Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 springt nicht an nach Autoradioumbau

ing206 30.06.2014, 13:25
Hallo,

bei dem 206 von einer Bekannten Bj. 2005, 2 HFX, 44kw hat jemand versucht ein Autoradio einzubauen und dabei den kabelbaum ziemlich geschreddert (s. Foto). Jetzt springt er leider nicht mehr an.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1309-P206b.jpg 

Hits:	24 

Größe:	93,1 KB 

ID:	18677
Ich vermute, dass ein Kabel vom CAN-Bus durchgetrennt wurde.

Folgende Fragen:
Wo bekomme ich einen guten Schaltplan her?
Wie kann ich die Kabel am besten zuordnen?
Kann mir jemand ein Foto schicken, wie die Stecker im Original aussehen?
Wie kann ich die CAN-Bus-Kabel identifizieren?

viele Grüsse und vielen Dank
Günni
Force406 01.07.2014, 09:16
Na das ist ja mal Murks mit Hand und Fuß! Scherz beiseite. Das sieht üvel aus! Den Kerl sollte man die fachmännische Reperatur bezahlen lassen. Wenn das Auto schon nicht mehr anspringt, müssen alle Sicherungen einzeln durchgetestet werden - also herausgezogen und durchgemessen. Danach stellt sich die Frage, ob evtl. das Steuergerät getoastet wurde. Und da sieht es schlecht aus, wenn Kabel einfach durchgeschnitten wurden, was dort der Fall ist. Man kann nie sagen, ob eine Kupferlitze einen Kurzschluss verursacht hat. Gemeinerhand wird nach solchem Murks ohnehin alles versucht zu vertuschen.

Zu den Buskabeln: Hier kann man nur nach Kabelnummer (auf Kabel aufgedruckt) gehen. Einen Schaltplan für den 206 gibt es hier: http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=710629. Ich weiß aber nicht, ob das für dein Modell ist.

MfG Force406
ing206 05.07.2014, 21:27
Hallo Force406,
vielen Dank für Deine Hilfe!! Ich werde die Sicherungen alle sorgfältig kontrollieren. Ich habe mir jetzt Planet 2000 besorgt und werde damit auf Fehlersuche gehen. Ich fürchte auch, dass es das Steuergerät erwischt hat. Ich melde mich, sobald ich mehr weiss.

viele Grüsse
Ing206
ing206 14.07.2014, 19:54
Hallo,

mittlerweile habe ich es endlich geschafft mit PP2000 die Fehler auszulesen:

BSI: kein Fehler
Multifunktionsanzeige: Fehler
Kombiinstrument: kein Fehler
Steuergerät Airbag: Fehler
Schaltmodul unter dem Lenkrad: Steuergerät hat nicht geantwortet
Einspritzsteuergerät 206MM48P: Anzeige von Fehlern
Steuergerät ABS: kein Fehler

Permanente Fehler Einspritzsteuergerät:
-Steuerung Zündspule 1/4
-Steuerung Zündspule 2/3
- oder Funktion Steuerung Zündspule

Kennt sich jemand mit den Fehlermeldungen zur Zündspule aus?
Weiss jemand welche Funktion das Schaltmodul unter dem Lenkrad hat (kann es daran liegen, dass er nicht anspringt?

viele Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe
ing206
Force406 15.07.2014, 13:20
Zitat Zitat von ing206 Beitrag anzeigen
(...)
Schaltmodul unter dem Lenkrad: Steuergerät hat nicht geantwortet
Das klingt nach dem Gewinner. Das Bus-System ist gestört. Die Bus-Strippen des Radios müssen unbedingt über einen Widerstand gegen Masse entkoppelt werden, bevor du ausliest. Wenn das getan wurde und die Fehler bleiben, ist das COM2000 (Lenkeinheit) defekt. Ursache war dann die Verwendung eines Radios ohne den fremdradio-Adapter von Peugeot. Ob das Airbag-Steuergerät danach wieder fehlerfrei arbeitet, wird sich noch zeigen. Wenn nicht, dann muss es fachmännisch getauscht werden. Man kann nämlich so nicht ausschließen, dass der Airbag während der Fahrt losgeht.

Force406
ing206 17.07.2014, 19:10
Hallo Force406,

vielen Dank für Deine Info!! Heute war ich bei Peugeot und habe den Fremdradioadapter bestellt (kommt morgen). Die haben mir auch die Steckerbelegung ausgedruckt. Total nett!!

Danach kann ich jetzt 14 Kabel zuordnen:

MC30: Ground
BE11: battery+
CE18: ignition on
XE24: CAN comfort
9005: CAN Bus
9004: CAN Bus B

8430: front right+
8431: front right-
8422: front left+
8423: front left-
8470: rear right+
8471: rear right-
8450: rear left+
8451: rear left-

Aus meinem Kabelstrang kommen allerdings 15 Kabel.
Ich frage mich welches Kabel da noch fehlen könnte....

Morgen werde ich den Adapter einbauen und dann nochmal Fehler auslesen....

viele Grüsse und vielen Dank
ing206
Force406 19.07.2014, 11:34
Ist das 15. unbedruckt? Dann wird es wohl mal Remote für ne Endstufe gewesen sein.
ing206 19.07.2014, 14:38
Hurra, er läuft wieder :-)

Nachdem Tip von Force406 habe ich an der COM2000 die Stromversorgung gemessen und gemerkt dass dort kein Saft ankommt.

In einem thread hatte ich schon mal gelesen, dass jemand beim Radioeinbau die Stromversorgung von der COM2000 gekappt hat.

In meinem Fall war es genauso. Das 15. Kabel im Strang führt zur COM2000.

Hat jemand eine Ahnung warum die Stromversorgung zum Radio führt??

Und wo ist das Kabel normalerweise angeschlossen???

Nachdem ich das Kabel an Dauerplus geklemmt hatte, sprang er sofort wieder an. :-)

viele Grüsse
ing206
Force406 21.07.2014, 10:19
Zitat Zitat von ing206 Beitrag anzeigen
Hurra, er läuft wieder :-)

Nachdem Tip von Force406 habe ich an der COM2000 die Stromversorgung gemessen und gemerkt dass dort kein Saft ankommt.

In einem thread hatte ich schon mal gelesen, dass jemand beim Radioeinbau die Stromversorgung von der COM2000 gekappt hat.

In meinem Fall war es genauso. Das 15. Kabel im Strang führt zur COM2000.

Hat jemand eine Ahnung warum die Stromversorgung zum Radio führt??

Und wo ist das Kabel normalerweise angeschlossen???

Nachdem ich das Kabel an Dauerplus geklemmt hatte, sprang er sofort wieder an. :-)

viele Grüsse
ing206
Sorry, aber ab hier ist es raten - deinerseits und unsererseits. Was sollen wir über das "15. Kabel" und dessen Anschluss wissen, wenn wir nicht mal die Nummer kennen? Ok, es einfach an Plus zu schließen war gewagt, aber andererseits war die COM2000 zu diesem Zeitpunkt als defekt anzusehen, was hätte es also noch schaden können... Aber bei einem derart verbastelten Fahrzeug solltest du gut aufpassen. Einen Kabelbrand hat man schnell.
ing206 21.07.2014, 16:38
sorry, da hatte ich ein paar Informationen unterschlagen.

Vor dem Anschluss habe ich mit dem Multimeter gemessen, dass die Stromversorgung der COM2000 (Aufdruck BE11) und das besagte "15. Kabels" Durchgang haben. Sonst hätte ich mich nicht getraut die Kabel einfach zu verbinden. Bei dem "15. Kabel" ist der Aufdruck leider nicht mehr lesbar. Es hat aber exakt die gleiche Farbe (rot) und Durchmesser wie die Stromversorgung der COM2000.

Ich werde bei Peugeot mal nachfragen wie die Verschaltung korrekt ist um sicherzugehen.....

MfG ing206