Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
206 RC Motorschaden nach 36k. KM was machen ?
Peugeot 206 Forum
206 RC Motorschaden nach 36k. KM was machen ?
Hallo, hoffe hier kann mir weiter helfen erstmal zu Geschichte:
Meine vater (43) hat sich vor 3 Jahren den 206 RC WRC Edition gekauft, NEU für 21.000 ¤ seit 3 Jahren gab es eigentlich kaum Probleme bis auf paar kleinigkeiten was eher unwichtig ist.
Er fäht nicht viel mit dem Auto in 3 Jahre nur 36.000 Km ist mehr als ein Witz :P
Vor 1 Woche fuhr mein Vater von Arbeit nach Hause (2 km), an der Ampel leuchtet auf einmal die Ölanzeige auf und STOP blinkte auf, er dachte sich fährt nurnoch schnell von der Krezung.
Auf einmal gab es einen ruck die Karre war aus und lies sich auch nicht mehr starten>>>alles tot.
Die Werkstadt hat festgestellt das der Zahnriemen übersprungen und der Motor jetzt im Himmel ist 
Wie kann sowas passieren?
Es wurden immer Wartungen von Peugeot durchgeführt und gab auch nie Probleme, jetzt wo die Garantie vorbei ist geht der Motor kaputt -_-
Gibt es da eine möglichkeit das Peugeot den Schaden ersetzt auf Kulanz oder sowas?
Ich mein das kann ja wohl nicht sein das der Motor noch paar Kilometern den Geist aufgibt.
Wenn nicht, wo bekomm ich so einen Motor her ?
MFG
Zähl doch ma bitte ein paar der o.g. "Kleinigkeiten" auf. Wurden die selber behoben, oder seid ihr damit immer zum Freundlichen.
Ich würde auf jeden Fall auf Kulanz plädieren! Nach 36000 Km sollte die Motorsteuerung noch makellos sein. Der Zahnriemen ist nach 120000km dran, also mehr als das dreifache der jetzigen Laufleistung.
Also eigentlich heißt es, dass der Zahnriemen im schlechtesten Fall nach 80Tkm oder 5 Jahren gewechselt werden soll. Wenn vorher irgendwas passiert, ist das eindeutig nicht eure Schuld.
Aber son Zahnriemenschaden lässt sich normalerweise auch wieder reparieren, man sollte nur nicht zu Peugeot fahren ;-) kostet halt mal 1200¤, ist aber besser als den Motor zu tauschen.
oha ihr Anwortet aber schnell 
Also, die "kleinigkeiten" sind:
-Endschalldämpfer weg gerostet
-Elektrischer Spiegl defekt
-Anzeige für Abgas das er zu hoch war, wofür das defekte Hosenrohr gesorgt hat
Aber auch wo das wieder ganz war ist die Meldung trotzdem öfter gekommen und Peugeot hat einfach immer den Fehlerspeicher gelöscht ohne nach der Ursache zu suchen (was schonmal voll daneben ist).
Ölwechsel wurde in den paar km 2x gemacht, immer ordentliches Öl genutzt (Mobil 5W40), auch Zündkerzen usw. halt alles gemacht was probleme machen könnte.
Trotzdem, das darf bei einem Fahrzeug nicht passieren nach den paar km was geradeso eingefahren ist.
Der Service bei dem Autohaus war immer Top wo sie noch Garantie hatten auf das Auto, sie haben es geholt und wieder gebracht, es wurde alles sofort gemacht und alles war wunscherschön.
Jetrzt wo die Garanite weg ist, haben wir 1 Woche drauf gewartet bis sie mal die Motorhaube auf gemacht haben um zu gicken was da sein könnte.
Das lustig ist, die wussten noch garnicht was ist mit dem Auto genau ist, haben aber sofort einen Kostenvoranschlag bekommen von 2300 ¤ (ohne Arbeitszeit).
Ich hab selber sehr viel mit Autos zutun, und weiss wenn ein Zahnriemen übersprungen ist kann eine Reperatur helfen aber in den meisten fällen ist der Motor im Himmel und eine Teilreperatur bringt meist nichts.
Ich hab mich zwar nur auf VR6/Turbo Motoren Speziealisiert aber wenn da die kette mal überspringt ist meist alles zuspät.
Ich halte davon also nicht viel, einfach nur Ventile neu, Kopf neu usw. das kann ne weile gut gehen aber wenn man pech hat hält der Motor wieder nicht lange durch Schäden wie man nicht sieht wie Kolbenringe, Pleulschaden, Ölpumpe , Rumpf nichtmehr iO etc.
Den Peugeot Support haben wir schon angerufen, und ein Kulanzantrag wurde gestellt mal sehen was raus kommt.
Neuen Gebrauchten Kopf besorgen und rauf kommste vllt mit 1000¤ aus wenn du es selbe machst.
Machen kannste da eigentlich nix ansprüche habt ihr ja leider nicht mehr, dass ist leider einer der seltenen Fälle in den jemand Pech hat.
Mein Beileid !!
Wo bekomm ich so einen Kopf her ?
Ebay kannste vergessen, auch schon gegoogel aber ohne Erfolg.
Aber eins wissen sie jetzt, Pegeout hat sich für sie für immer erledigt.
Sobald die Gurke wieder läuft schnell weg mit dem Rotz
Kannst nur e-bay oder motoso suchen, in letzter zeit waren regelmäßig welche drin immer 600-1000¤ (kompletter motor).
Ich habe einen Motor bei ebay gefunden, der heisst bloss GTI (aus dem Ausland?), er hat zwar nur 136 PS aber ist auch ein 2l 16v Motor.
Sind die Motoren gleich wie die RCs?
Zumindest sieht der "GTI" Motor genauso aus wie der RC, oder unterscheiden sie sich bloss von der Software her (Steuergerät) ?
http://cgi.ebay.de/Peugeot-206-2-0-G...item3efa25b5d5
Ne die Basis ist gleich aber der Unterschied steckt in vielen kleinen Details.
Es wäre abslotut nicht empfenhlenswert den Kopf zu verbauen.!
Mechanisch passt er sehr sicher aber die Elektirik wird 100% nicht hinhauen Nockenwellensensor,Zündung etc.
Du du brauchst schon den EW10j4s Kopf.
(außerdem ist der motor viel zu teuer)
Das könnte dich auch interessieren: