Mat206GreenHunter
06.03.2013, 13:23
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe!
Also vollgendes ist vorgefallen, bei meinem 206er hat sich nach 214000km das Ausrücklager verabschiedet!
Weil ich nicht gleich dazu kam habe ich es Abgestellt und nach einem Monat wollte ich wieder losfahren ging aber nicht weil die Handbremse natürlich fest war! So da mein Ausrücklager kaputt war ließen sich Gänge nur noch im Stand einlegen ein Kumpel von mir meinte er wolle durch den Motorzu die Handbremse lösen! Da er Kfz Meister ist dachte ich er wisse was er Tut als ich das Getriebe dann zwei mal zum Himmel schreien hörte dachte ich nur OjeoOje und er solle es lassen!
Länge Rede kurzer Sinn beim Kupplungswechsel meinte der Mechaniker der mich unterstützte beim Getriebe Öl ablassen zu mir ob ich Probleme mit dem Schalten gehabt hätte weil im Ölsoviel Lametta rum schwimme das von den SSynchronringe komme! Da ich nie Probleme hatte sagte ich Nein! Also alles wieder zusammen gebaut und ab zur Probefahrt!
So... Rückwärtgang Erster und Zweiter Gang kein Thema dann aber beim 3. Gang einlegen ein zurzeit Komisches Geräusch! Beim runter schalten dann wieder! Ich wunderte mich nur... Also gleich noch mal und nun ging der 3.und 4.Gang nur noch bei genau 2000 Umdrehungen zu schalten ohne das es kratzte und Geräusche machte! runter schalten vom 5 in 4 ging auf einmal nichts cht mehr und in 3. Auch nicht mehr!
Jetzt vermute ich das sich innerhalb von Kurzer Zeit alle Synchronringe verabschiedet haben oder was kann das sein?
Was soll ich nun machen? Getriebe erst mal aufmachen und rein schauen was sache ist? Oder gleich ein Instand gesetztes für 600 Euro oder so holen?
Und was ist das für ein Getriebe Code Urwald beim 206er 2l HDI?
Also meiner Ist Baujahr Ende 2002
Mit der Fahrgestellnummer VF32ARHYF42837809
Das Getriebe ist das 5 Gang Schaltgetriebe BE4L
Getriebe Code die passen: 20dm18, 20dm19, 20dm19, ,20dm19, 20TE51, 20te61 usw.
Weitere Spezifikationen: cp19*70
Dammnummer: 08793
Meine nächste Frage warum kann man nicht einfach ein 20dm20 nehmen das im 206 mit 2lHdI auch verbaut wurde?
Und warum kann ein Getriebe wo alle Daten exakt gleich sind außer der Dammnummer Raum nicht passt, da die Dammnummer 08766 ist und nur bis 08792 gebaut wurde! Was soll da nicht passen?
Oder wollen die von Peugeot nur ihre teuren Teile verkaufen?
Also was soll ich machen, was ist bedenklich sind es überhaupt die Rinde oder ist die Kupplung falsch eingestellt?
Kann ein Kupplungsgestänge nicht richtig eingehängt oder ausgeschlagen sein und zu einem solchen phenomem führen?
Denn das sich so schnell so viele Gänge verabschieden halte ich für komisch!
Ich Bitte euch also um euren geschätzten Rat und um Hilfe!
Gruß Matze