Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum Motorselbstdiagnose leuchtet seid gestern dauerhaft!!! Was kann das sein? HILFE...

Menne 29.05.2007, 13:33
Hallo Peugeot Freunde...
ich habe wohl im falschen Forum gepostet....

Seid gestern leuchtet an unseren Peugeot 206 Baujahr 2000 dauerhaft die Motorselbstdiagnose auf.
Was kann das sein???
Motor läuft aber ruhig und es ist nichts festzustellen das es am Anlasser oder Einspritzpumpe oder dergleichen liegt.
Seid einiger Zeit verliert der Motor aber etwas Öl!!!
Das leck scheint am Motor bei der Lichtmaschine zu sein!
Zylinderkopfdichtung???
Mein Schwager hat vor 25 Jahren auf Peugeot Mechaniker gelernt und meint die Zylinderkopfdichtung ist weiter oben und nicht da unten wo, die Lichtmaschine ist!
In unserer Werkstatt meint man es ist die Kopfdichtung! Allerdings ist es keine Fachwerkstatt!!!
Nur sind wir unterdessen schon seid das leck da ist mindestens 4000 KM gefahren mit Volldampf über die Autobahn usw. und wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte doch schon längst die Maschine gestreikt ?oder??

Vielleicht weiß jemand von euch Rat???

Grüße Martin......
Force406 29.05.2007, 13:45
Hallo Martin.

An dieser Stelle schreibe ich gewöhnlich sowas wie "Fahr in
die Peugeot-Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen,
kostet ca. 15?".

MfG Force406
Menne 29.05.2007, 14:56
Moin...

Ja danke für den Tipp.
Wir haben auch schon einen Termin in einer Peugeot Werkstatt gemacht.
Leider ist es so das sämtliche Peugeot Werkstätten in unserer Gegend alle über 40 Kilometer entfernt sind!
Deshalb wollten wir hier um Rat fragen.
Es gibt einen Peugeot Händler bei uns ca. 8 Km entfernt nur leider sind das Murkser!
Da wollen wir unseren 206 auf keinen Fall anschauen lassen!
Wir hatten damals das Problem das Wasser in beiden Rückleuchten war. Was haben die gemacht? Ganz einfach.... Lampen auf, Trocknen und Lampen wieder zu und gleich noch Fett mit Silicon abgedichtet so das wieder Feuchtigkeit drin war und drinnen blieb!
Also, nix mehr zu diesen Murksern!
Letztendlich haben wir gehört das dieses Problem noch auf Garantie, weil Kinderkrankheit zu beheben sei. Also, ab in die nächste Werkstatt ca. 40 Km entfernt wo man uns dann auch na ja so Blabla auf Kulanz neue eingebaut hat! Dementsprechend Hab ich denen was vor den Latz geballert weil wir ne liste hatten mit Kinderkrankheiten die Gesetzlich zu beheben sind! Danach kamen noch so einige Probleme dazu wie defekte bzw. zu schwache Zündspule, Defekte Motoraufhängung, Defekte Klimaanlage, Quietschende Bremsen, nach einem Jahr war der Krümmer gerissen, nach dem 2. Jahr war der komplette Auspuff fällig und jetzt eben das Ölleck!
Ach ja die Ventildeckeldichtung war auch schon dran!
Tja, nachdem wir schon jede menge Geld reingesteckt haben dachten wir das uns jemand hier helfen kann der so was wie das mit der Motorselbstdiagnose schon erlebt hat, weil wir unseren 206 nicht wieder in eine Überteuerte Werkstatt bringen wollten!

Trotzdem Dank......

mfg. Menne
oll1 29.05.2007, 16:12
Ich kann nur sagen, dass das Leuchten dieses Signals für dich bedeuten sollte, dass du deinen Löwen nur wenn es wirklich nötig bis gar nicht bewegst. Diese Leuchte gibt es ja schließlich nicht umsonst.

Gruß, Olli
Fragmaster 30.05.2007, 15:43
Hi!

Wegen der Leuchte auf jeden Fall ans Diagnosegerät!

Das Öl an der Lichtmaschine stammt sicher von der Zylinderkopfdichtung. Als ich meinen gekauft hab, hatte er auch ne Öl-Spur an der gleichen Stelle. Von oben müsste das auch zu sehen sein!
Im Prinzip kann kurzfristig wenig passieren, da die Undichtheit vom Schmierkanal nach außen ist, man verliert halt permanent etwas Öl. Immer den Ölstand im Auge behalten.
Langfristig gehört die Kopfdichtung auf jeden Fall gewechselt, wenn der Kopf schon mal runter ist vielleicht gleich Zahnriemen und Wasserpumpe mitwechseln?

MfG
Fragmaster

EDIT: Aja, km-Stand und Motor wären noch interessant!
Menne 30.05.2007, 18:01
Moin Moin...

jo also Km stand ist bei ca 125000 Km und es ist ein Peugeot 206, 5 Türer, 1,4 Liter 75 Ps, Model Style, Baujahr 2000.
Und hat schon ne Menge mitgemacht ;-) leider.
Also zum Leuchten des Lämpchens im Cockpit kann ich folgendes Berichten!!!

Ein Marder hat uns die Komplette Lamdasonde + Kabel total zerfressen!!!
Bei uns Wimmelt es nur so von den Biestern!
In den ganzen 12 Jahren solange wir hier wohnen hatten wir noch nie Probleme mit den Viechern.
Auch nicht mit anderen Autotypen.
Plötzlich kommt da einer auf die Idee unsere Auto anzufressen!
Naja zum Glück zahlt das die Teilkasko sonst wären wir jetzt um 285,- Euro ärmer ;-)
So also das ist jedenfalls behoben.
Jetzt bin ich mal gespannt ob es wirklich die Kopfdichtung ist.
Das wird sich in den nächsten Tagen klären.
Was hilft eigentlich gegen Marder???
Von Motorwäsche und Reinpullern bis hin zum Klostein hab ich gehört soll helfen!?
Was habt ihr für Tips auf Lager?

Grüße Menne.....

P.S. hab mal ein Bild von unseren Püpi gemacht...
Leider etwas schmutzig von der Autobahnjagd....
Verspreche euch unser Püpi sobald wie möglich zu waschen und polieren ;-)
Ist nicht immer so...
Menne 30.05.2007, 18:42
Moin...

möchte euch noch ein paar Bilder vom Heck unseren 206 er zeigen!!!

Was meint ihr dazu?
Perfekt Repariert oder?!

Hatten vor 2 Jahren im Urlaub nen Auffahrunfall.
War ein ziemlich heftiger Bums....
Seitenteil, Heckklappe, Heckschürze, Heckquerträger und das Bodenblech mußten erneuert werden!

seht euch mal die Spaltmaße an!
Da kann man ne Knackwurst reinstecken......

Sowas sollte unter den heutigen technischen vorraussetzungen nicht passieren oder!?
Das komplette Seitenteil Rechts wurde einfach zu tief angesetzt und so verbraten.
Nachbesserungsversuch unter absprache mit der Werkstatt wo das Auto gemacht wurde war erfolglos.
In unserer Werkstatt dachte man es wäre vielleicht die Heckklappe die einfach schief Montiert wurde. Bald sind die Mechaniker aber drauf gekommen das nicht die Heckklappe schief sitzt sonder der komplette Hintern!
Also telefonisch mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt wo man uns versprochen hat das man sich wegen des weitern verbleibs zwecks nachbesserung bei uns meldet!
Nix ist passiert!
Also Rechtsanwalt, Schadensersatzklage! Leider konnten wir keine Arglist nachweisen und somit wurde die Werkstatt dazu verdonnert das Auto ordentlich zu machen so das man nichts mehr sieht!
Termin steht noch aus.
Wir hatten 2800 Euro Ersatz Geklagt und jetzt müssen die das Auto per Trailer mit 2 Mann holen ca 800 Kilometer einfache fahrt weil einer kann die Strecke nicht alleine fahren.
Die müssen bezahlt werden.
Dann kommt noch fast die komplette Rep. dazu und natürlich ein Mietwagen.
das macht so übern Daumen gepeilt ca 4500 Euro.
Naja uns egal. Im endeffekt haben wir gewonnen weil die ja nicht mal mehr das Auto nachbessern wollten geschweige denn das Auto holen usw.
JETZT ZAHLEN SIE TÜCHTIG DRAUF!
Aber besser ein gut gemachtes Auto vor der Türe als so einen Schrott!!!

So kanns einen passiern wenn man im Urlaub nen Unfall hat.....

P.S.
kann auch noch Bilder vom Schaden reinstellen.....
Fragmaster 30.05.2007, 19:04
Jo genau, der 1.4l ist der anfällige mit der Kopfdichtung genau an dieser Stelle.

Ein Wechsel wird dir nicht erspart bleiben. Die Nachbau-Ersatzdichtungen sind angeblich in diesem Bereich verstärkt worden, also am besten keine Original-Dichtung von Peugeot einbauen lassen. Natürlich darf die Kopfdichtung auf keinen unebenen Zylinderkopf, also bei Bedarf planen lassen. Müsste aber die Werkstatt wissen.

Haste jetzt schon Zahnriemenwechsel hinter dir??

MfG
Fragmaster
Menne 30.05.2007, 19:08
Moin...
ja der Zahnriemen wurde bei ca 110000 Km gewechselt . Ist also noch nicht solange her.
Wir haben hier bei uns im Ort nen Kfz Mechaniker.
Der war Meister in einer BMW Werkstatt und der hat sich seid er in Rente ist ne klasse Werkstatt eingerichtet.
Der hat bisher auch Kundendienst, Bremsen und was so angefallen ist gemacht.
Denk das der sowas hinkriegen sollte.

Grüße und Danke.....
106S1 30.05.2007, 19:23
die spaltmaße sind doch gut... :-D das hätte der russe um die ecke besser gemacht...
man kann nur hoffen das die hinterachswerte noch im tolernaz bereich sind...