Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Er ruckelt und die Diagnoseleuchte leuchtet vor sich hin...
Peugeot 205 Forum
Er ruckelt und die Diagnoseleuchte leuchtet vor sich hin...
Hi zusammen
Ich glaub ich wurde von einem ähnlichen Problem heimgesucht wie unlängst von jemand anderem beschrieben wurde: mein 205 GTi (Bj. 11/91) bekam vor kurzem eine neue Zylinderkopfdichtung. Ging ein paar Wochen gut, vor einiger Zeit aber fing er an beim Beschleunigen zu ruckeln - auch muss ich mich über eine Leistungseinbusse beklagen... Die Selbstdiagnose-Anzeige scheint irgendwie zu spinnen. Ein Schema kann ich nicht wirklich erkennen - nur, dass er eher dann spinnt wenn ich ihn eher hochtourig fahre (nicht im roten Bereich, den erspar ich seinem alten Herz)... Der Garagist hat irgendwas von sehr sensiblen Sensoren und feuchtem Wetter gesprochen (hat permanent geregnet in den letzten Tagen); doch heute wars eigentlich trocken - und ich ruckelte durch die Lande... Keine Ahnung - Lambda-Sonde? Oder gar Steuergerät? Oder wie lange würde das dauern, wegen der Feuchtigkeit? Wäre froh es würd mir jemand einen Ratschlag geben - will mein Baby nicht schon wieder in die Klinik geben - ist ein grossartiges Auto, ich bin ihm also nicht bös :-) Tschüs
Also einen Zusammenhang mit der neuen Zylinderkopfdichtung sehe ich nicht. Wahrscheinlich hast Du ein neues Problem.
Meistens liegt ein Ruckeln beim 205er am Poti.
Aber wenn die Diagnoseleuchte leuchtet, dann kriegt Dein Auto einen Fehler gemeldet. Und den kannst Du einfach auslesen lassen. Dann wüßtest Du sicher, was Dein Löwe für ein Problem hat.
Sei also in diesem Sinne froh, dass das Lämpchen leuchtet :-)
Sonst würde eine lange Suche beginnen "Wo ist der Fehler?"
Hi Lukullus
Vielen Dank für Deine Antwort - herrlich, Deine Aussage, sei froh dass es ein Lämpchen hat das leuchtet - ich glaub, GTI (oder ohnehin 205) fahren ist eine Lebenseinstellung (die mir sehr zusagt) - hab den Kleinen jetzt in die Werkstatt gebracht - war ohnehin Service fällig - bald gehts ihm wieder gut, meinem Löwenbaby - und mir damit auch :-)
Es lebe der 205
Au revoir
Du hast es erfasst!
Deshalb kann ich mich auch nicht von dem kleinen trennen.... seit etwa 7 Jahren redet meine Werkstatt des Vertauens (aus Spass) davon, so wie "das ist aber nun der letzte Satz Reifen" (mittlerweile hab ich schon wieder einen neuen) oder "diesen TüV machen wir noch" (das war beim vorletzten) usw.... :-D
Leider muss ich mir bis nächstes Jahr April einen neuen zulegen. Jetzt auf einmal kommt so viel grosses (Lenkung, Achse) und aus Sicherheitsmängeln wie ABS oder Airbag.
Trennen tu ich mich aber trotzdem nicht. Der kommt in die Garage und in "Altersteilzeit" inkl. einer kleinen Restauration...
:-)
Ach, jetzt hab ich Dir grad ein Mail geschickt, kam aber irgendne Fehlermeldung... Ja, ich würd ihn auch um alles in der Welt behalten wollen. Ich hoffe meiner macht mich noch lange glücklich - hab ihn zwar noch nicht lange, und es kamen schon ein paar deftige Reparaturen (Zylinderkopfdichtung) - aber er ist mirs wert noch viel Geld reinzustecken... Ich rechne das irgendwie anders... Hab ihn zu nem fairen Preis gekriegt - und wenn ich bedenke, dass ich für ein anderes Fahrzeug, das mir nur annähernd so viel Spass macht, locker 10000 hätte investieren müssen, so darf er noch so manche Macke an den Tag legen - mein Herz hat er im Sturm erobert... Er ist ein richtiger Charmeur, aber er hat auch deftige Krallen, wenn man nur will :-) So, die Arbeit ruft - hat mich gefreut - danke nochmals, und au revoir :-)
Das könnte dich auch interessieren: