Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
Drehzahl geht hoch auf ca. 3000 Umdrehungen!
Peugeot 206 Forum
Drehzahl geht hoch auf ca. 3000 Umdrehungen!
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Peugeot 206 1.4l! Das "Standgas" ist relativ hoch und ich weiss nicht woran das liegen kann.
Seit kurzem steigt die Drehzahl sobald ich einkupple auf etwa 3000 Umdrehungen hoch. Auch an der Ampel bzw. am Fussgängerstreifen ist diese so hoch (Es dachte auch schon eine ältere Dame das ich Sie überfahren möchte als ich in ihren Augen so auf dem Gas stand, dabei konnt ich ja nichts dafür:-P).
Ich habe das Auto gestern bei meinem mechaniker gehabt aber leider ist, als er das untersuchen wollte, das Problem NIE aufgetaucht. Er ging damit ins café, mittagessen etc (ca. 30km) aber da funktionierte alles normal.
Als ich es abgeholt habe gings bis nach Hause(ca. 8km) und schwup war das Problem wieder da.
Kann mir da jemand helfen? Mein Vater hat die Info bekommen das der Leerlaufstellmotor ausgewechselt werden muss, weiss da jemand mehr bescheid als ich?
Ach ja, einfach abgestellt hat das Auto noch nicht.
Hoffe jemand kann mir helfen, gruss Pascal
Hallo!
Der Leerlaufsteller und das Poti der Drosselklappe sind bakannte Kandidaten bei diesem Problem. Such mal nach beiden Begriffen hier im Forum.
Gruesse,
Sunny
Toll, hab jetzt mal danach gesucht aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Du schreibst ja bei jedem Beitrag so schön: "Such mal nach dem und dem". So richtig geholfen wird da aber niemanden(scheint mir zumindest so)^^
Ich hab den Wagen jetzt schon 2 beim mech. gehabt und da ist leider das problem so fast nie aufgetaucht(bei mir fast immer).
Er hat jetzt 2x Tests drüber laufen lassen aber leider keine Fehler feststellen können, laut Peogeot kann es auch daran liegen, dass beim Starten Gas gegeben wird. Ist zwar bei mir nicht der Fall aber es wurde zumindest mal das Steuergerät frisch programmiert. Ich werde versuchen morgen mal das Poti auszubauen.
Wäre froh wenn vielleicht jemand noch nen Beitrag schreiben könnte der das Problem schon erfolgreich behoben hat. (Peugeot 206 j99)
Danke trotzdem für deine Hilfe Sunny, will aber nicht einfach Teile auswechseln. Bin selber beruflich auf technischen Branche tätig(in ausbildung) und da wird auch ned einfach mal was ausgewechselt^^ Es wird ja sicherlich ne möglichkeit geben um die genaue Fehlerursache herauszufinden... Wenn ich nähmlich Anfange das poti zu wechseln, dann Leerlaufsteller, wenns dann noch ned klappt wenn möglich noch paar fühler etc.:-) kommts mich nähmlich scheiss teuer:-(
hoffe man versteht mich^^
Laß das Poti erst mal drin und wirf zuerst eine Portion WD 40 drauf.
Prüf zudem, ob
a) die Umlenkrolle des Gaszuges/Drosselklappe leichtgängig ist und
b) der Gaszug am Ausgang von der Bowdenzughülle nicht klemmt. Dort ist eine Plastiktülle, in die sich der Gaszug schon mal "hineinsägt" und dann sperrt der Rücklauf.
Gruß - Spargel
Mach erst mal ein Reset. Zündung aus, Sclhlüssel abziehen, rühig mal 10 min. warten, Batterie Minus- und Pluspol abklemmen und diese miteinander verbinden, 5 min. warten, Batterie wieder anschließen, dann nochmal 3 min. warten, Zündung zweite Stufe einschalten, 15 sec. warten, Motor dann starten ohne gas geben. Motor im Leerlauf laufen lassen bis Kühlerlüfter einschaltet, dabei alle Verbraucher ausgeschaltet lassen (Klima, Radio, Heckscheibe usw.). Sofort eine Probefahrt durchführen, alle Gänge wenn möglich mal über 3000 U/min. ziehen und in allen Gängen auch mal schieben lassen.
Ein Versuch ist es Wert, ob es was bringt kann ich nicht sagen, es kostet halt nur Zeit.
Ich tippe auf Leerlaufschrittmotor, aber der Tester muß bis zum Auftreten des Fehlers dran sein um in den Parametern was sehen zu können. Wenn der Tester immer neu angschlossen wird macht man durch das lange Zündung an lassen bis man zum Menu kommt immer wieder ein "kleines Reset" und dein Mechaniker hat den Fehler dann nicht mehr.
MfG
0Ahnung
Ich danke mal für die netten Beiträge, ich werde morgen mal versuchen, was ihr mir hier schönes geschrieben habt. Es klingt schonmal nicht allzuschlecht und darauf lässt sich aufbauen:-)
Ich werd wenns gut kommt gegen abend nochmal meine Resultate posten(morgen), hoffe ich kann irgendwelche erfolge verzeichnen. Problem ist ja eigentlich das ständig wenn ich damit fahre kein Problem liegt und sobald meine fachleute das ganze bearbeiten wollen funktioniert wieder alles einwandfrei:-(
Wie schon erwähnt, danke für die Tipps, werde wenn möglich morgen berichten ob das ganze was gebracht hat.
gruss pascal
So, habe eure Beiträge mal umgesetzt, konnte leider keine Erfolge verzeichnen. Werd irgendwie versuchen morgen mal einen "Tauschleerlaufstellmotor" zu kriegen und diesen zu montieren^^
oder hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp?
danke schonmal im voraus:-)
gruss
Mein nächster Tip wäre, dass Du das Poti nicht selbst tauscht.
Gruß - Spargel
Das werd ich auch nicht machen:-) Arbeite paralell mit nem mech zusammen aber leider kann er auch nicht definitiv sagen woran das liegt. Ich möcht halt einfach nicht das ich etwas tauschen lasse und dieses nacher nicht der Fehler war, so kommt mich der Spass relativ teuer. Leider springt ja das Diagnosegerät auch nicht auf den Fehler an, es lief schon 2x darüber:-(
gruss
Schon mal den Leerlaufsteller raus gehabt und auf Gängikeit geprüft? (Ich meine nicht das Poti!)
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: