Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 SW geht aus bei tritt auf die Kupplung

hFlo 19.09.2007, 07:24
Hallo zusammen,

ich besitze seit September 2006 einen neuen 206 SW mit 75 PS. Ab November hatte ich das Problem, dass der Motor, wenn er noch kalt (immer unter 0 Grad) war, beim Tritt auf die Kupplung aus ging. In der Folge wurde Gaspedal, Drosselklappe, verschiedene Temperatursensoren und Leerlaufstellmotor getauscht. Aber die Frage ob das alles geholfen hat konnte nicht geklärt werden, da der Winter bis dahin (März) vorbei war. Dazwischen wurde halt alles mögliche ausprobiert.

Im Sommer hatte ich jetzt das Problem, dass der Motor manchmal kein Gas annahm und ab und zu die Servolenkung "gerattert" hat. Also wieder in die Werkstatt. Da wurde aber nichts gefunden. Irgendwann hat es aber dann wie von selbst aufgehört.

Heute dann bei 3 Grad in der früh. Ich bin losgefahren, geh an der nächsten Kreuzung auf die Kupplung und der Motor ist aus. Natürlich springt er sofort wieder an, aber langsam nervt es ...

Fremdradio wurde verbaut, aber mit dem Adapter für den Bus. Im Moment hat das Auto knappe 9000 Kilometer.
Nächste Woche lass ich das Auto mal wieder über Nacht in der Werkstatt. Mal schauen, ob die diesesmal was finden. :-?

Hätte vielleicht von euch noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße
Flo

Edit: Was ich vergessen habe. Manchmal, auch nach längeren Strecken hab ich kurzen Leistungsverlust bei 3500-4000 Umdrehungen und nochmal bei ca. 5000 Umdrehungen. Beim überholen fühlt sich das an, als würde man kurz auf die Bremse treten. Die Werkstatt meint dass der Motor noch nicht eingefahren ist und das deshalb auftritt.
Emma 19.09.2007, 09:29
wenn Du noch Garantie hast, laß Dir gleich ein neues Software auf dein Motorsteuerteil aufspielen. Somit ist der Händler und Du sicher, das es kein Softwarefehler mehr aus dem Steuerteil sein kann. Hatte ähnlichen Fall bei mir in der Peugeotwerkstatt.

PS: heißt aber nicht, das es dein Proplem sein könnte !?
hFlo 19.09.2007, 09:44
Hallo,

danke für die Antwort.
Laut Händler ist die neueste Software drauf. Hab ich vergessen zu schreiben.

Grüße
Flo
Emma 19.09.2007, 12:19
ab zum Händler, bevor deine Garantie vorbei ist !
hFlo 19.09.2007, 14:19
Da bin ich schon, nur die finden nix.
Deswegen frag ich, ob hier jemand was mit den Symptomen anfangen kann.
Zum Glück hab ich noch die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Nächsten Mittwoch bring ich das Auto mal wieder dort hin, so dass die am Donnerstag in der früh rumprobieren können.

Grüße
Flo
106S1 19.09.2007, 17:27
also seit 2007 gibt es eine info da soll ne neue software aus steuerteil
hFlo 27.09.2007, 14:24
Also erste Info´s aus der Werkstatt:

Steuergerät neu programmiert (Verschiedene Werte haben nicht gestimmt)
Servodruckschalter ist undicht

Dieses Mal haben Sie sogar was festgestellt obwohl es heute früh nicht mal so kalt war.
Morgen krieg ich das Auto wieder. Mal schauen wie es sich beim ersten Frost verhält. :-?

Grüße
Flo
hFlo 20.10.2007, 15:43
So, erst jetzt wieder Frost.
Und alles beim alten. Motor geht bei tritt auf die Kupplung aus.
In den Tagen vorher ist mir schon aufgefallen, dass er im kalten Zustand nur wenig Leistung bringt.
Am Montag bin ich wieder beim Händler. Langsam langt es. Bin jetzt dann das fünfte Mal wegen diesem Problem dort.

Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich hab oder vielleicht Tips für die Werkstatt?

Überlege mir halt im Moment ob ich auf Dauer so ein Auto haben will.

Kann mir jemand sagen wie es bei Peugeot mit Wandlung ausschaut? Würde ja sogar wieder einen nehmen, da ich denke, dass ich mit diesem wirklich nur Pech hatte.

Kilometerstand ist im Moment 9100.

Grüße und danke für die Hilfe
Florian
106S1 20.10.2007, 18:56
wandlung ist glaube möglich wenn nach 3 maligen werkstatt besuch der fehler nicht behoben wurde...
hFlo 20.10.2007, 19:15
Ich war jetzt vier mal wegen dem ausgehen im kalten Zustand bei Temperaturen um die 0°C in der Werkstatt. Jetzt wäre es das fünfte Mal.

Also wäre eine Wandlung möglich, oder?
Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße
Flo