Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 spring nicht an

ASC Cabrio 306 17.09.2014, 15:58
Hallo zusammen..der 206 1.1 60ps aus Bj 2000 mit Klima will nicht mehr anspringen..Relai unter dem Motorsteuerteil habe ich erneuert ebenso die Zündleiste..mit Tester ausgelesen ..Fehler..keine Verbindung zum Steuergerät..also habe ich alle Kabel mal abgesucht ..bin aber nicht fündig geworden..Bruchstelle oder so..BMI ausgebaut und auch da nachgesehen..nix was auffällig währe..wer weiss wo ich genau suchen muss um die Schwachstelle zu finden..oder wer weiss sonst einen Rat..mfGruss Dietmar
Force406 18.09.2014, 10:07
Hallo Dietmar.

- Was war der Grund für den Tausch des Relais? Sprang der Wagen schon vorher nicht an oder kam das erst danach? Die Vorgeschichte interessiert hier.
- Keine Verbindung zum Steuergerät: Entweder am Stecker zum Steuergerät wackeln oder das richtige Auslesegerät besorgen. Welches Gerät hast du verwendet?

Force406
ASC Cabrio 306 18.09.2014, 11:48
Hallo..
der Wagem ist während der Fahrt ausgegangen..das Relai habe ich getauscht weil das Gehäuse einen Riss hatte und verrostet war im Inneren..dachte erst das das der Fehler ist warum er ausgegangen ist...war wohl aber nicht so...habe dann die Zündleiste getauscht gegen ein Neuteil weil die Falsche verbaut war..die Orginal Zündleiste war gegen die Falsche getauscht worden nachdem er nicht mehr ansprang....ausgelesen von einem Profigerät aus einer Werkstatt..der Meister der Werkstatt hat es auch selber gemacht und ist dafür extra zu mir nach Hause gekommen...
Force406 18.09.2014, 12:31
Zitat Zitat von ASC Cabrio 306 Beitrag anzeigen
(...)ausgelesen von einem Profigerät aus einer Werkstatt..der Meister der Werkstatt hat es auch selber gemacht und ist dafür extra zu mir nach Hause gekommen...
Ok, aber "Profigerät" sagt gar nichts. War es das einer Peugeot-Werkstatt oder das einer freien Werkstatt? Hat der Meister am Anschlussstecker des Steuergerätes gewackelt/gerüttelt, nachdem keine Verbindung möglich war? Du wirst ja vermutlich dabei gewesen sein, als er bei dir zuhause war.
ASC Cabrio 306 18.09.2014, 16:40
Hi..ja war dabei..da vorne schon alles lose war und das BSI auch ausgebaut aber mit den steckern wieder verbunden war..haben wir überall mal gewachkelt aber keinen Erfolg gehabt ..Zündfunke kommt nicht an..haben wir überprüft..und somit läuft auch die Benzinpumpe nicht an..
Force406 19.09.2014, 09:53
Wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Hat der Schlüssel gesteckt und war auf Stufe 1? Wenn kein Zündfunke und keine Einspritzung, würde ich zunächst mal auf Wegfahrsperre tippen. Außerdem gibt es da noch den guten, alten Crash-Schalter im Motorraum. Den roten Knopf kann man auch mal drücken (Bild).

Bild aus anderer Quelle entliehen: http://i26.photobucket.com/albums/c1...Whatisthis.jpg
ASC Cabrio 306 20.09.2014, 08:41
den crash schalter habe ich überprüft und durchgemessen..der funkioniert ..es muss an einem Kabel liegen..Kabelbruch..oder so was in der Richtung..oder das Steuergerät ist defekt...was ich aber ehr nicht glaube..bräuchte einen passenden Schaltplan ..
Force406 20.09.2014, 17:28
Das sind bisher sehr schwammige Aussagen. Meine Fragen beantworten sie nicht. Was hast du denn z.B. an dem Crash-Schalter gemessen? Normalerweise nimmt man eine Prüflampe, dann hat man ein Resultat. Wenn ich schon "messen" lese, fallen mir auf Anhieb 5 Fehler ein, die man alleine dabei machen kann.

Wenn das Auto während der Fahrt ausgeht, dann ist das nicht irgend ein Kabel. Das ist möglicherweise das Masseband, die Wegfahrsperre oder das Zündschloss. Das Doppelrelais wurde ja scheinbar getauscht. Da keine Kommunikation zum Steuergerät möglich ist, tippe ich auf Masseband.
ASC Cabrio 306 23.09.2014, 17:14
Hallo
Crash-SCHALTER ausgebaut und mit dem Messinstrument auf Durchgang geprüft..ausgelöscht..kein Durchgang ..gedrück ..Durchgang ..also der ist es nicht...der Funkschlüssel funktioniert...wie überprüfe ich den die Wegfahrsperre..wie gesagt Fehlerauslese ist nicht weil der Peugeotfachmann mit dem Messgerät von Peugeot nicht ins Steuergerät reinkommt...werde morgen mal die Masseverbindungen überprüfen...weiss jemand auf welchem Kabel das Steuergerät mit Plus versorgt wird und welches Kabel Masse ist ?
Force406 24.09.2014, 09:12
Zitat Zitat von ASC Cabrio 306 Beitrag anzeigen
(...)der Funkschlüssel funktioniert...wie überprüfe ich den die Wegfahrsperre(...)
Dass das Aufsperren über Funk geht, hat gar nichts zu bedeuten. Die Wegfahrsperre testest du, indem du mal mit dem Ersatzschlüssel versuchst zu starten. Wenn das nicht geht, kann es immer noch die Transponderantenne beim Zündschloss sein. Aber bei nem 14 Jahre alten 206 kann es durchaus auch das Zündschloss sein.