Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 ölt zw. Motor und Servopumpe

Morrison 30.08.2011, 15:50
Hey,
Ich hab mir letzte Woche nen 206 (1.4 75PS Bj99) zugelegt und hab schon Maleur damit.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen tritt irgendwo zwischen Motor und Servopumpe Öl aus und läuft fröhlich nach unten (ich vermute am Klimakompressor; wenn nicht bitte berichtigen) durch.
Die Lenkung geht allerdings nicht schwerfällig.

Was könnte das sein?

btw: Ich habe heute meinen Schlüssel neu initialisiert, weil ich dachte der geht nicht richtig und jetzt geht die Fernbedienung gar nicht mehr. Muss damit zum Händler damit der das neu programmiert?

Edit: Kann das sein, dass das die ZKD ist? Woran sehe ich das? Scheint ja bei einigen vorzukommen. Kilometer hat er auch erst ~75000 runter, ist aber viel in der Stadt gefahren worden.
Morrison 02.09.2011, 16:19
Hat keiner ne Idee, was das ist?
Ich habe den Bereich zw. Motor und Servopumpe mal abgewischt, es läuft aber immer wieder frisches Öl raus, weshalb Ich stark vermute, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

Was macht vom P/L Verhältnis mehr Sinn? Tropfen lassen und ab und zu nen Schluck Öl nachfüllen oder ZKD neu machen?
Emma 02.09.2011, 18:28
Zylinderkopfdichtung defekt, Gefahr eines verölten Zahnriemens !
ArminS 03.09.2011, 01:24
Hallöchen,

Was macht vom P/L Verhältnis mehr Sinn? Tropfen lassen und ab und zu nen Schluck Öl nachfüllen oder ZKD neu machen?
ich denke mal, die Frage erübrigt sich wenn der TÜV fällig ist. So würdest du keine Pakette bekommen.
Wirst also in den sauren Apfel beißen müssen und die Zylinderkopfdichtung ersetzen müssen.
Morrison 04.09.2011, 22:58
TÜV ist erst in nem Jahr fällig.
Wie akut ist das Problem? Bis jetzt ist der Zahnriemen noch nicht verölt. Kann ich so noch ne Weile fahren oder beschädige ich den Motor dann dauerhaft?

Ich denke, dass die Undichtigkeit so aussieht, wie auf Emmas Bild. Kann ich das nicht mit nem Öl-Additiv (z.B. so was hier)"reparieren"?

Ist das taktisch klüger, die ZKD (Zahnriehmen und WP sind eh fällig, also könnte ichs auch jetzt machen) jetzt zu machen, oder erst im nächsten Sommer? Laut dem was ich so gelesen habe bekommt man den Motor eh nicht mehr dicht, wenn die ZKD einmal gewechselt werden musste. Hilft es, den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen? Ich hab wirklich keine Lust alle 20-, 30.000km das halbe Auto neu zu machen.

MfG
Morrison
arfe 05.09.2011, 09:06
Laut dem was ich so gelesen habe bekommt man den Motor eh nicht mehr dicht, wenn die ZKD einmal gewechselt werden musste. Hilft es, den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen? Ich hab wirklich keine Lust alle 20-, 30.000km das halbe Auto neu zu machen.
Wer erzählt so einen Schwachsinn? Eine Dichtung wird irgendwann mal undicht und dann muss eine neue Dichtung rein.
Morrison 05.09.2011, 17:22
Ich hab (u.a. hier) gelesen, dass das Problem bei den 206ern immer wieder (zw. 20- und 50.000km) auftritt, wenn die ZKD erst mal undicht ist und getauscht wurde.

btw: Meiner hat jetzt knapp 75000 runter. Das kanns doch nicht sein, dass da jetzt schon die ZKD hin ist. :roll: Kann man die Kopfschrauben nicht erst mal nachziehen und dann schauen obs dicht ist?
Morrison 15.09.2011, 18:59
Ich hab mir die Teile jetzt bestellt und werde dem kleinen am Wochenende mal zu Leibe rücken.
Mein Vater ist ist KFZ-Mechaniker, der hilft mir dabei.

Gibts da noch etwas besonderes zu beachten, gerade beim Wechsel der ZKD? Ein Bekannter, der vor 20 Jahren bei Peugeot gelernt hat, aber heute nichts mehr damit zu tun hat, hat mir gesagt, dass man bei Pug Alumotoren den ZK immer abfräsen (nicht schleifen, weil das zu glatt sei) muss, damit der Motor überhaupt wieder dicht wird. Kann das jemand bestätigen?

Der Teilehändler meines Vertrauens meinte, dass ich ne ZKD mit 1,47mm bräuchte, wenn ich den ZK abschleifen/fräsen lasse. Ich hab jetzt aber eine mit 1,27mm bestellt, weil ich das eigentlich nicht vorhabe.
Würde ein bisschen mehr Verdichtung Schaden anrichten?
arfe 16.09.2011, 08:23
Ähm, willst Du uns auf den Arm nehmen? Wenn Dein Vater KFZ-Mechaniker ist, weiss er was er zu tun hat.
Zu dem er sich selbst mal eben schnell kundig machen könnte wie die Dichtung beim 206er gemacht werden muss.
Morrison 16.09.2011, 14:26
Nein, will ich nicht.
Ich hätts anders formulieren sollen: Er hat mal KFZ-Mechaniker gelernt, das ist aber schon über 25 Jahre her. ;D