Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Steuergerät defekt

Bruno71 11.09.2011, 09:20
Bei meinem Peugeot 206 sw hat gestern die Warnanzeige der Motorselbstkontrolle geleuchtet. Das Auslesen bei A.T.U. hat drei Fehler angezeigt: Ansaugsystem, Funktion (Phasenerfassung in die Zündung integriert, Sekundärluft-Einblasventil A) und Unterbrechung im Stromkreis. Man hat mir gesagt, ich soll zu einem Peugeot-Vertragshändler, weil wahrscheinlich das Steuergerät defekt ist. Was kann mich das Ganze denn ungefähr kosten? Das Steuergerät selbst ist ja schon sehr teuer, aber dann kommt ja noch einiges an Arbeit dazu.
Bruno71 11.09.2011, 11:12
Vielleicht noch das als Info. Dann sind meine Fragen vielleicht deutlicher:

Wie teuer ist denn ein neues Steuergerät?

Und was kostet der Einbau?
arfe 12.09.2011, 15:26
Das Steuergerät ist so teuer, dass Du den 206 SW direkt abstossen willst.

Eine Unterbrechung im Stromkreislauf kann alles Mögliche sein.

Von Kabelbruch im Kabelbaum bis hin zum Maßefehler (durchgescheuertes Maßekabel).

Ich würde auf gar keinem Fall ein neues Steuergerät holen! Ist eher sehr selten die Ursache für Dein Problem.
Eine Möglichkeit wäre es mal eine BOSCH-Werkstatt aufzusuchen. Meistens haben die taugliche KFZ-Elektriker
und sollen mal die Kabelstränge zum Steuergerät durchmessen (Durch-Ohmen). Die PUG-Werkstätten haben
zu hohe Stundensätze, die reichlich unverschämt sind und viel mehr Ahnung haben die meistens auch nicht
von älteren Baujahren.
Bruno71 12.09.2011, 18:47
Vielen Dank für deine Antwort.
Na, da bin ich ja schon mal beruhigt. Mit der BOSCH-Werkstatt muss ich leider noch etwas warten, weil ich mein Auto heute früh schon zum Auslesen zu Peugeot gefahren hab.
Allerdings wurde mir bei A.T.U gesagt, dass das Auto jetzt über ein Notsystem läuft und damit nicht soviel Leistung bringt. Davon hab ich heute früh beim Hinbringen nichts gemerkt. Der ist gelaufen wie sonst auch.
Allerdings ist mir was anderes aufgefallen: Wenn ich das Auto ausmach, riecht es aus dem Motorraum ganz verbrannt.
Und vielleicht hat das damit auch was zu tun: Vor zwei Wochen hab ich den Peugeot nicht mehr angebracht. Es hat immer nur "Klack" gemacht, und dann kam nichts mehr. Beim ADAC hieß es, das kann an der Batterie liegen oder am Massekabel. Aber am nächsten Tag ist er plötzlich wieder ganz ohne Mucken angesprungen, und bis zu der Fehlermeldung am Samstag hat er keine Probleme mehr gemacht.
106S1 12.09.2011, 19:44
also der 1. fehler ist höchstwarscheinlich ein defekt an der zündspule dieser ist aber unrelevant für das aufleuchten und kann aufgeschoben werden.

der 2. fehler ist auch recht bekannt hier kann es eine sicherung sein due durchgebrannt ist oder die sekundärluftpumpe oder das relais welches im sicherungskasten im motorraum integriert ist.

das das massekabel im alter über jordan geht ist auch ein bekannter mangel am 206er... meist bricht es am anschluss auf dem getribe
arfe 12.09.2011, 19:53
106S1 schrieb:

das das massekabel im alter über jordan geht ist auch ein bekannter mangel am 206er... meist bricht es am anschluss auf dem getribe
Kann ich bestätigen. Zu dem das Maßekabel auch extrem unter Zugspannung ist.
Bruno71 19.09.2011, 17:26
So, ich hab das Auto wieder: Ihr habt recht, bei A.T.U muss man wohl mit Diagnosen vorsichtig sein. Laut Peugeot waren es die Zündkerzen. Und die Zündspule war auch defekt.
Allerdings riecht es immer noch etwas verbrannt aus dem Motorraum. Längst nicht mehr so stark wie vor der Reparatur, aber immer noch. Eigentlich müsste das doch jetzt nach der Reparatur weg sein. Oder kann das sein, dass sich sowas noch eine Weile hinzieht?