf einmal wieder wärmer wurde als normal. Also habe ich das Kühlwasser im kalten Zustand gecheckt und habe festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer war. Dann habe ich ca. 1liter dest. Wasser nachgekippt und damit war es erstmal wieder gut. Die Kühlung schien ok zu sein. Nach ca. 1000km tritt dieses Problem wieder auf. Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut wie der Behälter gefüllt ist, aber ich denke er ist wieder leer. Die Schläuche werde ich auch nochmal checken.
Kann jemand sagen, wie wahrscheinlich es ist, nach so vielen Kilometern, das Wasser leer ist? Weißen Qualm habe ich eigentlich auch nicht festgestellt. Die Ölanzeige zeigt zwei Striche weniger, habe Öl aber noch nicht geprüft
Klingt das nach einem ersten Problem und wer hatte das schonmal? mögliche Kosten?
Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich vorerst nicht in die Werkstatt komme und das Wasser einfach nochmal auffülle?
Ich hoffe es antwortet noch jemand auf diesen Thread. :-?
Vielen Dank.
Gruß
Was für ein BJ und wieviel Km hast di drauf
Das die Zylinderkopfdichtung kommt bei den 206 so bei ca. 130- 150tkm.
hat mir dei Werstatt gesagt hatt ich bei meinem ach schon genau bei 150tkm.
FUNKI
2nullSEX
so nun wieder... schau mal den Themostat nach... der war als erster kaputt dann kam die Wasserpumpe und wenn Du jetzt Glück hast isse wieder hin... Wie sieht Dein Öl aus, dass siehst du am Einfüllstutzen, Rehbraun schaumig. Wie sieht Dein Kühlwasser aus...braun und ist schmierig in den Fingern?
Und warum schüttest Du da destilliertes Wasser rein? Das kommt normal inne Batterie rein, in den Kühler kommt normales Wasser mit nem Korrisionsschutz!
So nun man los!
Wenn Dein Wasser 110° hat ist nur noch der kleine Kreislauf offen, wäre gut bei Minusgraten, aber jetzt muss der Kühler offen sein...
Wir hören von Dir!
Klaus
also das auto ist bj 2004 und ich habe 56tkm runter. Ölfarbe hab ich nicht geprüft (bis jetzt), und wie soll ich das Kühlwasser überprüfen wenn nischt mehr da ist. Wie komme ich an das Wasser ran? Und warum geht destil. Wasser nicht?
Ich denke ich werde mal inne Werkstatt fahren und mir ggf. ein Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich glaub ich sollte Profis ranlassen als nur umher zu spekulieren ..
ich schreib das Ergebnis dann hier rein.
Gruß und Vielen Dank.
also ich habe mal nachgesehen. Das Öl sieht normal aus und der Ausgleichsbehälter ist nach ca. 350km wieder leer.
Ich denke dass es nicht die ZKD ist, da ich bereits 2,5 Liter insgesamt nachgekippt habe und sonst sicherlich schon stehen geblieben wäre. Oder was meint ihr dazu?
aber werd ich ja sehen demnächst in der werkstatt
N Abend MoKo,
freue Dich auf die Rechnung, wenn Du keine Kulanz mehr hast, aber warum frägst Du erst um dann doch in die Werkstatt zu gehen...
... was ich damit meine, wenn du normales Wasser eingefüllt hast, schaue am nächsten Tag nach dem Wasser im Ausgleichbehälter wie sieht es aus, ist der Behälter verschmiert... haste den Themostaten ausgebaut und den Deckel wieder eingedichtet und verschraubt. Ohne Themostaten, geht da die Temp. wieder runter, es kann aber auch der Temp.fühler sein, dass der durch ist.
Hast Du, wenn Du aufgefüllt hast, Heizung?
ABER wenn Du ständig auffüllen musst, irgendwo muss das Wasser hin, wenn aussen nix zu sehen ist, an der Wasserpumpe, da wo der Keilriemen drüberläuft, oder ein Loch im Währmetauscher...
Hofentlich isses nicht schon zu spät!!!!!!
Klaus
also ich war gerade da.. die wasserpumpe ist defekt und das nach nur 50tkm .. naja ist ja nicht die erste . bei 4000km hatten wir das schonmal .. da wars noch garantie ..
jetzt kost der spass 380euro inkl. zahnriemenwechsel ..
na gute nacht ..
trotzdem vielen dank für die erkenntnisse ..
ich hoffe ich muss hier nicht mehr nachfragen .. und alles läuft besstens :-x
Holla MoKo, das is n Wort, 380 Euronen, puhh
Na zum Fragen is ja das Forum da, man kann nicht alles wissen... :-) :-) :-)
Na denn gute Fahrt, wenn er gemacht ist!
Klaus
So .. ich habe mein Auto wieder abgeholt ..
Summe 400 Euro.
Folgende Arbeiten waren nötig:
Kühlmittelpumpe wechseln
zahnriemen ersetzen + spann- und umlenkrolle
entlüften
Die Pumpe war gebrochen, dadurch ist der Zahnriemen unrund gelaufen und wäre benahe durch gewesen. Es war also höchste Eisenbahn. Ein kompletter Motorschaden war nicht mehr weit weg.
Gruß
Was war? Die Pumpe war gebrochen? Da würd ich auf Kulanz dringen... zumindest fifti fifti, dass das eine das andere nachzieht ist eigentlich klar.
Egal ob das PUG'chen schn n paar Tage alt ist... Rede auf jeden Fall mit der Werkstatt, es war doch hoffentlich ne PUG'sche!
Nicht gleich abwimmeln lassen, beharrlich bleiben... zum chef gehen nicht zum Meister!
Klaus
Das könnte dich auch interessieren: