Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Automatikgetriebe Steuergerät defekt??? Bitte um Hilfe

teufel696 04.03.2012, 13:53
Fahre einen Peugeot 206 2001 Automatik,

Habe schon seit langem das Problem das er nur im Notprogramm Fahrt. Werkstatt konnte nicht helfen. Daraufhin habe ich mir original pp2000 mit Lexia und die dazugehörigen Kabel besorgt. Alles original und ja auch aktiviert.
Nun hab ich mich gefreut das ich den Fehler finde, nur pp2000 sagt mir das das Getriebe Steuergerät nicht antwortet.
Ist das Ding defekt und fahre deshalb im Notprogramm???
Steuergerät ausgebaut und das Auto hat die selben Eigenschaften wie mit Steuergerät.

Jemand ne Idee oder nen Tip ob man das Ding noch anderweitig testen oder durchmessen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!
fitfit 18.03.2012, 13:31
Hallo,

hast du den schon was raus gefunden?
Force406 18.03.2012, 14:59
Wenn das da steht, musst du an den Steckverbindungen "rütteln". Die Kontakte vergammeln mit der Zeit etwas.
Und mit Steckverbindungen meine ich auch den Stecker am Motorsteuergerät.

MfG Force406
fitfit 18.03.2012, 16:43
wenn das nur am rütteln liegen würde,wäre super:-)
habe aber schon am Kabel rum gerüttelt..
Force406 19.03.2012, 08:29
fitfit schrieb:
wenn das nur am rütteln liegen würde,wäre super:-)
habe aber schon am Kabel rum gerüttelt..
Du musst schon lesen, was ich schreibe. An den Steckern, nicht am Kabel. Stichwort Kontaktspray.
fitfit 19.03.2012, 15:05

jo bleib locker,werde es mit kontaktspray versuchen:-)

Thanks!
matt808 19.03.2012, 19:00
Hallo,

bei meinem China-Klon PPS (ca. 100 Euro) wird das Steuergerät der Automatik auch nicht erkannt. Hast Du Dir etwa ein ORIGINAL PPS gekauft. Das kostet doch seeeeeeehr viel Geld :-o

Dein ABS-ESP funktioniert aber noch, oder? Keine Fehlermeldungen bei Globaltest?

Falls nicht, könnten es die Raddrehzahlsensoren sein, die das Geschwindigkeitssignal an die Automatik senden.

Gruß
matt808

fitfit 19.03.2012, 19:44

ich fahre ein anderes Fahrzeug,ist aber der gleiche defekt wie beschrieben.

hat die ABS mit dem Raddrehzahlsensoren was zu tun,da die bei mir leuchtet?

matt808 19.03.2012, 23:35
hat die ABS mit dem Raddrehzahlsensoren was zu tun,da die bei mir leuchtet?
Das ABS/ESP benötigt das Geschwindigkeitssignal aller vier Reifen um korrekt zu arbeiten. Dieses Signal liefern die Raddrehzahlsensoren. Wenn da etwas nicht stimmt, steigt das ganze System aus, da es keine korrekten Berechnungen mehr anstellen kann.
Das Steuergerät des Automatikgetriebes ist ebenfalls auf diese Werte angewiesen. Schließlich muss es ja wissen, bei welcher Geschwindigkeit die nächste Stufe eingelegt werden kann.

Raddrehzahlsensoren scheinen generell Verschleissteile zu sein, die früher oder später den Geist aufgeben. Da sich das System quasi permanent selbst überwacht, wird natürlich nur etwas unternommen, wenn etwas kaputt ist.

Das Diagnosegerät (Planet bzw. Diagbox) zeigt genau an, welcher der vier Sensoren defekt ist.

Freie Werkstätten müssten das locker hinbekommen, wenn man ein wenig sparen möchte ;-)

Gruß
matt808