Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum 206 HDI bei 2000 Touren schnellt die Drehzahl hoch

Gintonic04 31.01.2012, 19:57
Hi @ all,

fahre einen 206er Hdi Bj 00 und versuche mal mein Problem so gut es geht zu beschreiben. Dieses Problem ist zum 1. mal vor ca. 3 Wochen aufgetreten, dann lange nicht und in den letzten 3 Tagen des öfteren.

Wenn ich im 4. oder im 5. Gang fahre, gas gebe passiert folgendes bei knapp über 2000 Touren (vielleicht hat es auch mit dem Turbo zu tun, ich glaub mal gehört zu haben, dass er sich bei der Umdrehungsanzahl dazuschaltet):

bei knapp über 2000 Touren schnellt für einen Moment dann die Drehzahl hoch (was kurz mit einem quietschen der reifen bzw. irgend einem anderen quietschen teils quitiert wird und es einem einen ordentlichen Ruck gibt), um ca. 200 bis 400 Touren und fällt aber sofort wieder zurück, somit beschleunigt der Wagen nicht und fällt etwas unter die Drehzahl, bei der er vor dem hochdrehen war. Die tritt aber nicht immer aus, meist zb in Situationen, in denen man schnell beschleunigen muss und das Pedal komplett durchtritt und beinahe ganz durchtritt, zb beim Beschleunigungsstreifen, überholen, rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr ...
Was noch zu sagen wäre, dass im Moment der Verbrauch ca. 2 Liter höher ist als sonst

Um Hilfe bin ich schon jetzt mal dankbar!