Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Automatikgetriebe Anomalie/ bitte dringend um Hilfe
Peugeot 206 Forum
Automatikgetriebe Anomalie/ bitte dringend um Hilfe
Hallo Peogeot-Fans! Mein 206 CC aus dem Jahr 2002, mittlerweile hat er stolze 137000 km runter, macht einige Probleme.
Auf der Autobahn schaltet er manchmal vom dritten Gang nicht mehr automatisch in den vierten. Halte ich dann an und stelle den Wagen kurz aus und starte ihn neu, ist das Problem erstmal behoben.War damit in der Werkstatt. Die führten dann zwar nach Nachfrage bei Peogeut einen Getriebeölwechsel durch, aber das Problem trat wieder auf.Zündkerzen wurden auch gewechselt etc. Der Kfz.Mechaniker war ratlos und meinte , das sei ein typisches Automatikproblem bei Peogeot und ich sollte den Wagen einfach so lange fahren, bis er den Geist aufgibt.Da ich jedoch viel Autobahn fahre, müsste ich diese Probleme unbedingt beheben. Neuerdings blinken auch die Schnee und S-Taste auf, meistens kurz nach dem Start und abwechselnd. Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass im Display eine 'Automatikanomalie' angezeigt wurde. BRauche mein Auto so dringend. Hat jemand einen Tipp für mich? Hoffe, dass es nicht unnötig teuer wird, möchte mich hier aber erstmal erkundigen, da ich leider ziemlich wenig Ahnung von Autos habe und ich schon häufiger das Gefühl hatte, dass Werkstätten Frauen manchmal alles Möglcihe verkaufen wollen, da sie ja eh keine Ahnung haben. Vielen Dank schonmal, liebe Grüsse von Darleen
Hallo darleen,
die Sache mit der Schnee- und S-Taste hatte ich auch. Immer wenn das auftrat konnte ich nicht mehr richtig beschleunigen. Musste den Wagen ausmachen und neu anmachen. Außerdem hat der Wagen auch immer so einen Ruck gemacht. Bei mir waren zwei Druckventile kaputt. Hat mich damals 400 EUR gekostet. Nach der Reparatur der Druckventile trat das Problem nicht mehr auf.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüße
Janarinoa
Hallo Janarinoa! Ja, den Ruck kenne ich auch. Die Frage ist nun, ob das auch mit dem Getriebe im Zusammenhang steht. Puh, für zwei Druckventile 400 Euro, ganz schön happig....Vielen Dank für deine schnelle Antwort!LG darleen
int:
Hallo darleen,
also ich mein man hätte damals zu mir gesagt, dass die am Getriebe mit dran sind. Die Ventile an sich waren auch nicht so teuer aber der Austausch, da man ziemlich lange braucht um an die Stelle zu kommen wo die sind. Der Austausch dauert deshalb ingesamt länger. Aber das Problem war bei mir danach weg.
Grüße
Janarinoa
Huhu Jana! Also! Danke nochmal. Werde am Montag mal direkt zur Peogeotwerkstatt fragen.Bin mal gespannt, was die mir dann für einen Preis sagen.Ich frage mich, was danach kommt. Der Wagen war dieses Jahr schon ziemlich teuer. Hatte Anfang des Jahres einen Federbruch. Was kommt dann wohl als nächstes? Bist du mit deinem aktuellen Problem schon weitergekommen? Bussi und liebe Grüße darleen :-o :-o :-o
Hallo darleen,
nein leider noch nicht. Ich werde jetzt auch mal zur Werkstatt fahren und dort mal nachfragen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall dass deine Reparatur nicht so teuer ausfällt.
LG
Janarinoa
HAllo Jana! Und? Warst schon in der Werkstatt? Bei mir wars nicht so erfolgreich. Sie wollen wieder einen Getriebeölwechsel machen, den hatte ich ja in einer anderen Werkstatt schon gemacht.200 Euro ca. und wenn das nicht hilft, weiter nachgucken. Nachher hab ich dann eine Rechnung über 1000 Euro. Kann doch irgendwie alles nicht sein. Von Kleinteilen ist scheinbar auch nie die Rede. Es wird immer gleich von einem defekten Automatikgetriebe usw. ausgegangen. Irgendwie hab ich immer gedacht, ein kfz- Mechaniker kennt sich mit dem ganzen aus. Aber scheinbar wollen sie das nicht oder die Pkws sind wirklich zu komplex geworden. grmpf.
Warst du den bei einer Vertragswerkstatt? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es die Druckventile sind. Lass dich nicht von denen veräppeln. Mir hat man auch schonmal versucht aufzuschwatzen, dass das Getriebe kaputt ist aber dass stimmte nicht. Mir sagt die Vertragswerkstatt auch immer dass die nachgucken müssen, das hab ich bisher nie zugelassen. Kennst du in deinem Bekanntenkreis niemanden der sich mit Autos auskennt? Evtl. mal bei einer freien Werkstatt probieren. Oder einer die auf Automatikgetriebe spezialisiert sind.
Ja, diesmal ists eine Vertragswerkstatt. Vorher war es eine freie. Nach den Druckventilen haben sie noch gar nicht geguckt. Der Wagen verliert wohl Getriebeöl , also sollten sie wohl das Leck finden und müssen auffüllen. Aber für die Werkstatt wärs sicher das einfachste und lukrativste, es auf das Getriebe zu schieben, kostet ca. 2500 Euro. Heul...Geht natürlich nicht. Dann kann ichs est vergessen, falls es wirklich das Getriebe sein sollte. grmpf....Kenne nur einen ehemaligen Kfz-Mechaniker.Wohnt aber weit weg und deswegen ist das leider auch keine Hilfe. Werde dir nachher Bericht erstatten. Wie ists bei dir gelaufen? LG darleen
Das könnte dich auch interessieren: