Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum Hilfe: Relais Klickt vor sich hin ohne Grund

Micha605 08.08.2007, 09:04
Habe seit vorgestern ein etws selteneres Problem.
Irgendein Relais, wahrscheinlich vom Blinker, klickt ziemlich hektisch ohne Grund während der Fahrt vor sich hin. Vielleicht auch der Tempomat, wenn der ein Relais hat. Auf jeden Fall scheint das hektische Klickgeräusch von der linken Seite zu kommen. Lässt sich nur schlecht raushören ob das hinter der Verkleidung neben dem Tacho klickert oder doch weiter unten. In Lenksäule ?? Ist eben schlecht während der Fahrt den Kopf in den Fußraum zu stecken :-) Hatte schon mal jemand das Problem ?? Blinker-Relais altersschwach ??
Fahrzeug ist ein SV3,0 24 V Baujahrt 1995 147 KW

Kann jemand helfen ??

fragende Grüße ins Forum
Micha 605
Force406 08.08.2007, 09:34
Hallo Micha.

Das ist ein Relais, und das klickt, weil der Stockschalter nicht
mehr sauber "trennt" bzw. schaltet. Bei mir hilft es immer,
mal "hektisch" am Blinkhebel herunzuspielen. Dann hab'
ich gewöhnlich für 10 - 15 tkm Ruhe. Alternativ kann man nun
natürlich auch den Stockschalter tauschen, allerdings ziemlich
teuer.

MfG Force406
Micha605 08.08.2007, 09:42
@Force 406

Vielen dank. So etwas ähnliches hatte ich fast vermutet. Das Problem hatte der 405er ansatzweise auch.
Vielleicht , wenn ich mal Langeweile habe, nehme ich die Lenksäule etwas auseinander und mache da drin mal sauber. Das mit dem hektisch hin und her sollte zumindest erst mal meine Nerven etwas beruhigen. Werde ich nachher gleich mal probieren.

Nochmals vielen Dank fü die schnelle Antwort
Micha605
Unbekannt 08.08.2007, 19:57
Tausche das Ding aus! Durch Abrieb bilden sich Späne, tritt meist ab ca. 200 TKm bei 605 und Citroen XM auf (Schalter identisch, nur andere Kabelbelegung).

Ich hatte dadurch einen Kurzschluß mit Kabelbrand während der Fahrt. Evtl. kann ich Dir bei der Ersatzteilbeschaffung ein paar Tips geben, falls Du das Ding nicht gebraucht besorgen kannst.

Gruß - Spargel
Micha605 08.08.2007, 20:22
@Spargel

Danke für den Hinweis. Werde am WE gleich mal nachschauen.
Komme ggf bei ErsatzNot auf dein Angebot zurück.

mit dankendem Gruß
Micha605