Peugeot Forum » 206 » Peugeot 206 Forum
206 geht einfach aus und Motorkontrollleuchte geht an
Peugeot 206 Forum
206 geht einfach aus und Motorkontrollleuchte geht an
Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot 206 Bj. 1999 kw44 mit 92.000 km.
Anfang Dez ist er mir das erste Mal während der Fahrt einfach aus gegangen, der Motor war aber schon warm (90 Grad), bin ca 20 km Autobahn gefahren. Habe ihn zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen und die meinten, nach der Fehlercode auslese, dass das Auto einwandfrei fährt und kein Fehler auszulesen war. Die haben mir irgendein Adäthiv ins Auto geschüttet und dann war Ruhe.
Am Donnerstag als ich länger in der Stadt unterwegs war (ständiges Stopp and go) fing er plötzlich an beim anfahren zu ruckeln, so als würde er jeden Moment ausgehen. Ist aber nichts passiert. Das ist bis jetzt auch nicht mehr passiert aber am Freitag auf dem Weg zur Arbeit ist er mir wieder ausgegangen, erst an der Ampel im Stand, dann nach ein paar Metern wieder, die Motorkontrollleuchte ging an und ich bin gleich rechts ran gefahren. Habe ihn sofort zur Werkstatt gebracht. Die haben wieder eine Fehlercodeanalyse gemacht ohne Ergebnis, das Auto fährt einwandfrei.
Jetzt bin ich ihn gestern nochmal Probe gefahren und es ist schon wieder genau das gleiche passiert: Er springt zwar immer sofort an aber nach ein paar Min. Fahrt geht die Motorleuchte an und er geht einfach aus. Das macht er ein paar Mal und irgendwann hörts auf. Dann kann ich auch wieder ohne Probleme fahren.
Aber es ist doch nicht normal?! Irgendein Problem hat er ja. Kann die Werkstatt denn nichts ausschließen oder feststellen ohne eine Fehleranalyse? Ich meine früher gabs doch auch keine Computer die einem sagen, wo das Problem liegt.
Habt ihr eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Ich habe zwar keinen Plan von Autos, aber es kann meiner Meinung nach nur ein "Wackler" oder so sein, weil er jetzt einen Monat lang Ruhe gegeben hat und er ja nach mehreren Anläufen auch wieder normal fährt.
Für ein paar Tipps von Euch Profis wäre ich echt sehr dankbar!!
Danke schonmal vorab!!
Gruß Minx
Hallo Minx.
Warst du zum Auslesen auch bei einer Peugeot-Werkstatt?
Andere Werkstätten haben in der Regel nicht das richtige Aus-
lesegerät für Löwen.
Zusätzlich haben Peugeot-Werkstätten die Möglichkeit, alle Betriebs-
Werte des Motors bei laufendem Motor auszulesen. So hatte man
bei meinem 106er damals erkannt, dass die Lambda-Sonde hinüber
war.
Du solltest also mal zu einer Peugeot-Werkstatt, und die Betriebs-
daten im Motor-Betrieb auslesen lassen.
MfG Force406
Hi Force 406,
danke dir erstmal für deine Antwort!! :-D
Nein, ich war nicht in einer Peugeot-Werkstatt, hätte dort aber auch nichts anders erwartet, aber wenn du das sagst - ist das natürlich mal ein Versuch wert...
War heute wieder in der Werkstatt (freie) und habe sie gefragt, ob es an der Zündspule liegen kann, hab das hier jetzt schon öfter gelesen. Die wollen sich da aber nicht festlegen, solange kein Fehlercode angezeigt wird können sie nichts machen.
Sie haben mir aber das Angebot gemacht, sie mal zu tauschen kostenlos und wenn der Fehler weg ist, kauf ich das Teil, wenn nicht suchen wir weiter nach dem Problem. Find ich super :-) Das Ding kostet schließlich 120 ¤ von Bosch!!!
Heute lief mein kleiner Löwe übrigens wieder wie ne eins!!!
LG, Minx
ich weiß nicht wies bei minx ausging aber wies bei mir ausging kann ich dir sagen... die peugeot werkstatt hat nix gefunden trotz geeignetem motordiagnosegerät... und mir geht das jetzt schon seit 6 jahren so... naja... is irgendwie zu ner liebenswerten macke geworden die man gerne los wäre ohne die es aber nicht mehr mein erster neuwagen ist...
Hallo Zusammen,
war bei mir ganz genau der gleiche Fall.
Habe dann herausgefunden, dass die Kabel am Steuergerät lose waren. Einfach mal an allen nochmal ruckeln und fest draufdrücken - bei mir hat es geklappt.
Da Minx sich nicht mehr gemeldet hat, kann man davon ausgehen,
dass es bei ihm wohl die Zündspule war. Die meisten Leute melden
sich hier leider nie mehr, nachdem sie ihre Lösung haben.
MfG Force406
hab das mit den kabeln mal probiert.... scheit weg zu sein... warte mal ein paar km und meld mich dann nochmal.... danke... kommt bei mir alle paar hundert oder tausend km vor... fahr den wagen schon seit ca 6 jahren (mit diesem sporadisch auftretenden problem)... fänd schade wenn die möhre abgeben müste... 1.1liter motor und 65ps.... schön sparsam...
Erst einmal @Force406:
- Das die Leute immer nur einmal was schreiben um mal kurz Hilfe zu bekommen und dann nichts mehr schreiben ist normal. Das ist in allen Foren so - hat mich damals, als ich noch ein Oper-Fahrer (bitte verzeiht) war, auch schon im Opel Forum genervt.
@rattenschwanz208:
Wie gesagt, habe das Problem halt auch bei meinem, als ein Bekannter von mir die Motorhalterung ausgebaut hatte, haben wir halt gesehen, dass ein Mader im Auto war - naja, diese Tiere kommen dabei wohl anscheinende dann wohl öfter an die Kabel am Steuergerät. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das war.
Das könnte dich auch interessieren: