Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Batterie immer wieder komplett leer in 2-3h

ranterle 27.01.2014, 12:11
Hallo zusammen,

ich hatte schon einige Artikel hier und anderswo gelesen zu meinem Problem, aber nichts derartiges gefunden.

Hier mal kurz die Schilderung des Problems:
Bei meinem 206 2.0 HDi BJ 2000 geht mittlerweile immer mal wieder innerhalb von 2-3h die Batterie komplett leer. Die Elektronik ist komplett tot, bis auf ein ständiges Klacken eines Relais (Anlasser oder Blinker?) im Sicherungskasten und leichtes Glimmen der drei roten Leuchten bei Zündung, geht nix mehr. Kurz überbrücken und er läuft wieder.
Zuvor war ich jedes Mal eine knappe Stunde gefahren, Landstraße und Autobahn.
Die LiMa lädt auch auf. Ich habe 12.5V Normalspannung und 14.5V in Betrieb an der Batterie gemessen.
Die Batterie ist eine Bosch mit 60Ah, ist ein knappes Jahr alt, und ich war eben bei einer Werkstatt und habe sie durchmessen lassen. Soweit alles ok.
Ich habe ihn auch mal im Ruheverbrauch gemessen (Multimeter in den Stromkreis gehängt), dabei habe ich einen Ruhestrom von ca. 10mA gemessen. Kofferraum- und Innenbeleuchtung kann ich daher praktisch ausschließen.

Ich habe nur noch zwei Erklärungen dafür:
1. Die 14.5V Ladespannung klingen für mich etwas hoch, könnten auf einen defekten Laderegler der LiMa hindeuten. Kann ich dessen korrekte Funktion irgendwie untersuchen?
2. Es gibt irgendwo einen Kurzschluss - allerdings wohl völlig zufällig. Abgesehen davon wäre das schon ein Stück, eine Batterie in 2-3h leerzusaugen: Selbst wenn sie noch 40Ah hätte, bedeutet das einen Stromfluss von mehr als 10-20A.

Das Auto ist leider so alt, dass es sich kaum noch lohnt, in der Werkstatt alle Kabelbäume durchmessen zu lassen.

Habt ihr noch Ideen? Merci schonmal für die vielen anderen hilfreichen Artikel hier, und vielleicht kommen wir ja auch dem Voodoo bei meinem auf die Spur.
Force406 27.01.2014, 14:21
Hallo Ranterle,

ich bezweifle, dass die Batterie tatsächlich leer gesogen wird. Überprüf mal die Massebänder von Batterie zur Karosse und zum Motorblock. Die werden faul sein.

Force406
ranterle 29.01.2014, 09:56
Hey Force406,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn die Masseleitungen faulig sind, dürfte er ja praktisch nicht mehr anspringen. Und wie wäre davon die Batterie dann nach so kurzer Zeit komplett leer?
Ich werde die Masseleitungen mal untersuchen, hast du einen Tipp, wo sie an die Karosserie geht beim 206? Ich finde dazu leider nirgendwo einen konkreten Anhaltspunkt.
Force406 29.01.2014, 10:04
Zitat Zitat von ranterle Beitrag anzeigen
Hey Force406,
danke für deine schnelle Antwort.
Wenn die Masseleitungen faulig sind, dürfte er ja praktisch nicht mehr anspringen. Und wie wäre davon die Batterie dann nach so kurzer Zeit komplett leer?
(...)
Weil sie nicht mehr geladen wird. Außerdem kann es sein, dass du keine Verbindung hast wegen des Massebands. Was sagen deine Messergebnisse dann noch aus? Nichts.

Force406
ranterle 30.01.2014, 09:21
Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, sollte ja die Ladekontrollleuchte angehen - sollte.

Da ich leider immer noch keinen Hinweis habe, wo die Masseleitung an die Karosserie geht, wollte ich sie mal selbst verfolgen, Ergebnis: sie verschwindet direkt irgendwo im/am Motorblock - ohne alles rundherum abzubauen kann ich sie nicht weiter verfolgen. Also mal Widerstand zwischen Minuspol und Karosse sowie Motorblock gemessen, alles top, kein Widerstand da.

Die Werkstatt will mir leider keinen Preisrahmen für die Untersuchung nennen - auch nicht, nachdem ich ihnen schon alle meine Ergebnisse geschildert habe. Kann ich zwar nachvollziehen, aber ich kann halt auch nicht blindlings hunderte Euro in die Untersuchung stecken.
Freaqychico 30.01.2014, 18:27
Um die 14 Volt Ladespannung ist normal.
Wie hoch ist die Spannung wenn das Auto nicht mehr startet? Die Batterie wurde auch richtig mit einem Batterietester geprüft? Kann ja trotzdem sein dass die Batterie ein weg hat, vorallem find ichs komisch dass sie fast neu ist. War das Problem schon vor dem Wechsel da?
Rhodosmaris 30.01.2014, 18:48
Hmm, derartig hohe Entladeströme sind schon ungewöhnlich.
In Frage kommen da ja fast nur die Scheinwerfer (würde natürlich auffallen), die Heckscheibenheizung - Sicherung ziehen, oder die Lichtmaschine selbst.
Die Ladespannung von 14,5V ist vollkommen n Ordnung, aber wenn doch eine Gleichrichterdiode einen meinetwegen nur temporären Schluß hat,kann das die Batterie sehr schnell leersaugen (und die Batterie killen).

Wie werden die Glühkerzen geschaltet - gibts da ein hängendes Relais, so daß immer geglüht wird?
Gibts vielleicht noch ne reingebastelte Anlage?

ciao Maris
106S1 30.01.2014, 19:58
also ein massekabel und Pluskabel mit nen Ohmmeter zu testen HAT KEINEN SINN (es sei denn es ist abgerissen)
denn das multimeter sendet nur einen minimalen prüfstrom durch das kabel um da 0 Ohm zu erhalten reicht eine intakte kupferlitze aus(und ein massekabel hat davon 100 und mehr) .
besser ist es: multimeter auf Volt. ein kabel an minuspol der batterie und eines an die masse des motors(und dann noch mals an die karosse)
dann starten bleibt die voltzahl gegen 0 ist alles i.o.
wenn du aber mehr als 3 Volt hast wird es problematisch denn dann kommen nicht mehr 12 Volt an anlasser an sondern nur 9 (beispiel)

so prüft man dicke kabel unter last!
Rhodosmaris 30.01.2014, 20:48
Den Vergleich zwischen Widerstands- und Spannungsmessung hast du sehr gut beschrieben.
Das ist auch das Prinzip der Messung hoher Ströme - an einem definierten sehr niederohmigen Widerstand wird der Spannugsabfall gemessen.
Dieser ist proportional zum ließenden Strom.

Allerdings muß ich bei dem Begriff "Voltzahl" würgen.
Warum sollte ein defektes/korrodiertes Massekabel aber einen erhöhten Ruhestrom verursachen? Aus einem höheren Widerstand ergibt sich ein niedrigerer Stromfluß, eben weil an dem beschädigten Kabel mehr Spanung abfällt. Das hast du mit deinem Anlasserbeispiel ja sogar bestätigt.

ciao Maris
106S1 30.01.2014, 20:51
wir messen hier in meinen beispiel den Spannungsabfall eines kabels unter last und keinen stromfluss da das Multimeter Paralel zum kabel angeklemmt werden solle (evtl. ist das falsch angekommen)