Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Blinkerhebel hat Wackelkontakt - COM2000 wechseln?

Guall 20.05.2009, 17:43
Hallo,

und die Leidensgeschichten gehen weiter. Diesmal hat es den Blinker erwischt, während der Fahrt gehen die linken Blinker an, als ob der Hebel eingerastet wäre, obwohl ich ihn nicht bedient habe. Wenn ich ein wenig am Hebel rumwackele hört es auf und springt nach zwei bis dreißig Sekunden wieder an.

Das geht dann immer morgens die ersten 10 Minuten so, wenn der Wagen noch kalt ist, danach ist wieder alles normal für den Rest des Tages wenn der Wagen warm in der Sonne stand. Deshalb schließe ich auf einen temperaturbedingten Wackelkontakt.

Die Pug-Werkstatt wollte mir einen neuen COM2000 andrehen für 250¤, da man angeblich die Hebel nicht einzeln bekommt, obwohl meine Mutter mal den Blinker in ihrem 206 verbogen hatte und den auch von der gleichen Werkstatt einzeln hat wechseln lassen. Das habe ich dem auch erklärt, doch der sagte nur, dass die dann eben zufällig welche im Lager hatten! -.-

Eine freie Werkstatt der ich eigentlich vertraue meinte das gleiche, da das anscheinend ein bekanntes Problem ist.

Batterie für 2 Stunden abklemmen hat auch nichts gebracht, den Hebel habe ich auch schon mal ausgebaut, aber da kann man ja nicht sonderlich viel dran sehen/machen.

Was meint ihr? 250¤ ist doch eine Frechheit nur für einen plöden Blinkerhebel!
106S1 20.05.2009, 17:56
tja das ist nicht nur ein hebel sondern: ein steuergerät für licht, wischer, radio.
250¤ sind da o.k.!!
Guall 20.05.2009, 17:59
106S1 schrieb:
tja das ist nicht nur ein hebel sondern: ein steuergerät für licht, wischer, radio.
250¤ sind da o.k.!!
Ja, für einen COM2000 schon, aber ich frage mich, ob das für solch ein "Problemchen" wirklich nötig ist.

Obwohl, die anderen Verkehrteilnehmer finden das wohl nicht so komisch, besonders die Motorradfahrer die in der Rush Hour auf der Autobahn zwischen den beiden Spuren durchfahren. :-x
deejay_sky 21.05.2009, 10:17
Hi,

du kannst dir ja erstmal nen Blinkerhebel holen entweder direkt bei PEUGEOT oder beim Schrotthändler oder bei ebay.

oder

Hast du schon nach den Kabelverbindungen geschaut?

Schaltplan findeste im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Bd 215; S. 205

Hier hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem mit dem Blinker.

Wenn's dann immer noch nicht geht, mußt du wohl dann in den sauren Apfel beißen :-/

LG
Chris
Guall 21.05.2009, 23:41
In dem anderen Thread hat derjenige sein Radio gewechselt und in der FAQ steht, dass man für Modelle ab 2001 einen Adapter braucht.

Ich habe meins auch gegen ein eigenes gewechselt, ohne irgendwelche Adapter und das schon vor 2 Jahren. Mein Wagen ist allerdings von 2000, also habe ich da nichts falsch gemacht??
Meine Mutter hatte damals ab Werk gar keins drin und da haben wir auch ein eigenes eingebaut, ohne Adapter, der Wagen war auch von 2000. Die ist damit über 6 Jahre ohne Elektronik-Probleme gefahren.

Hatte ab gestern Abend die Batterie nochmal ab und erste heute Nachmittag wieder angeschlossen. Die paar Meter in die Garage und wieder raus ist nichts auffälliges passiert. Ich bin mal gespannt ob morgen auf dem Weg zur Arbeit der Blinker wieder Kapriolen macht, wenn nicht hoffe ich dass er nicht mehr rückfällig wird.
Guall 22.05.2009, 17:15
Für's Protokol: Heute hat der Blinker keine Auffälligkeiten von sich gegeben, hat wieder ganz normal funktionniert, warum auch immer.
Jedenfalls lasse ich jetzt auch nichts dran machen! Sollte es wieder vorkommen geht es ohne große Experimente sofort in die Werkstatt.
Terrorkuchen 22.05.2009, 17:18
zu 99% liegts am com2000 und mit dem radio hats nichts zutun ! zwar brauchste ein adapter kabel wenn du ein anderes radio einbaust aber dann würde der bordcomputer spinnen !
ezustoroszlan 26.05.2009, 15:33
Hallo!
Ich habe ähnliches Problem gehabt. Ich habe noch nicht über Adapter gehört - ich werde mich dafür informieren.

In meinem Auto gibt es Alarm. Bei mir war eine Lösung: Alarm haben wir aus COM2000 Panel entfernt / ausgezieht. Jetzt Alarm und Blinker funktionieren. (Es ist ein nicht dauerhaftige Lösung)
Mein307 28.05.2009, 13:07
Es liegt am Blinkerhebel. Du hast gar keine COM2000 in deinem 2000er 206. Die COM2000 kam erst im Modeljahr 2002.

Einfach für 45,- EUR neuen Blinker holen und freuen.