Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Wackelkontakt (?) am Blinkerhebel + Korrusion am Fenster

Pick206 19.07.2010, 22:29
Hallo mal wieder,

seit kurzem zeigt mein 206 die Eigenheit, dass er manchmal nach dem setzen des Blinkerhebels vlt. 1-2 mal Blinkt (manchmal auf öfter) und dann von alleine trotz gesetztem Hebel aufhört - sowohl in der Anzeige und vom Geräusch als auch wirklich. Wenn ich den Hebel dann ein wenig anstupse blinkt es normal weiter. Das ganze tritt interessanterweise beim Blinken in beide Richtungen hin und wieder auf und kam von heute auf morgen. Alle anderen Funktionen des Hebels wie Licht und Fernlicht funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Ich tippe da als Laie auf einen Wackelkontakt im Hebel, wobei es mir seltsam erscheint, dass es bei beiden Richtungen gleichzeitig angefangen hat zu spinnen.

Ist das Problem vielleicht jemandem bekannt und gibt es eine einfache Lösung dafür? Ist es einfacher den Hebel zu ersetzen oder reicht eventuell an einer kritischen Stelle von etwas Kontaktspray?

Und weil ich gerade dabei bin eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist. Bei meinem Fahrerfenster fängt auf der Außenseite unten scheinbar ein Teil an zu korrodieren. Gibt es das als Ersatzteil und wie ersetze ich es selbst am besten? Falls es das nicht als einzelnes Ersatzteil gibt, wovon ich mal ausgehe: Hilft eventuell schon irgendwie abschleifen und lackieren? Eigentlich ist es ja unter Gummi und hat deswegen keine Belastungen zu tragen:
http://www.bildercache.de/anzeige.ht...233234-724.jpg

Ich werde wie schon bei meinem Heckwischer auf jeden Fall wieder ein Tut für die Seite schreiben, wie die Probleme zu beheben sind - ich denke so gebe ich der Seite wieder etwas für die erhaltene Hilfe zurück, denn ich bin wirklich dankbar, dass es das Forum mit all den netten Leuten gibt.

Danke bereits für die Antworten!
yogisw 20.07.2010, 20:13
Was für ein Baujahr ist Dein 206? In den Jahren 2001/2002 hatte Peugeot ein Problem mit dem COM 2000 (Steuergerät). Da war der Kontakt für den Blinker, meistens links, zu schwach und deswegen wurden zig von den Dingern ausgetauscht.

Das Problem hatten unsere beiden 206 und unser 307, könnte also sein, dass es das ist.

Grüße Jo
Leeds 24.07.2010, 10:24
hi,
ich tippe auch auf die com 2000-habe das selbe problem gehabt.....aber das ist erst der anfang-danach fiel bei mir zeitweise die innenbeleuchtung aus,danach spielte die airpack kontroll leuchte verrückt-und wer weiss was dann noch alles kommt......... !
die lösung eine neue com 2000-kostet 259 euro mit einbau-was ich als bodenlose frechheit empfinde,weil der fehler bei peugeot liegt und das allgemein bekannt ist!
aber was solls jetzt funktioniert wieder alles und 2 jahre garantie gibts auf das teil auch! wahrscheinlich ist es in 2,5 jahren wieder zu ersetzen
yogisw 24.07.2010, 19:25
Leeds schrieb:
hi,
ich tippe auch auf die com 2000-habe das selbe problem gehabt.....aber das ist erst der anfang-danach fiel bei mir zeitweise die innenbeleuchtung aus,danach spielte die airpack kontroll leuchte verrückt-und wer weiss was dann noch alles kommt......... !
die lösung eine neue com 2000-kostet 259 euro mit einbau-was ich als bodenlose frechheit empfinde,weil der fehler bei peugeot liegt und das allgemein bekannt ist!
aber was solls jetzt funktioniert wieder alles und 2 jahre garantie gibts auf das teil auch! wahrscheinlich ist es in 2,5 jahren wieder zu ersetzen
Glaube ich nicht. Meine Mutter hat im Sommer 2002 das com 2000 getauscht bekommen. Und bis letztes Jahr, da hat sie das Auto verkauft, ging alles einwandfrei. Der Meister von meinem Freundlichen ist da recht ehrlich und der meinte, da fehlte wirklich nur etwas Kontaktfett und die überarbeitete Fassung arbeitet völlig problemlos.
Pick206 27.07.2010, 22:11
Ich war im Urlaub, deshalb eine etwas verspätete Rückmeldung.

BJ ist 2002! Das mit der Com2000 klingt nicht unwahrscheinlich, ich hatte auch schon während der Fahrt in seltenen Fällen lustig aufblitzende Kontrollleuchten. 259¤ ist mir das aber nicht wert, da wackel ich lieber ab und an am Blinker... Oder hilft es einfach die entsprechenden Stellen zu reinigen? Wo würde ich diese dann finden?

Weiss noch jemand etwas zur Korrusion?
Unbekannt 01.08.2010, 11:27
Hatte letzt das Problem, dass beim Blinken gleichzeitig das Fernlicht mit anging! Die Werkstatt hat dann einen Wackelkontakt festgestellt und dann auch das Steuergerät ausgetasucht! (Mein 206er ist von 2004)! Jetzt funktioniert alles wieder! Auch der Scheibenwischer (vorne und hinten) hatte vorher Porbleme, immer mal wieder ausgesetzt oder sinnlos hin und her gewischt obwohl längst abgeschaltet! Das scheint jetzt auch behoben zu sein! Ich würde daher bei den Blinkerproblemen auch auf ein Problem in der Steuereinheit tippen!

Mich würde es interessieren, ob es Sinn macht, die Rechnung mal bei Peugeot einzureichen? Da es ja offensichtlich schon früher mal Probleme mit der Steuereinheit gab!?!
Digga90 10.08.2010, 16:02
an der tür würd ich einfach die stellen falls da schon rost is bissl abkratzen und dann rostumwandler drauf..
im notfall wenn mans sieht noch mim lackstift drüber
Pick206 11.08.2010, 12:26
OK, ich werde mal sehen wie das Teil aussieht und jenachdem entscheiden ob es noch zu verwenden ist.

Aber kann mir wer sagen, wie ich an das Teil rankomme? Kann ich es abschrauben, wenn ich die Innenverkleidung abmache, oder wird das ganze komplizierter?
Pyrol 11.08.2010, 22:02
Leider kann man auf den Fotos quasi gar nichts erkennen. Um welches Teil geht es da eigentlich?