Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Wo führt der Schlauch von der Unterdruckdose am Zündverteiler hin?

schmitti 31.10.2005, 13:17
Hallo, mein 205er Roland Garros (TU3M) fängt immer an zu qualmen (Auspuff) wenn der Motor warm ist. Vorher nicht. Um dem Problem nachzugehen habe ich mir den Zündverteiler angesehen und musste feststellen, das der Schlauch von der Unterdruckdose zu einer Art Ventil rechts hinten im Motorraum geht, von dort aber kein Schlauch weiterführt, obwohl dort sicher einer hingehören würde?! Ich habe aber kein passendes Gegenstück gefunden, wer kann mir da weiterhelfen?
garros666 01.11.2005, 10:42
Denk mal der Unterdruckschlauch sollte irgendwo am Saugrohr/Drosselklappe angebracht werden - da ja unterdruck hinter der Drosselklappe entsteht...

Meine der müsste hinter zur Spritzwand hin an der Drosselklappe/Einspritzeinheit sein...
15at170mod 12.11.2005, 08:53
also in der regel kommt ein qualmen im warmen zustand nicht von einem fehlenden unterdruckschlauch des zündverstellers.
ich denke eher, dass die ventilschaftabdichtungen oder vllt auch die kopfdichtung das zeitliche gesegnet haben.
welche farbe hast denn der qualm?
weiß=wasser
blau=öl (meistens hängten dann auch öltröpfelchen an der stoßstange)
und schwarz=kraftstoff

prüf das mal nach....
PremiumX 12.11.2005, 10:55
Allerdings würde er doch qualmen wenn er warm ist und der Unterdruckschlauch fehlt da die Fliehkraftverstellung nicht mehr funktioniert und er anfettet!!! Oder liege ich da falsch??
15at170mod 14.11.2005, 17:02
hmm....
also eigendlich ist doch die fliehkraftverstellung immer wirksam. egal ob kalter oder warmer motor...
also müsste das auto ja immer qualmen.
und weil beim kaltstart ja eh mehr sprit eingespritzt wird (wegen der kondensation an den zylinderwänden) erst recht. also halt dann nicht wenn er warm ist... dann spritzt er ja weniger ein.
so... *weiternachdenk*
müsste ja hinhauen was ich geschrieben habe....

und da ich halt zwei 205er mit kaputten ventilschaftabdichtung repariert habe (haben wenn sie warm waren übelst blau gequalmt... halber liter öl auf 100 km) denke ich halt, dass es die schaftdichtungen sind. kann man aber alles recht gut an der farbe des qualms erkennen. darum hab ich die hingeschrieben.

ich hoffe ja, dass er mal schreibt was mit der kiste ist.... (qualmfarbe und schläuche....)
garros666 16.11.2005, 12:00
Oh stimmt das mit den Qualmen hab ich irgendwie überlesen - Ansonsten wie 15a170mod schon sagt - Schaftdichtungen...

Aber vorher auf den Qualm achten:

Weiß = Wasser

Blau = Öl
15at170mod 16.11.2005, 15:31
garros666 schrieb:
Aber vorher auf den Qualm achten:

Weiß = Wasser

Blau = Öl
und schwarz = kraftstoff (sieht man oft bei dieselmotoren. da ist das auch in gewissem maße normal. wenns aber bei benzinern vorkommt is was faul.)
schmitti 20.01.2008, 10:57
Hallo an alle Antworter! Ich habe erst jetzt!!!! eure Antworten gelesen, weil ich irgentwie gedacht habe, dass man per Mail benachrichtigt wird, wenn da was kommt.
Also, er qualmt jetzt noch (weiß), wenn er kalt ist. Wo die Unterdruckleitung hinführt weiß ich mittlerweile (zu einem Ventil am Federbeindom Fahrerseite) und ich habe auch die defekte Unterdruckdose erneuert. Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge. Ich werde als kleine Gegenleistung einen eigenen Tip veröffentlichen, den ich als Elektrik-Insider diese Woche realisiert habe.