Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Auto gibt von alleine Gas und der Motor heult beim Treten der Kupplung auf. Woran liegt das??

gti-bubu 12.09.2011, 19:07
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Auto (Peugeot 206, Bj '99). Und zwar geht oft wenn ich die Kupplung trete die Drehzahl hoch bis auf 3,5 - 4 und bleibt dann auch dort, bis ich wieder Gas gebe. Ich fahre zB eine rote Ampel an und bremse, wenn ich dann die Kupplung dazu trete damit das Auto stehen bleibt, geht der Drehzahlmesser hoch und das Auto macht auch dementsprechend laute Geräusche, als würde ich im Leerlauf Gas geben. Es hört nur auf, wenn ich den Motor ausmache oder wieder anfahre. Wenn ich den Motor aber deswegen ausmache, springt das Auto erst nach etlichen Versuchen und nur mit Hilfe von Gas geben beim Zünden wieder an. Neuerdings gibt das Auto auch manchmal von allein Gas. Es fährt ganz normal, und wenn ich den Fuß vom Gas nehme um zu Schalten oder so, dann wird es nicht langsamer weil ja Gas weg ist, sondern fährt einfach von alleine weiter und wirs auch schneller, so als würde ich auch Gas geben. Fehlerauslese habe ich schon alles machen lassen und es ist kein fehler aufgetretten.Weiß einer nun noch weiter
Emma 12.09.2011, 19:26
Gasboutenzug leichtgängig ? Wenn ja, Leerlaufstellmotor überprüfen.

PS: Leerlaufstellmotor, wenn defekt, wird im Motorsteuerteil nicht als Fehler hinterlegt.
gti-bubu 19.09.2011, 19:28
So habe Leerlaufregler gewechselt aber leider ist immer noch der gleiche Fehler.Kann mir einer weiterhelfen an was es noch liegen kann.Vielen Dank
Verenas_206_SW 22.09.2011, 12:21
Hmm, leider nicht genau, aber ich hatte dasselbe bei meinem alten 106er... Leerlaufregler war auch der Tipp, wars aber nicht, es war letztendlich irgendeine (wenn ich mich recht erinnere Tempertur-)Sonde, was recht einfaches - tut mir leid, dass das nicht besonders qualifiziert ist, aber ich bin auch von Pontius zu Pilatus gerannt. Gefunden hat es dann eine keine Werkstatt in der Nachbarschaft, der hielt den Finger an eine Stelle und schon ging die Drehzahl runter. Diese Sonde hat immer falsch gemessen und dem Motor falsche Werte geliefert.
Nicht aufgeben, der Fehler war dann wirklich sofort weg und ist nie wieder aufgetreten...