Peugeot 206 Forum
Welche Autobatterie
Hallo liebes Forum :-)
ich bin heute mit meinem PUG im Kreuz West in Köln stehen geblieben, beim einkuppeln im zweiten Gang ging die Kiste aus, und nix ging mehr.
Die Kontrollleuchten im Armaturenbrett gingen beim Versuch zu Zünden alle aus, der Anlasser drehte zwar aber die Zündung klappte nicht.
Erst nach einer halben Stunde Wartezeit ging dann doch noch ein Versuch, und ich schafte es nach Hause.
Ich gehe momentan schwer davon aus, das meine Batterie ist, es ist noch die Originale vom Jahr 2000, Marke Fiamm.
Ich brauche die AH Zahl für meinen Peugeot 206, 1,4i Bj: 2000.
Auf der Batterie finde ich nix dazu?
Ich hoffe ihr könnt helfen, was ich da für eine haben muß.
Vielen Dank schon mal für Sachdienliche Hinweise :-)
Gruß
ANdreas
Denke nicht das das die Batterie war, da der wagen ja lief und diese eigentlicht haätte geladen werden sollen...
Mal geschaut ob der Keilriemen noch da ist...evtl gerissen und die LIMA wird nicht angetrieben!?
Ansonsten verbaubar sind 45, 52, 54 AH Batterien bei Deinem (am Besten die Grösste holen)
http://www.varta-automotive.com/ger/...pplication.php
NAbend Andreas, was da gobo sagt ist wohl richtig, wenn die Lichtmasch. n Defekt hat wird die Bat. nicht mehr geladen. Die Zündung des Motors läuft dann noch ne Weile nur über die Bat. !
Was aber nun nicht heissen soll, dass die Batterie noch in Ordnung ist, 7 Jahre für ne Starterbat. ist schon alt, wobei sie sich aber nach ner 1/2 Std. n bissel erholt hat und es reichte neu zu Starten.
Du solltest überprüfen oder lassen ob die LM OK ist, kannste auch alleine wenn Du ein Messgerät hast.
Solltest Du Dir vorsichtshalber, auch wegen bevorstehendem Winter, eine neue Starterbatterie kaufen, dann aber im Zubehör da dort billiger!
Klaus
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure ANtworten.
Die LIMA habe ich auch schon in Verdacht gehabt, mein PUG kommt doch nun in die Jahre, Reparaturen nehmen doch deutlich zu, leider :-(
Wie kann ich den mit einem Multimeter die LIMA überprüfen, ich habe hier ein Buch " Jetzt helfe ich mir selbst" wird aber nur der Spannungsregler beschrieben wie man den prüft, nicht die LIMA.
Wäre für eine genaue Beschreibung sehr Dankbar!
Danke für den Link von VARTA, das hat sehr geholfen, sowas habe ich schon gesucht, wo man die Daten des Fahrzeugs eingeben kann.
Die Batterie werde ich jedenfall austauschen.
mfg
ANdreas
stiftung warentest und adac haben zur zeit batterien getestet, am besten waren "berga power block" und "moll m3plusk2" sowie "original opel", aber das wäre nichts für meinen löwen...
hier ist der testbericht
Multimeter nehmen und auf Volt stellen. Motor laufen lassen. Rot auf Plus und schwarz auf Minus Pol. Werte sollten zwischen 13,8-14,4V liegen, dann Lima OK.
Habe nun mal gemessen, an der Batterie liegen im Leerlauf 14,5V an, wenn ich Verbraucher hinzuschalte, KLIMA, LICHT, RADIO, Gebläse und Heckscheibenheizung geht es nicht unter 14V runter.
Ich denke die LIMA ist in Ordnung!
Werde trotzdem mal in meine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor eine neue Batterie hinein kommt.
Danke für alle die sich gemeldet haben.
mfg
Andreas
naja, du kannst ja auch deine bat testen.
nimmst verbraucher, deren leistungswert du kennst (licht z.b.) und rechnest deren gesamtleistung aus.
mist einmal die leerlaufspannung der bat.
dann machst du die verbraucher an, misst die spannung an der bat und schon hast du ne differenzspannung.
über die gesamtleistung bekommst du ja den strom, der fließt, dadurch kannst du dann innenwiederstand der bat bestimmten. wenn der zuhoch ist, ist deine bat im eimer :-)
(hoffe das is verständlich)
kommt ja nun noch hinzu es wird immer kälter und eine Bleibat. die schon einen Schaden weg hat (tiefentladen, Sulfatbildung) bricht denne gleich zusammen.
Deine Messung sagt, daß die Lichtmaschine Strom ins Bordnetz einspeist. Soweit okay! Deine Batterie hat mit gut 7 Jahren überdurchschnittlich lange gehalten. Einige Billigbatterien sind nach 3 Jahren bereits verbraucht.
Die lange Lebensdauer deiner Batterie spricht für eine gute Behandlung: Fahrzeug regelmäßig benutzt, wenig Kurzstrecken gefahren und keine Tiefentladungen der Batterie z. B. durch vergessenes Licht verursacht. Erfreue dich daran und gönne deinem 206 einfach eine neue Batterie!
Wenn Du keine zusätzlichen Stromverbraucher wie z. B. eine Standheizung oder eine dicke Musikanlage in deinen 206 eingebaut hast, dann paßt die kleinste Batterie in dein Auto, die dafür vorgesehen ist. Könnten (vermutlich) 36 Ah sein.
Laß' dich vom Teilehändler deines Vertrauens beraten! Die kleinste mögliche Batterie hat die Vorteile eines geringeren Gewichts und sie ist auch schneller vollständig nachgeladen, was bei Stadtautos oder öfter mal auf Kurzstrecken besser für die Batterie ist.
Das könnte dich auch interessieren: