Peugeot 206 Forum
206er ruckelt bei kälte
Moin Moin,
bin neu hier, komme aus der Nähe von Kiel und möchte mein Problem mal berichten:
Vor einem Jahr fing das gestottere/ruckeln an.. Meiner Meinung nach fährt er nur auf 3 Zylindern.
Zündspule und Zündkerzen wurden erneuert. - Problem war für ein paar Wochen behoben.
Drosselklappe wurde getauscht - Problem war für ein paar Wochen behoben.
Jetzt wollte ein mein Auto verkaufen, hatte alles vorbereitet und das neue Auto dingfest gemacht und was passiert!? Mein Auto ist verkaufst und fängt genau auf der Überführungsfahrt an zu mucken. Eine Stunde später war ich mein Geld wieder los und hatte mein Auto wieder -.- Ich hätte es am liebsten geschrottet..
Dieses Problem passiert aber eigentlich nur im Winter, bzw. wenn es kalt und nass ist.
Wenn man jetzt googled haben das Problem ganz viele und auf 100 verschiedene Arten temporär gelöst.
Hydrostössel
Batterie
Steuergerät
Lambdasonde
Sekundärluftpumpe
Unterdruckpumpe
Einspritzdüse
Zündkerzenstecker
Endschalldämpfer
Aber was lässt sich von Kälte/Nässe beeinflussen?
Ich tippe auf Steuergerät oder Batterie.
Aber vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp für mich, würde mich freuen 
MfG Joker
Wenn Deine Vermutung (Gefühl) mit den drei Zylindern nicht trügt, dann würde ich in Richtung Zündanlage suchen (kenne ich von früheren Autos (aus meiner Jugend ;-) )).
Mit Zündanlage meine ich Kerzenstecker und vor allem die Kabel, die werden im Alter gerne brüchig und leiten dann bei Kälte oder Feuchtigkeit nicht mehr richtig, so das die Kerze nicht zünden kann.
Ich bin allerdings kein Fachmann !!
Mh, danke für deinen Tipp.
Wenn ich mich nicht täusche sind bei der Zündspule neue Kerzenstecker dabei gewesen. Weiß ich aber nicht genau, da ich es in einer Werkstatt habe machen lassen.
Poröse Kabel könnten es aber sein.. Never ending story -.-
Hi,
kenne ich sehr gut.Ein Bekannter: Autoelektrick Fachmann hat bei mir etwas überbrückt mh Frau und Technik
im Großen und ganzen auf jeden Fall besser geworden.(irgendwas mit Einspritzdüse??)
Er gab mir den Tipp 1-2min.im Leerlauf den Wagen laufen zulassen das beherzige ich und es hilft .
liebe Grüße
eins-live ;-)
Hey,
was hat er überbrückt? Einspritzdüse steht auch auf meiner Liste der top 3 verdächtigen Ursachen.
1-2min warmlaufen lassen? Meiner Meinung nach ist das schädlicher als ihn normal warm zu fahren.
Danke 
PS: ich fahr gleich zu einer Werkstatt und lass nochmal Fehler auslesen und dann begutachten wir noch mal das Zündkerzenbild, um den Fehler etwas weiter einzukreisen.
Ich hatte ein ähnliches damals noch bei meinem alten Auto, überprüfe mal wirklich deine Zündanlage und alle dazugehörigen Kabel...durch poröse Kabel bzw. korrodierte oder schlechte Kontakte können Kriechströme entstehen!!! wie sieht denn dein Zündverteiler aus? Haarriss im Verteilerdeckel??? ...vieeleicht konnte ich helfen. Hoffe du hast nen guten werkstattmeister an der Hand, die meisten pug-autohäuser bzw. händler bekommen ja oft ein vernichtendes urteil. viel erfolg
Hallo Loop,
du hattest anscheinend Recht. Bei der Werkstatt angekommen hat der Meister erstmal 2-3 Kontakte eingesprüht und 30 Sek später lief er wieder normal. 
Also wirklich verstehen tu ich das nicht, will aber auch nicht auf Verdacht Sachen austauschen, da ich den Wagen gerade eh verkaufen möchte.
Also hoffen wir mal das er es weiterhin tut
a manchmal kann die Lösung so einfach sein...muss ja nicht immer Steuergerät oder sonst was großes sein...hatte bei meinem RC auch von einer stunde zur anderen auf einmal....Anomalie Abgasreinigung und Kühlmitteltemperatur zu hoch...Gott dachte ich...nur rucken und der Motzor ging aus...usw. >> Kühlmitteltemperatursensor gewechselt und er brüllt wieder wie ein richtiger Löwe
Hat er die Kontakte nur eingesprüht? Mit ner kleinen Drahtbürste kannst nochmal reinigen
Hi,
lasse in ganz kurz laufen(in der Zeit anschnallen usw.)bis jetzt funktioniert es.Mein Elektrofachmann hat mich vorhin angerufen und mich gebeten zu kommen er wüßte jetzt definitiv woran es liegt(irgendwas mit einem Zylinder) traue dem Menschen er ist klasse und hat schon viel geholfen.
Melde mich nachher nochmal:wie gesagt mein 206cc zieht im Winter alle Register von Airbag ausgefallen,ESP ausgefallen,Störung Katalysator,anomale ach was weiß ich alles.
ADAC und keine Werkstatt konnten je einen Fehler auslesen immer alles ok
Bis nachher :lol:
eins-live
Hi,
ja definitiv eine der Einspritzdüsen.Habe meinen Wagen gerade abgegeben und er prüft es meldet sich morgen bei mir.Er ist ein totaler Bastler und hat mir an Hand seinen Nachforschungen alles gezeigt.Er überbrückt die Einsritzventile und irgendwie läuft dann alles in kleine Flaschen und (an Bild von anderen Autos wie Peugeot od. Renault)waren 3Flaschen mit gleicher Menge und eine hat nur eine geringe Menge Sprit und daran kann er erkennen welches Einspritzventil nicht genug Saft bekommt.Sorry wenn ich mich nicht so ausdrücken kann wie er bin nun mal kein Fachmann.
Werde sehen ob es danach besser läuft er sagt ja.Neues Ventil ca 100.-Euro plus ein-u.ausbau.Falls es dich interessiert werde ich es dich wissen lassen.
liebe Grüße
eins -live :lol:
Das könnte dich auch interessieren: