Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Autobatterie nach 3 Wochen wieder leer

jogy829 18.04.2010, 21:08
Hallo alle zusammen,

ich habe einen kleinen 206 Quicksilver, BJ 2004, HDI Diesel 66kW, der mir leider aktuell Probleme macht.
Ich hoffe, Ihr könnte mir Tipps oder Rat geben, wie ich das Problem am besten löse.

Leider benutze ich den Wagen nur für Kurzstrecke in der Stadt, manchmal für fahrten ~80km ... wirklich keine lange Strecken.
Vor 4 Wochen (12. Kalenderwoche) fuhr ich abends 2x Kurzstrecke in der Stadt, mir sind keine Probleme aufgefallen; das Auto sprang normal an. Nach der 2. Kurzstrecke (Kinobesuch) komme ich wieder zum Auto und die Zentralverriegelung funktioniert nicht... sehr komisch.

Licht war ausgeschaltet (das Auto pipt ja so schön, wenn man es vergisst), Autoradio (Pioneer Bedienteil draussen), Klimaanlage während den fahrten nicht eingeschaltet.

Tür per Schlüssel aufgeschlossen, Auto sollte starten: Keine Regung im Display oder im Motor. Am nächsten Tag das Auto zum Peugeot-Händler abschleppen lassen zum durch-checken; Diagnose: Batterie defekt!

OK, Batterie wurde geprüft/gewechselt, der Werkstattmeister fährt aus der Werkstatt zum Parkplatz, stellt das Auto ab, keine Probleme. Er will noch einmal den Kilometerstand ablesen: NEUE Batterie wieder leer (nach einer fahrt von ~25m). Mir wurde eine weitere neue Batterie eingebaut, Auto springt wieder an. Die Leute von der Werkstatt haben alles nochmals überprüft, konnten kein Problem feststellen.

Auf der Rechnung würde mir als Wartungshinweis aufgeschrieben: ggf Zündschloss wechseln wenn das Problem noch mal auftritt.

Seit dem Werkstatt-Besuch bin ich noch ein paar Strecken ~150km gefahren, öfters angehalten, keine Probleme.

Naja, nach den besagten 4 Wochen, 18.04. heute, möchte ich wieder das Auto benutzen, gleiches Problem: zentralverriegelung funktioniert nicht, Auto macht keine anstallten zum Starten.

Was meint Ihr, Zündschloss wechseln lassen?
Ich habe Angst, dass ich diese Reperatur machen lasse und kurze Zeit später die gleichen Probleme bekomme. Ist es nicht möglich, die Fehlerwuelle besser einzugrenzen, anstelle mir vorzuschlagen alle Teile zu wechseln, bis das Problem behoben ist?

Daher wollte ich euch Fragen, ob irgend jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht hat, was ich besser machen könnte (klar, längere Strecken fahren, dass geht aber leider aus Zeit und Geldmangel, bei den aktuellen Dieselpreisen, nicht).

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps/Ratschläge geben könnte.

Danke im vorraus.

MfG
jogy

PS: für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung
Unbekannt 18.04.2010, 21:18
Wie kommt die Werkstatt auf das Zündschloss???
Wurde eine Ruhestromprüfung und ein Lichtmaschinentest durchgeführt?
Hast du weiteres Zubehör ( Verstärker ) eingebaut?

Da wird dir irgendein Verbraucher die Batterie leerziehen.
206driver 18.04.2010, 21:22
hauke1906 schrieb:
Wie kommt die Werkstatt auf das Zündschloss???
Wurde eine Ruhestromprüfung und ein Lichtmaschinentest durchgeführt?
Hast du weiteres Zubehör ( Verstärker ) eingebaut?

Da wird dir irgendein Verbraucher die Batterie leerziehen.
Genau. Wenn das Zündschloss beispielsweise nicht alle Verbraucher trennt, dann erklärt sich der Fehler.

Bei solchen Dingen ist die Fehlersuche nicht so leicht. Man kann nur Komponente nach Komponente ausschließen.

@ TE
Wenn das Auto zugeschlossen ist, sind dann nach ein paar Minuten alle Verbraucher und Anzeigen aus?
Wie lange ist das Radio denn schon verbaut? Hast du in der Zeit, seit die Probleme aufgetreten sind, irgendwas geändert?

Alleine an der Kurzstrecke kann es nicht liegen. Ich fahre seit 3,5 Jahren sehr viel Kurzstrecke und meine Batterie ist noch Original von 10/2004.
jogy829 18.04.2010, 21:26
Hi Hauke und Deejay,

Wie so da drauf kommen? keine Ahnung.
Ob Sie eine richtige Prüfung durchgeführt haben, kann ich leider auch nicht sagen. Gesagt wurde mir nur, dass das Auto überprüft wurde; was auch immer das heisst.

Verbrauchen hab ich keine weiteren. Das Auto-Radio wurde von einer Werkstatt getauscht (hoffentlich richtig), Verstärker hab ich nicht (benutze die Standartboxen).

Alle anderen Verbrauchen waren aus (Licht, Klima und ähnliches).

mmhhhh

Verändert hab ich nichts am Auto. Das Radio ist seit ~4 Jahre eingebaut.
Ja, alle Anzeigen sind Aus. Kann nichts feststellen, ob noch irgendetwas Strom zieht
Unbekannt 18.04.2010, 21:31
Dann würde ich nachfragen was geprüft wurde - wenn eine Ruhestrommessung statt gefunden und man dabei festgestellt hat dass das Zündschloss defekt ist, ruft man doch an und sagt das da ein neues rein muss???

Edit: Der Übeltäter könnte auch zb. ein defektes Steuergerät sein, nicht alle Verbraucher merkt man...
chris308pl 18.04.2010, 21:50
was heißt bei dir das auto springt nicht an? örgelt er nur aber zündet nicht oder sagt er gar nix?

wie haben die das festgestellt, das die "neue" batterie angeblich leer sei? haben die das gemessen oder einfach behauptet weil der motor nicht anspringt?

probier mal folgendes:
wenn der wieder nicht anspringt, dann mach mal für kurze zeit den +pol der batterie ab und dann wieder drauf. versuche dann mal zu starten.
ich hab das in letzter zeit auch 2 mal gehabt, das die zentralverriegelung sich nicht verschliessen ließ. und 1 mal sprang er nicht an (benziner). da hab ich mal kackendreist das gemacht was ich dir hier beschrieben habe und zack- sprang er wieder an und die ZV schloß wieder.
Force406 18.04.2010, 22:13
Würde sich die Batterie über das Zündschloss entladen, wäre dein
Auto nur noch ein Haufen Asche. Bei der ENergie über die dünnen
Kabel würde der Karren in Flammen aufgehen - oder die Sicherungen
würden auslösen.

Ich tippe drauf, dass ein Relais hängt, dass die Batterie von der
Lichtmaschine trennt, und sich die Batterie über deren Windungen
entlädt.

Die ist das einzige, dass solch einen Strom "verbrauchen" könnte
ohne dass Sicherungen durchbrennen oder der Karren in Flammen
aufgeht.

Ich weiß nun nicht genau wie dieser Schaltkreis arbeitet - also ob
zwischen Batterie und Lichtmaschine ein Relais sitzt, dass die Batterie
von der Lichtmaschine trennt, wenn der Motor nicht läuft, aber der
Logik halber müsste das so sein. Und dieses Relais scheint eben
manchmal zu hängen, kommt bei Relais und Schützen ab und an mal
vor.

MfG Force406
Maximumhead 18.04.2010, 22:39
kann ja auch sein das die Lichtmaschine einen Knacks hat und nicht mehr die 100% Leistung geben kann was sie sollte, und somit die Batterie nicht mehr richtig laden kann. kann man ja gut prüfen =)
jogy829 19.04.2010, 06:03
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Im nachhinein muss ich sagen, dass die Werkstatt anscheinendt die einfachste Lösung genommen hat und die Batterie einfach getauscht hat. Es ist ja Arbeit, mal durchzumessen, wo der Fehler ist; da soll der Kunde lieber noch mal kommen, doppeltes Geld machen.

Ich werde jetzt mal schauen, dass ich den Wagen irgendwie zur Werkstatt bekomme, damit Sie das Auto nochmal "richtig" kontrollieren.
jogy829 19.04.2010, 17:29
aktuelles Update:
Wollte heute mit einem Kollegen Starthilfe geben, damit ich zur Werkstatt komme. Beim Umdrehen des Zündschlüssels in die erste Stellung höre ich, wie ein Relai dauernt schaltet. In der nächsten Stellung erscheint kurzfristig die Diagnose-Anzeige (Ölnstand, Batterieanzeige, Airback usw), ich höre 2x zusätzliche Relais und der Scheibenwünscher geht an (obwohl der Lenkradhebel auf AUS steht). In der Stellung, wo eigentlich der Motor anspringen sollte habe ich gar keine Anzeige (weder Diagnose oder Ölstand).

Batterie scheint aber Spannung zu haben.

Wisst ihr was dein sein könnte.?
Kennt ihr das?
Ich würde sagen Steuergerät oder doch wirklich Zündschloss?