Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum TuningChip Erfahrungen ?

Dennis4711 13.07.2009, 17:57
Hi
und zwar würde ich gerne wissen was ihr für erfahrungen mit dem TuningChip für 44kw/60PS TU Motoren gemacht habt ?
der Chip soll ja 8 ps mehr leistung bringen

mfg Dennis
206driver 13.07.2009, 18:25
Das ganze ist doch lachhaft. 8PS? Wo sollen die denn herkommen?
Mit einem "Chiptuning" ist es nicht möglich eine solche Leistungssteigerung durchzuführen. Sollte man dir eine Leistungsmessung anbieten, ist auch Vorsicht geboten : Da werden dann schnell mal Temperatur und Luftdruck verändert und schon hat man andere Werte.
Dennis4711 13.07.2009, 19:47
ja aber das steht in der anleitung vom chip
und is ja voll cool ich komme auch aus braunschweig

mfg Dennis
205power 12.08.2009, 20:45
und? schon ausprobiert? kann mir lediglich vorstellen dass etwas mehr leistung durch erhöhung des drezahlbereichs erreicht werden kann..... wie gesund das ist könnt ihr euch doch denken!
Lukullus 13.08.2009, 13:19
Sicher kann man da noch was rausholen. Die Motorsteuerung ist ja mehr oder weniger gedrosselt für den "normalen" Gebrauch.
Durch das Umprogrammieren der Motorsteuerung werden diese Grenzwerte (= Kennfelder) geöffnet bzw. neu definiert (z.B. die Einspritzzeit und den -zeitpunkt)

Allerdings ist es fraglich, ob ein anderer Chip gut ist, der die Kennfelder womöglich auf andere Weise neu definiert. Im Grunde reicht es, das Vorhandene zu ändern. Ein neuer Chip muss auch auf die Motorsteuerung abgestimmt werden. Also nicht einfach "plug&play". Damit machst Du Dir wahrscheinlich mehr kaputt.

Und bei ebay kosten die Chips ein paar Euro, ein richtiges "Ecotuning" kostet ein paar Hundert Euro... ich glaub das sagt schon alles....
Lukullus 24.08.2009, 18:35
Hab von einem 205er Fahrer ein positives Feedback von diesen Plug&Play Chips bekommen! Chip rein und nun klebt er wohl förmlich am Gas und läuft viel besser. Der hat nen 60 PSler.

Aber das ist meines Erachtens Glückssache. Bei einem anderen Motor klappts vielleicht nicht so gut....? Und die Frage: Wie lange macht der Motor das mit?

Tja, da kann man nur probieren...
Gentsai 25.08.2009, 16:25
Dennis4711 schrieb:
ja aber das steht in der anleitung vom chip
Es steht auch in der Anleitung von Magneten dass sie den Spritverbrauch senken... und? :-D