Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206xs und er geht immer aus...

Unbekannt 06.03.2004, 12:27
Hallo, mein 206xs ist mein ganzer Stolz. Als Neuwagen in 2001 gekauft. Nun leider ist da ein Haken: Der Wagen geht immer zwischendurch (so alle paar Monate) während der Fahrt aus. Das "Cockpit" leuchtet wie bei Star Treck auf und der Wagen kurbelt sich von alleine runter.

Nachdem die Werkstatt meines Händlers mehrmals eine neue Software auf das Steuergerät gespielt hatte, hat es sich für einige Monate gelegt.

Jetzt tritt der Fehler extremer auf: Der Wagen hört sich an wie ein Diesel, schon 2x mussten Zündleiste, Zündkerzen, Kabel getauscht werden. Bisher immer auf Garantie.

Problem ist: Keiner kann sagen was es ist und -glaubt mir- ich war schon in vielen Werkstätten.

Hat jemand nen Tipp?

Ach: JA, ich tanke richtig!, JA, es ist genug Öl drinnen, und Ja ich fahre nicht wie eine bescheurte, Und: nein, ich bin wirklich keine dusselige Autofahrerin!

Gruß
Sabine
targon 07.03.2004, 00:36
moin,

mhhhh also wenn es die werkstatt nicht weiss dann ist das traurig find ich :-o

aber ich weiss auch nix dazu, bin ja auch kein mechaniker, aber ich würde den händler feuer unterm arsc* machen damit die sich was einfallen lassen damit der wagen wieder rennt, hast du denn ne CG abgeschlossen so das du noch garantie hast? dann würde ich den wagen da abstellen und sagen heile machen und solange nen leihwagen auf deren kosten fahren..
normalerweise sollten die dir da bissel entgegenkommen bei solch merkwürdigen schäden :-?

greetz
niki aka targon.
Unbekannt 07.03.2004, 12:15
Hallo,

ja, die CG läuft noch bis September, will von denen ne Sicherheit, dass die auch weiterhin bei dem gleichen Problem die Kosten übernehmen. Das haben die mir auch mündlich zugesichert, soll am nächsten Dienstag Dingfest gemacht werden.

Trotzdem: Immer mit dem Gefühl losfahren, jetzt kannste liegenbleiben...kotz!

Immer guter Dinge
Sabine
targon 07.03.2004, 16:34
moiiiin,.

mündlich ist gut, schriftlich noch besser ;-)
Unbekannt 07.03.2004, 17:48
Der 206er (1,4l, Bj. 2001) meiner Frau hat das gleiche Symptom.
Daraufhin wurde der Leerlaufsteller neu initialisiert, was eine Verbesserung brachte.
Unbekannt 08.03.2004, 16:05
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Infos. Werde es beim nächsten Besuch in der Werkstatt mal anklingen lassen.

Selbstverständlich lass ich mir alles schriftlich geben, will ja nicht in Zukunft ohne Belege dastehen und dann doch noch den Kram bezahlen.

Falls noch jemand eine Idee hat: sehr gerne!

Gruß
Sabine (kann immer noch lachen, mal sehen, wie lange noch...)
Unbekannt 09.03.2004, 21:24
hallo alle zusammen bin mal ganz neu hier!

zu dem problem das gibts öfter bei den 206ern leider kann ich dir grade nicht sagen was es ist aber ich kann mal bei mir in der firma mal nachfragen wir hatten das auch schon en paar mal und wir haben es sogar hinbekommen soweit ich weiss!

bin leider auf lehrgang und kann deswegen nicht fragen allerdings mache ich es gleich wenn ich wieder in der firma bin!! versprochen!

PS:bin azubi bei peugeot!

mfg sven :-)
Unbekannt 11.03.2004, 14:37
Hallo Sven,

vielen Dank, dass Du Dich so bemühst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Zur Zeit zieht der Wagen echt schlecht. Fühlt sich an, als wenn ich einen weiteren Wagen abschleppe. Aber ich habe ja meinen Werkstatttermin...

Ich berichte dann mal wieder...und hoffe eigentlich immer noch auf Lesern, die ein ähnliches Problem hatten/haben.

Gruß
Sabine
Unbekannt 19.03.2004, 11:39
Hallo Sabine,

ich habe eine Peugeot 206 xs Bj. 2001, habe ihn gebraucht im letzten Sommer mit 11.000 km gekauft.
Schon nach einigen Monaten traten Probleme auf.

Anfangs zog der Wagen wie nix gutes ab, vor allem im ersten Gang das Anfahren machte Spaß ;-)

Irgendwann fing es dann aber an, er zog deutlich schlechter, machte vom Motorraum ein lauteres Geräusch als sonst wie ein Grummeln, etwas unregelmäßig. In der Werkstatt konnten sie einmal einen sporadischen Elektronikfehler feststellen. Aber nachdem das Probelm immer noch nicht behoben war und sie die ganze Elektronik checkten und eine AU machten, konnten sie nichts mehr feststellen.

Das tritt bei mir immer in Phasen auf, mal zieht er ne Woche richtig gut, dann am nächsten Tag merke ich sofort beim Anfahren, dass ich wieder mehr aufs Gas gehen muss - als wenn mich etwas am Beschleunigen hindern will.

Jedenfalls geht mir das ziemlich auf den Nerv und trübt meine Freude an dem Auto oft etwas!
Ausgegangen ist er mir noch nicht, zum Glück.
Aber das mit der Durchzugskraft und dem merkwürdigen rödeligem, ungleichmäßigem Motorgeräsch habe leider auch.

Auch das teure Shell Super Plus Optimax brachte nichts.

Es tritt einfach auf, und dann am nächsten Tag plötzlich fährt er wieder wie er soll ... spritzig!

Hoffentlich bekommen wir nochmal raus, woran es liegen könnte.

Gruß
Matthias
Lübeck
Unbekannt 20.03.2004, 10:16
Hallo Matthias,

tja, einen Werkstatt - Termin hatte ich ja. Bin mit dem Meister ein Probestück gefahren. Er hat auch eindeutig ausgemacht, dass der Wagen "unrund" fährt, zieht einfach nicht. Genauso wie Du es beschrieben hast.

Jetzt will der Meister einen etwas längeren Termin ausmachen, da er sich die Rohrverbindungen vom Motor über den Kat wieder zum nächsten Rohr und dann zum Auspuff hin angucken will. Er vermutet einen Störfaktor innerhalb dieser Teile, was einen Über- oder Unterdruck auslösen soll. Jetzt soll alles mal so auseinandergeschraubt und untersucht werden.

Der eine Mechaniker hat es wohl gut gemeint und die für mich gräßlichste Frage gestellt: haben Sie vielleicht falsch getankt! Gott, ich kann das nicht mehr hören....

Solange ich nichts zahlen muss, sollen sie schrauben was sie wollen. Wichtig ist, dass meine CG erweitert wird. Ich will nicht in Zukunft die Kosten tragen.

Dies entscheidet jetzt ein Aussendienst-MA der Peugeot. Der liegt z. Zt. im Krankenhaus. Aber ich lass das auf keinen Fall auf der langen Bank liegen!

Berichte Euch, wenn ich neues weiß.

Übrigens: wo der Wagen heile war, hat er super gezogen, gerade im ersten Gang.

Gruß nach Lübeck und auch an die anderen Peugeot-Freunde
Sabine