Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 206 Forum "gescheiter" Tuningchip mit "TÜV-Garantie" ?!

Sethice 14.08.2005, 21:22
Hallo!

Ich fange jetzt an, mich mal nach Tuningchips für meinen 206er HDI zu erkundigen. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Tuning für -Autos- nicht viel am Hut habe.
Ich bin (nach Eingabe in google) auf mehrleistung.com ( = 1001ps.de ???) gestoßen, wo ein Tuningchip angeboten wird. Ich kann leider keinen Direktlink geben, leider nicht möglich...

Jedenfalls ist der mit 219 Euro (meiner Meinung nach) recht preiswert. Zum TÜV müsste ich allerdings dann noch gehen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass dort angeboten wird, den Chip erst mal zu testen. Aber wie denn? Wenn ich den einbaue / einbauen lasse, fahre ich doch ohne TÜV, oder? Im Fall der Fälle wäre ich dann doch ohne Versicherung etc. ?

Sieht jemand bei der Firma, dem Chip, dem Preis oder beim TÜV ein Problem?
Oder kann mir jemand eine bestimmte Firma bezüglich profesionellem Chiptuning empfehlen?

Für Ratschläge und/oder Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Marvin
Antidote 14.08.2005, 21:29
Heute war bei SAT1 ein Beitrag über Ösi-Tuner, die aus einem biederen Gold per Chiptuning eine Rennmaschine gemacht haben, die 200 Spitze schafft(e). Auf der dtsch. Autobahn endete die Testfahrt mit kochendem Kühler.

Vorausgestzt, daß die Jungs alles richtig installiert haben, hört sich das nicht sonderlich vertrauenserweckend an.

Mir reichen meine rund 190 Spitze - kann man eh kaum ausfahren.
rh29 15.08.2005, 00:31
wieviele pferdchen treiben deinen löwen denn bis jetzt an? wenn du nicht den größten motor hast erreichst du mehrleistung am ehesten durch einen größeren. und das mit der versicherung ist der erste wichtige aspekt, bedenke das du unter umständen aber auch die werkstgarantie von peugeot sowie evtl. auch kulanzsachen einbüst wenn du am motor rumwerkelst. (also meinetwegen gibt dir der tuningchip-einbauer garantie auf den motor, aber es geht ein anbauteil kaputt was diese garantie nicht deckt und peugeot verweigert dir daraufhin dann trotzdem die kulanz weil der motor verändert wurde...)
Sunny 15.08.2005, 09:50
Hallo!

Wie bislang schon gesagt - es ist halt wirklich oft ein Problem mit der Garantie, was nun wenn überhaupt übernommen wird und von wem...
Für gute Chips fragst Du am besten mal bei hamann und gutmann nach, sowie clemens-motorsport und french-power, evtl. auch mal Rüffer Performance. Die haben gute Chips - auch mit Garantien, aber nicht bei allen Chips. Da musst Du nachfragen. Ach ja: ein GUTER Chip kostet schon einige hundert ? mehr. Und lass bloß die Finger von den eBay billig-Sachen, sonst hast Du nur Ärger damit...
und wie bereits erwähnt wurde - frag bei der Versicherung nach, wie das ist, mit Anmelden und EInstufung. Wenn Du einen Unfall hast und einen dort nicht gemeldetetn Chip hast (auch wenn TÜV eingetragen ist), so können die die Zahlung verweigern!!!!!

Grüße,
Sunny
Sethice 15.08.2005, 17:47
danke schon mal für die Antworten!!!

@ rh29

Habe einen 90 PS hdi. Im Prinzip nicht schlecht, aber ich weiß, dass der mehr kann. Eine 2-Liter-Maschine und nur 90 PS ... ich weiß nicht, das passt nicht so recht.
Ich weiß gar nicht was en Motos kostet, aber sicherlich einiges...

Garantie habe ich eh keine mehr auf das Auto. Glaube Bj 2000 oder '99. Außerdem hatte es schon einen Vorbesitzer. Wie lange geben denn die Franzosen da Garantie drauf ??

@ Sunny

Ich werde mich mal bei den aufgezählten Firmen erkundigen. Sicherlich spielt auch der Preis eine Rolle. Im Prinzip sind für mich schon 200 Euronen viel Geld. Mal sehen - Preis/Leistungsverhältnis muss ja stimmen...
Wegen der Versicherung - DAS wusste ich auch nicht! Oh oh... naja, danke!! Mal sehen was ich mache...

Danke euch allen!
Sunny 15.08.2005, 19:04
Najaa, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen soll, musst Du schon 500 rechnen, alles andere kannst Du vergessen wenn es auch nur ein wenig gut und sicher für den Motor sein soll, es sei denn, Du kannst einen Chip/PBox aus einem Unfallwagen bekommen und lässt den dann auf Deinen abstimmen...

Grüße,
Sunny