jogy829
18.04.2010, 21:08
Hallo alle zusammen,
ich habe einen kleinen 206 Quicksilver, BJ 2004, HDI Diesel 66kW, der mir leider aktuell Probleme macht.
Ich hoffe, Ihr könnte mir Tipps oder Rat geben, wie ich das Problem am besten löse.
Leider benutze ich den Wagen nur für Kurzstrecke in der Stadt, manchmal für fahrten ~80km ... wirklich keine lange Strecken.
Vor 4 Wochen (12. Kalenderwoche) fuhr ich abends 2x Kurzstrecke in der Stadt, mir sind keine Probleme aufgefallen; das Auto sprang normal an. Nach der 2. Kurzstrecke (Kinobesuch) komme ich wieder zum Auto und die Zentralverriegelung funktioniert nicht... sehr komisch.
Licht war ausgeschaltet (das Auto pipt ja so schön, wenn man es vergisst), Autoradio (Pioneer Bedienteil draussen), Klimaanlage während den fahrten nicht eingeschaltet.
Tür per Schlüssel aufgeschlossen, Auto sollte starten: Keine Regung im Display oder im Motor. Am nächsten Tag das Auto zum Peugeot-Händler abschleppen lassen zum durch-checken; Diagnose: Batterie defekt!
OK, Batterie wurde geprüft/gewechselt, der Werkstattmeister fährt aus der Werkstatt zum Parkplatz, stellt das Auto ab, keine Probleme. Er will noch einmal den Kilometerstand ablesen: NEUE Batterie wieder leer (nach einer fahrt von ~25m). Mir wurde eine weitere neue Batterie eingebaut, Auto springt wieder an. Die Leute von der Werkstatt haben alles nochmals überprüft, konnten kein Problem feststellen.
Auf der Rechnung würde mir als Wartungshinweis aufgeschrieben: ggf Zündschloss wechseln wenn das Problem noch mal auftritt.
Seit dem Werkstatt-Besuch bin ich noch ein paar Strecken ~150km gefahren, öfters angehalten, keine Probleme.
Naja, nach den besagten 4 Wochen, 18.04. heute, möchte ich wieder das Auto benutzen, gleiches Problem: zentralverriegelung funktioniert nicht, Auto macht keine anstallten zum Starten.
Was meint Ihr, Zündschloss wechseln lassen?
Ich habe Angst, dass ich diese Reperatur machen lasse und kurze Zeit später die gleichen Probleme bekomme. Ist es nicht möglich, die Fehlerwuelle besser einzugrenzen, anstelle mir vorzuschlagen alle Teile zu wechseln, bis das Problem behoben ist?
Daher wollte ich euch Fragen, ob irgend jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht hat, was ich besser machen könnte (klar, längere Strecken fahren, dass geht aber leider aus Zeit und Geldmangel, bei den aktuellen Dieselpreisen, nicht).
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps/Ratschläge geben könnte.
Danke im vorraus.
MfG
jogy
PS: für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung