Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Abblendlicht defekt

Tom² 12.10.2016, 11:45
Hallo zusammen!

ich habe im Forum und im Netz viele Beiträge zum Thema gefunden aber keinen der mein Problem klärt. Deshalb hier nochmal:

Fahrzeug:

Peugeot 206 SW
BJ 2002

Nebelscheinwerfer keine weiteren Extras oder Einbauten

Problem:

Abblendlicht funktioniert nicht.

Vorgehen:

Leuchtmittel ok
Sicherung ok
Stecker in den Sicherungskästen ok

Leuchtmittel Abblendlicht funktionieren bei eingeschaltetem Fernlicht. Sicherungskasten hat auf der Sicherung für das Abblendlicht keine Spannung (bei Eingeschaltetem Abblendlicht)

Nach Aussage meiner Werkstatt hat der Peugeot kein Relais für das Abblendlicht (?).

Bevor ich jetzt an die Schalter am Lenkrad gehe, würde ich gerne sicherstellen das dass Problem wirklich hier liegt.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß und Dank!
Tom
Sylaina 12.10.2016, 12:32
Klingt schwer nach verdrecktem PCB in der Lenkradsäule (Fett vom Lenkrad aufs PCB gekommen?). Hatte schon mal gelesen, dass da jemand allerdings mit den Blinkern Probleme hatte. Denk aber an die Schwierigkeit mit dem Airbag beim Zerlegen: Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warten bevor du den Airbag demontierst.
Tom² 12.10.2016, 20:23
Wo liegt das PCB? Ist es das hier:
Hier klicken

Das Abblendlicht wird durch den Drehschalter bedient. Eine Verschmutzung wie bei Blinker und Scheibenwischer kann ich erst mal nicht nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit den Schalter durch Messung mit dem Multimeter zu prüfen ohne den Airbag auszubauen? Das möchte ich nur tun wenn sicher ist das der Fehler hier liegt.

Gruß und Dank!
Tom
Peupa205 13.10.2016, 12:58
Da ich jetzt sehe, daß du schon die Com2000 hast, tippe ich auch auf die. Du kannst allerdings mit dem Peugeot-Diagnosegerät (Lexia) auch einen sogenannten Stellertest machen. Da kannst du das Licht, Hupe etc. ohne Betätigung der Schalter einschalten. Wenn das klappt, dann ist es die Com2000. Zerlegen geht, aber ist ne ziemliche Fisselarbeit. Wenn du das noch nie gemacht hast, bekommst du oft wegen des aufgewickelten Lenkwinkelsensorkabels nicht mal mehr das Gehäuse geschlossen. Wenn du kein ESP hast, ist es einfacher.
Tom² 13.10.2016, 19:28
Danke für eure Unterstützung. Werkstatt meint auch das es die Com2000 ist. Mit dem Diagnosegerät lässt sich das Licht schalten. Der lokale Schrotthändler hat noch zwei 206 auf dem Hof stehen. Ich schau am WE mal vorbei.

Gruß und Dank!
Tom
Peupa205 13.10.2016, 23:46
Achte beim Schrotti darauf , daß die aufgedruckten ET-Nummern übereinstimmen, sonst klappt das nie.
Sylaina 14.10.2016, 17:10
Zitat Zitat von Tom² Beitrag anzeigen
Wo liegt das PCB? Ist es das hier:
Hier klicken
Ja, genau das meinte ich bzw das hatte ich in Erinnerung. Drück dir die Daumen, dass die Reparatur funktioniert.
stihlmen 14.10.2016, 21:41
Poste mal die Nr. vom Com. Hätte noch ein gebrauchtes da.

mfg
Peupa205 14.10.2016, 23:00
Dazu muß man aber erst mal den Airbag ausbauen. Geht recht problemlos, sich selbst mit Band erden, 3 Klipse von hinten mit nem Schlitzschraubendreher ausklipsen und der Rest erklärt sich dann von selbst.