Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Beim Schalten heult motor kurz auf

moppen 11.09.2009, 18:16
Tag zusammen,
habe folgendes Problem. Wenn ich mit meinem peugeot 206 generation bj: 2008; ca 12tkm in einen anderen gang wechsle heult der Motor kurz auf. Wenn ich langsam gas gebe ist es nicht, aber bei jedem normalen schaltgang.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
deejay_sky 11.09.2009, 18:36
Hi,

ich versteh dein Problem nicht ganz... weiß ja nicht wie du schaltest :-O

Ablauf Schaltvorgang:
Kupplung rein, gleichzeitig Gas weg -> schalten -> Kupplung raus, gleichzeitig Gas geben
Das ganze schön geschmeidig, wie du das Gas losläßt, so trittst du die Kupplung und umgekehrt.

Wennst zu früh zu arg Gas gibst, während der Gang noch nicht ganz drin ist, heult der Motor freilich auf. Verschleißt auch deine Kupplung schneller. Passiert bei langsamen Gasgeben nicht.

Wenn das Fahrzeug schneller rollt als der Motor dreht, paßt sich die Motordrehzahl (Antrieb) an die Getriebedrehzahl (Abtrieb) mit nem Ruck an. Folge: Überdrehung (hört sich auch fies an)

LG
Chris
moppen 11.09.2009, 18:46
wie man schaltet ist mir klar, hatte bei anderen autos nie solche probleme. Ich müsste die kupplung langsam kommen lassen und ca 1,5 sekunden warten, dann kann ich gas geben ohne das der motor aufheult. Kann mir nicht vorstellen das es beim 206 normal ist.
P106XN 11.09.2009, 18:49
Diesel oder Benziner.
Sonst kann es sein, das der Gaszug irgendwo kurz hängen bleibt.

MFG
moppen 11.09.2009, 18:52
benziner
P106XN 11.09.2009, 18:55
Oder du gibst zu viel Vorgas.Das hatte ich auch mal, als ich kurzzeitig auf nen Benziner umgestiegen war, da hat er auch ganz schön geheult :-D
moppen 11.09.2009, 18:57
dieses problem ist ja nicht nur wenn ich den wagen fahre. kann man es irgendwie selber feststellen ob es der Gaszug ist? Oder kann es auch an der kupplung liegen?
deejay_sky 11.09.2009, 19:07
Kannst du. Dafür brauchst du nen Helfer, der aufs Gas tritt, während du im Motorraum schaust, ob sich alles gescheit bewegt.

Ist ein kleiner Hebel am Ansaugrohr. Ziemlich in der Mitte. Der Seilzug geht von der Drosselklappe nach hinten weg.

Wenn sich der Hebel nicht gleichmäßig zurückbewegt, liegt es wohl am Gaszug.

Mach das am Besten bei Motorstillstand. Sonst wirste taub ;-)
moppen 11.09.2009, 20:01
Danke für den tip, werde morgen mal gucken
206driver 11.09.2009, 20:24
P106XN schrieb:
Diesel oder Benziner.
Sonst kann es sein, das der Gaszug irgendwo kurz hängen bleibt.

MFG
Gaszug bei Bj. 2008?