Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Ausrücklager 206

TheoVeigel 28.06.2011, 12:17
Hallo,

das Ausrücklager meines 206 (Bj.2005) macht Geräusche. Der Wagen hat jetzt 107 Tsd. gefahren. Man sagte ich solle die Kupplung gleich mit wechseln lassen. Meine Frage: ist das Realistisch ??? Und weiß jemand was diese Reparatur ungefähr kosten könnte ?Danke für die Info.

Gruß Theo Veigel
Unbekannt 28.06.2011, 15:18
Was verstehst Du unter diesen Geräuschen? Irgendwas leises oder eher laut?

Viele Ausrücklager geben irgendwann Geräusche von sich, lassen sich damit aber in der Regel bis zum Rest des Kupplungslebens fahren.

Gruß - Spargel
TheoVeigel 29.06.2011, 12:18
also, die Gräusche sind ziemlich leise(für mein Empfinden), wenn mich nicht die Werkstatt bei einer anderen Repa darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich dies nicht bemerkt.

Gruß
Unbekannt 29.06.2011, 17:46
Also dann würde ich auf jeden Fall weiterfahren und erst mal nichts tun.

Ich hatte schon Ausrücklager drin, die über ein paar hunderttausend Kilometer hinweg leicht gequietscht und/oder vibriert haben, aber problemlos ihren Dienst verrichteten.

Wenn das Ausrücklager irgendwann wirklich so weit am Ende ist, kreischt/quietscht es nervig laut und schrill oder macht Probleme beim Schalten. Auf jeden Fall wirst Du damit jedoch nicht riskieren, liegen zu bleiben, sondern hast wirklich ausreichend Zeit, gemütlich einen Werkstattermin zu vereinbaren.

Ist vergleichbar mit einem Radlager: Von dem Moment an, ab dem man es richtig laut hört, hat man noch einige Kilometer, nicht selten sogar noch ein paar tausend.

Gruß - Spargel
arfe 30.06.2011, 13:49
Die Aussage ist richtig, weil der Aufwand und die Kosten zu hoch sind, um nur das Ausrücklager machen zu lassen. Außerdem wird sich nach dem Ausrücklager zeitnah die Kupplung verabschieden. Somit hättest Du doppelte Kosten. Gewöhnlich halten Ausrücklager und Kupplung ca. 120000 km je nach fahrstil.

Bei einer freien Werkstatt (und dazu rate ich Dir) sind die Kosten je nach Region zwischen 500 - 650 EURO.
In einer Peugeotwerkstatt (aufgrund der sehr hohen Stundensätze) liegen die Kosten bei 200 - 250 EURO höher.
arfe 30.06.2011, 13:53
Spargel schrieb:
Also dann würde ich auf jeden Fall weiterfahren und erst mal nichts tun.

Wenn das Ausrücklager irgendwann wirklich so weit am Ende ist, kreischt/quietscht es nervig laut und schrill oder macht Probleme beim Schalten. Auf jeden Fall wirst Du damit jedoch nicht riskieren, liegen zu bleiben, sondern hast wirklich ausreichend Zeit, gemütlich einen Werkstattermin zu vereinbaren.
Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Bei mir ist das Ausrücklager ins Getriebe gewandert und da ging
dann gar nichts mehr und war nur noch Abschleppen die Lösung.
Unbekannt 30.06.2011, 18:07
Hi Arfe,

die Gefahr, dass genau dieses Übel passiert, liegt im Promille-Bereich. Und wenn man bedenkt, dass eine Kupplung auch 350.000 km oder gar weit über 400.000 halten kann (bei mir jedenfalls), ist eine Reparatur nur auf diese geringe Wahrscheinlichkeit hin kaum gerechtfertigt.

Meine Erfahrung als Extrem-Vielfahrer: Im Bereich zwischen 100.000 und spätestens 200.000 fangen alle Ausrücklager leicht zu quietschen oder unrund zu laufen an - und halten dennoch.

Gruß - Spargel
arfe 30.06.2011, 19:32
Dir ist aber klar, dass Peugeot beim 206er generell bei der ersten Kupplung eine Laufzeit von maximal 120000 km vorgibt? Ich rate dringend davon ab, ansonsten bleibt nur noch das Abschleppen. Eingewanderte Ausrücklager beim 206er sind nicht selten.
Unbekannt 01.07.2011, 13:16
Nein - die 120.000 Km-Grenze ist mir neu. Mir tut sich auch keine Erkenntnis auf, warum die Führungshülse (bis auf evtl. Ausnahmen) ins Getriebe wandern sollte und deshalb die Kupplung einem vorgegebenen Wechselintervall unterliegt.

Gruß - Spargel
b00kii 05.07.2011, 23:06
hallo,
mein ausrücklager hat sich letztes jahr (ende) bei ca 130.000 km vollends verabschiedet davor hatte ich auch geräusche, nun denn hab ich mit ne neue kupplung gekauft ( wo das ausrücklager natürlich dabei ist ) und getriebe raus und siehe da ein total zerstörtes ausrücklager hat ziemliche spuren im gehäuse hinterlassen.

ca 200,- Euro für die kupplung von PUG < glaub ich ^^

selber machen geht schon wenn du ein wenig ahnung hast

machen würd ichs an deiner stelle so oder so .. viel spaß

MfG