ranterle
27.01.2014, 12:11
Hallo zusammen,
ich hatte schon einige Artikel hier und anderswo gelesen zu meinem Problem, aber nichts derartiges gefunden.
Hier mal kurz die Schilderung des Problems:
Bei meinem 206 2.0 HDi BJ 2000 geht mittlerweile immer mal wieder innerhalb von 2-3h die Batterie komplett leer. Die Elektronik ist komplett tot, bis auf ein ständiges Klacken eines Relais (Anlasser oder Blinker?) im Sicherungskasten und leichtes Glimmen der drei roten Leuchten bei Zündung, geht nix mehr. Kurz überbrücken und er läuft wieder.
Zuvor war ich jedes Mal eine knappe Stunde gefahren, Landstraße und Autobahn.
Die LiMa lädt auch auf. Ich habe 12.5V Normalspannung und 14.5V in Betrieb an der Batterie gemessen.
Die Batterie ist eine Bosch mit 60Ah, ist ein knappes Jahr alt, und ich war eben bei einer Werkstatt und habe sie durchmessen lassen. Soweit alles ok.
Ich habe ihn auch mal im Ruheverbrauch gemessen (Multimeter in den Stromkreis gehängt), dabei habe ich einen Ruhestrom von ca. 10mA gemessen. Kofferraum- und Innenbeleuchtung kann ich daher praktisch ausschließen.
Ich habe nur noch zwei Erklärungen dafür:
1. Die 14.5V Ladespannung klingen für mich etwas hoch, könnten auf einen defekten Laderegler der LiMa hindeuten. Kann ich dessen korrekte Funktion irgendwie untersuchen?
2. Es gibt irgendwo einen Kurzschluss - allerdings wohl völlig zufällig. Abgesehen davon wäre das schon ein Stück, eine Batterie in 2-3h leerzusaugen: Selbst wenn sie noch 40Ah hätte, bedeutet das einen Stromfluss von mehr als 10-20A.
Das Auto ist leider so alt, dass es sich kaum noch lohnt, in der Werkstatt alle Kabelbäume durchmessen zu lassen.
Habt ihr noch Ideen? Merci schonmal für die vielen anderen hilfreichen Artikel hier, und vielleicht kommen wir ja auch dem Voodoo bei meinem auf die Spur.