Peugeot 206 Forum
206 1.6 16 V Motor spinnt
Hallo Zusammen,
meine kleiner Löwe lässt mich etwas im Stich. Wenn der Motor kalt ist und die Außentemperatur um den Gefrierpunkt liegt, dann springt mein Auto nicht richtig an. Er ruckelt kurz, die Drehzahl fällt und dann ist er aus. Erst wenn ich kurz mal richtig Gas gebe läuft er. Dann auch ohne Probleme. Gestern hatte ich kurz im Display "anomalie Abgasregelung" stehen. Mein Peugeot-Händler hat aber keinen Fehler gefunden.
Hat von Euch jemand eine Idee oder so? Das Auto ist erst 1 Jahr alt und bisher hatte ich auch schon kleiner Mängel die behoben wurden. So langsam überlege ich mir, ob ich den Vertrag nicht wandeln soll.
Vielen Dank für Eure Info's im Voraus.
Grüße neer :-(
Hallo,
mein Auto war jetzt in der Werkstatt. Die haben den Motortemperaturfühler ausgetauscht. Dieser hat wohl falsche Signale an das Steuergerät gegeben. Gebracht hat's aber nichts :-( . Nun will mein Händler sich direkt mit Peugeot Deutschland in Verbindung setzten. Kann nämlich sein, dass meine Ventile ausgetauscht werden müssen :-? .
Ich halte Euch auf dem Laufenden!!
Grüße neer
Hallo, ich schon wieder!
Nun hat mein Händler noch 4 Einspritzdüsen und die Zündspule getauscht, sowie einen Ölwechsel auf Vollsynthetisch gemacht. Leider wieder ohne Erfolg. Ich weiß langsam nicht mehr weiter (und mein Händler sowieso nicht!). Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Viele Grüße neer
So 3. und letzter Versuch. Mein Händler möchte nun die Ventile tauschen. Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, aber wenn Peugeot meint, dass das hilft lasse ich das mal machen. Mittlerweile habe ich die Sache einem Anwalt übergeben, der eine Frist bis zum 15.01.2004 zur Nacherfüllung gesetzt hat. Sollte der Versuch dann scheitern, dann muss ich mir überlegen, ob ich vom KV zurücktrete und einen Gebrauchsvorteil zahle oder den Kaufpreis mindere und den Fehler akzeptiere. Mal sehen was so passiert. Vielleicht macht Peugeot ja auch eine Angebot!
Bis dann neer
Hallo Leute,
leider hat auch der Tausch der Ventile nichts gebracht. Das Auto ruckelt beim Kaltstart weiterhin. Peugeot und ich haben nun auch keine Idee mehr was es sein kann. Hier noch mal zusammen gefasst was getauscht wurde:
1. Termin: Softwareupdate
2. Termin: Motortemperaturfühler
3. Termin: 4 Einspritzdüsen
4. Termin: 16 Ventile (alter des Wagens: 13 Monate!!!)
Es wird nun ein Techniker von Peugeot Deutschland verständigt, der sich ein Bild von der Sache macht. Danach wird entschieden, ob der Wagen zurück gegeben oder eine Kaufpreisminderung veranschlagt wird.
Sorry Leute, aber momentan bin ich von meinem Peugeot wirklich enttäuscht. Dies ist mein erster Peugeot und wenn nicht bald eine vernünftige Lösung herkommt, wird es leider auch mein Letzter sein!!!
Viele Grüße neer :-(
Hallo Leute,
halte Euch noch mal auf dem Laufenden. Mein Händler wollte den Wagen noch mals nach dem Fehler durch suchen. Dieser steht nun seit 2 Wochen da - habe natürlich einen Leihwagen für umme bekommen. Mittlerweile wurden u.a. mehrere Lamdasonden, der Drosselklappenstellmotor, die Zündspule, Zündkerzen und das Steuergerät getauscht, leider nach wie vor ohne Erfolg. Mein Händler weiß auch keinen Rat mehr, will aber noch die Benzinpumpe tauschen. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegen könnte. Sollte dies auch fehlschlagen, dann will er den Wagen zurücknehmen. Für den Fall das es soweit kommt, hat er mir auch direkt ein Angebot gemacht - 17% Rabatt auf den 206 CC Platinum. Ansich kein schlechtes Angebot. :lol:
Halte Euch auf dem Laufenden!!
Grüße neer
Hatte ich auch mal... so´n ähnliches problem...
bei mir wars aber die Zylinderkopfdichtung. Einfach mal auf kompression untersuchen lassen. viel glück...
Hi Locking,
danke für den Tip, haben den Fehler jetzt endlich gefunden :-D . Es lag an den Hydrostößel. Hier war wohl irgendetwas nicht in Ordnung. Habe jetzt neue bekommen. Außerdem wurde festgestellt, dass meine Kupplung verzogen war. Daher hat er auch nie die angegebene Leistung gehabt. Jetzt zieht er richtig.
Viele Grüße neer
Das könnte dich auch interessieren: