Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Abblendlichter defekt Peugeot 206

Koalala 08.03.2015, 16:14
Hallo zusammen,

erst mal ein "Hallo" von mir, ich bin schon in mehreren Fällen bei kleinen Reparaturen hier gelandet, jetzt habe ich allerdings mal etwas wo ich leider alleine nicht weiterkomme. Bitte schaut euch das mal an Sufu natürlich genutzt, jedoch nicht 100% das gefunden was ich suche.

Zum Fahrzeug: Bj 10/2004, 3 Türer, 60 PS

Problem: Beide Abblendlichter sind wohl zeitgleich während der Fahrt ausgefallen, haben dann noch einmal kurz aufgeleuchtet. Seitdem nichts mehr.

Das habe ich bisher versucht..
- Lampe wechseln --> Hilft nicht
- Sicherung 9 und 10 15A geprüft --> Beide i.O.
- Fernlicht, Blinker, Standlicht funktioniert alles
- An beiden Sicherungen kommt auch Strom an! Am Stecker der Lampen dann nicht mehr.

Gefunden habe ich bisher vorallem Themen bezüglich COM2000 und Relais. Das übersteigt dann leider mein bescheidenes Bastelvermögen, aber ich weiß immer gerne was es denn sein könnte bevor es zum Freundlichen geht.

COM2000: Dürfte dann Strom an den Sicherungen ankommen? Das ist doch vorgeschaltet, oder?

Kabelbruch o.ä. käme mir komisch vor, weil ja beide ausgefallen sind. Oder gibt es nach den Sicherungen noch ein gleiches Kabel für beide Lampen?

Das wäre es erstmal .. vielen Dank schonmal für jede Hilfe!
Force406 08.03.2015, 23:21
Hallo.

Das dürte am Licht-Relais liegen. Sitzt hinter den Sicherungen.

Force406
Koalala 09.03.2015, 07:05
Ich höre beim An-/Ausschalten das Klicken des Relais im Motorraum. Kann es dann trotzdem kaputt sein?

Danke!
Force406 09.03.2015, 13:54
Zitat Zitat von Koalala Beitrag anzeigen
Ich höre beim An-/Ausschalten das Klicken des Relais im Motorraum. Kann es dann trotzdem kaputt sein?

Danke!
Ja, kann es dennoch. Das häufigste Problem bei Relais sind verschleißende Hauptkontakte. Die werden dann zwar noch geschaltet, doch durch Abnutzung und Oxidation sind die Kontaktflächen hochohmig geworden und deshalb geht da kaum mehr Strom drüber. Es ist typisch, das sowas langsam anfängt, und dann auf einen Schlag innerhalb weniger Minuten auftritt. In diesen Minuten verbruzeln die Hauptkontakte.
Koalala 09.03.2015, 22:10
Das hört sich ja ganz gut an. Bin ich als Laie in der Lage das zu wechseln? Nach einem Ersatzteil habe ich schon mal gegoogled, aber bisher nichts sinnvolles gefunden, nur andere Relais.

Danke dir für deine Hilfe!
Force406 10.03.2015, 12:51
Ja, die kannst du auch als Laie wechseln. Generell sitzen Relais auf einem Stecksockel - man kann sie also herausziehen und reinstecken. Allerdings gammeln die in Autos immer etwas durch Feuchtigkeit. Dann bekommt man sie schlecht raus und muss dran wackeln. Dabei kommt es zuweilen vor, dass man die Kappe abzieht und den Rest dann so herausfriemeln muss. Wenn das passiert, kann man auch die Kontakte abschleifen und das DIng stecken lassen. Wenn die Kontakte wieder blank sind, hat man auch wieder Licht.

Noch was: Sicherungen muss man zum prüfen herausziehen. Das sichtbare Metallteil ist kein "Defektindikator" sondern einfach nur bauartbedingt (möglichst billig eben). Manchmal gehen die Drähte an den Eckstellen kaputt und das sieht man nicht.
Koalala 11.03.2015, 20:19
Bin grade etwas überfordert .. ich habe mich eben auf die Suche nach den Relais gemacht, allerdings keins gefunden. Ich hätte sie entweder im Sicherungskasten unterm Lenkrad, oder im Motorraum rechts (davor stehend) erwartet.

Suche ich am falschen Ort oder bin ich blind? Kann gerne Bilder machen, falls das einfacher ist.
Force406 12.03.2015, 14:00
Hmmm? Mach mal den Blinker an und horsch, wo das klicken herkommt. Da wo das Blinker-Relais sitzt, müssen auch die anderen sein. Und das ist gewöhnlich Nähe Sicherungskasten Innenraum.